Thread
Menü

K.O.-Kriterium für E-Plus und Co.


01.09.2008 15:02 - Gestartet von mattes007
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw36/...

Habe mich schon mit Arbeitskollegen darüber unterhalten. Wir fragen uns allerdings: "Wieso sollte man dann bei E-Plus noch Zehnsation oder Time&More AllIn Tarife abschließen?"
Für mich wäre es ein absolutes K.O.-Kriterium für "E-Plus" und für jeden Netzbetreiber Tarif (ohne Flatrate).

Der Zehnsation Classic wird bei E-Plus auch nicht mehr angeboten und selbst wenn man diesen noch bekäme, ist die 60/1 Taktung zwar eine feine Sache, aber durch den Cent Preisdifferenz relativiert es sich schnell wieder. Und GPRS-By-Call kostet bei E-Plus ca.6 Euro pro MB und bei Simyo lediglich 24Cent/MB.

Mal schauen, was sich innerhalb der nächsten 24 Monate tut. Bis dahin kann ich mit Zehnsation gut leben, danach werde ich wohl zu Simyo wechseln.

Menü
[1] Sicher nicht!
arndt1972 antwortet auf mattes007
01.09.2008 15:27
Hallo,
ich kann Deine Meinung absolut nicht teilen. NUtze selber die Zehnsation Classic WEB (allerdings noch mit der alten 60/1-Taktung), aber auch ohne würde ich sie Simyo jederzeit vorziehen. Warum? Es gibt sehr viele Vorteile:
- 50 Frei-SMS jeden Monat, was mir dicke ausreicht
- div. Optionen die man hinzubuchen kann, für mich ist die (kostenlose) Family- & Partner-Option der Hit, damit telefoniere ich kostenlos zu meiner Freundin so lange ich will, so daß ich damit auf einen rechnerischen Minutenpreis von i.d.R. unter 3 Cent komme (ohne Frei-SMS)
- für eine Vertragsverlängerung bietet man mir jetzt 100,- € Gesprächsguthaben oder ein kostenloses Handy im Wert von ca. 150,- € (ohne daß ich später dafür eine GG oder so zahlen muß), dafür kann ich schon ewig telefonieren (um den 1 Cent Differenz raus zu bekommen
- für eine Neukundenwerbung erhlate ich bei Eplus 50,- € Gesprächsguthaben, bei Simyo sind es 10,-€ oder?! Habe bisher 3 Kunden geworben und somit bereits 150 ,- € kassiert, wobei ich die Hälfte an die Geworbenen abgegeben habe, bleiben aber trotzdem 75,- € für mich
- da man bei Eplus recht schnell und leicht Exklusiv-Kunde wird (Umsatz mit 2 Verträgen damals bei 20-25 Euro), habe ich jetzt auch eine kostenlose Hotline

Das nur mal spontan aus dem Bauch heraus und jetzt sag mit bitte, welcher andere Anbieter dort auch nur annähernd mithalten kann...
Zwei Anmerkung muß ich aber fairerweise dazu machen: Daten nutze ich eigentlich nie (einmal habe ich mir ein Spiel runtergeladen) und nicht für jeden ist die Family- & Partner-Option relevant, wobei sich das für mich auch ohne die rechnen würde aufgrund der Frei-SMS und besseren Taktung.
Menü
[1.1] Vielleicht KO- Kriterium für Klarmobil
ElaHü antwortet auf arndt1972
01.09.2008 16:52
Vielleicht wird die Postpaid- Variante von Simyo kein KO- Kriterium für E-plus, vielleicht aber für Klarmobil.

Ich kenne einige, die nur noch bei Klarmobil sind, weil diese fast als einziger Discounter einen Postpaid- Tarif bieten. Viele wollen Prepaid einfach nicht, auch wenn dies heutzutage oft genauso komfortabel ist wie Postpaid.

Bei Klarmobil sind viele enttäuscht, weil es dort keinen Einheitstarif mit 9 ct/min gibt und von daher schon an einem Wechsel interessiert. Andere sind total sauer auf Klarmobil, weil viele von den Callcentern übers Ohr gehauen wurden (ungewollt wurden Flatrates gebucht).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Simyo Postpaid sehr interessant für viele KM- Kunden sein wird.
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf ElaHü
03.09.2008 16:19
Hallo,

vom "Look & Feel" ist Simyo sicherlich eine "symphatische Marke", besonders wer Spaß an "Guerilla-Marketing" und "schrägen" Kampagnen wie den virtuellen CEO Dan Williams und www.simyo-industries.de oder dem New Yorker Simyo-Krimi auf ww.ars-berlin.com (in Englisch noch viel besser!) hat.

Simyo verwendet das Netz von E-Plus. Das funktioniert nun mal nicht überall da , wo man es erwartet (und dafür oft auch da, wo man es nie erwartet hätte) - Klarmobil verwendet T-Mobile (D1), das auch seine Funklöcher hat, allen PR-Infos zum Trotz.

Vermutlich sind die ganzen Internet basierten Discount-Angebote längst ein wenig stecken geblieben, sonst hätte Blau.de nicht so einen (für mich anfangs überraschenden) Erfolg, weil sie in den Supermärkten und teilweise auch Handyläden präsent sind.

Ich denke, auch im Discount-Sektor sehen wir bald einige "Veränderungen" (neudeutsch Konsolidierungen)
Menü
[1.2] mattes007 antwortet auf arndt1972
01.09.2008 17:56
Benutzer arndt1972 schrieb:
ich kann Deine Meinung absolut nicht teilen. NUtze selber die Zehnsation Classic WEB (allerdings noch mit der alten 60/1-Taktung), aber auch ohne würde ich sie Simyo jederzeit vorziehen. Warum? Es gibt sehr viele Vorteile:
- 50 Frei-SMS jeden Monat, was mir dicke ausreicht
Dafür hast Du auch 10 Euro Fixkosten! Wenn Du mehr schreibst, bezahlst Du deutlich mehr (>100% mehr).

- div. Optionen die man hinzubuchen kann, für mich ist die (kostenlose) Family- & Partner-Option der Hit, damit telefoniere ich kostenlos zu meiner Freundin so lange ich will,

Dafür musst Du aber Deiner Freundin sehr vertrauen und Ihren Vertrag auf Deinen Namen laufen lassen. Meine Freundin z.B. weigert sich, dass ich Ihren Vertrag mit übernehme.

- für eine Vertragsverlängerung bietet man mir jetzt 100,- € Gesprächsguthaben oder ein kostenloses Handy im Wert von ca. 150,- € (ohne daß ich später dafür eine GG oder so zahlen muß),

Wie hoch ist denn Deine monatliche Handyrechnung? Du bezahlst monatlich keine 5 bzw. 10 Euro mehr für Handy?

dafür kann ich schon ewig telefonieren (um den 1 Cent Differenz raus zu bekommen

...kommt drauf an wie viel Du telefonierst. Bei Simyo gibt es ja auch ne Flat, wenn auch nicht als Postpaid. Aber Prepaid bietet bei Simyo so viel Komfort wie bei Postpaid.

- für eine Neukundenwerbung erhlate ich bei Eplus 50,- € Gesprächsguthaben, bei Simyo sind es 10,-€ oder?!

Habe während meiner Laufzeit schon 8 Kunden geworben (plus 6 Simyo Kunden), aber dennoch empfehle ich inzwischen allen geworbenen Kunden umzusteigen, weil kein E-Plus Tarif mehr mit Simyo konkurrieren kann (außer 1000er T&M).
Den Zehnsation Classic gibt es jetzt auch nicht mehr!!!

- da man bei Eplus recht schnell und leicht Exklusiv-Kunde wird (Umsatz mit 2 Verträgen damals bei 20-25 Euro), habe ich jetzt auch eine kostenlose Hotline

Du bist Exklusiv Kunde mit 20-25 Euro Umsatz im Monat? Wie lange bist Du Kunde? Rahmenvertrag? Also ich bin seit 9Jahren dabei (Umsatz 20 Euro (2Jahre), 35 Euro (2-4Jahre),40Euro (4-8Jahre))...und war kein Exklusiv-Kunde, allerdings bis zum Tarifwechsel (Zehnsation) hatte ich immer kostenlose Hotline, teilweise Professional Hotline.

Das nur mal spontan aus dem Bauch heraus und jetzt sag mit bitte, welcher andere Anbieter dort auch nur annähernd mithalten kann...

Simyo! Die geringe Vertragslaufzeit zählt für mich mehr...und der Datentarif.

wobei sich das für mich auch ohne die rechnen würde aufgrund der Frei-SMS und besseren Taktung.
Rechnung: Zehnsation wird immer bei 10 Cent bleiben!!!
5Minuten mit Zehnsation = 50Cent...mit Simyo 45Cent. Bei 4Min. und 10Sek. würde es mit Zehnsation 41Cent kosten.
Simyo wird Anfang 2009 auf 8Cent senken! Dann rechne mal neu.

Eine weitere Rechnung:
10 Euro Fixkosten = 100 Min. + 50 Frei-SMS. Mit Simyo würdest Du 13,50Euro bezahlen. Wenn Du aber entsprechend weniger oder mehr nutzt, relativiert sich Simyo noch.

Ich werde noch ein Jahr warten. Sollte der Preis auf 8Cent fallen und E-Plus sich nichts einfallen lassen, werde ich wechseln.
Menü
[1.2.1] mattes007 antwortet auf mattes007
01.09.2008 17:58
Hab noch etwas vergessen: Bei Simyo gilt die Flat ins Festnetz und zu ALLEN Simyo Teilnehmern.

Und Du musst den Vertrag von Deiner Freundin mitbezahlen und hast 2mal Fixkosten von 10Euro.
Menü
[1.2.2] maddin89 antwortet auf mattes007
01.09.2008 22:28
Benutzer mattes007 schrieb:
Ich werde noch ein Jahr warten. Sollte der Preis auf 8Cent fallen und E-Plus sich nichts einfallen lassen, werde ich wechseln.

Wie gut, dass Simyo von E-Plus ist. ;-)
Menü
[1.2.3] arndt1972 antwortet auf mattes007
02.09.2008 12:41
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
ich kann Deine Meinung absolut nicht teilen. NUtze selber die Zehnsation Classic WEB (allerdings noch mit der alten 60/1-Taktung), aber auch ohne würde ich sie Simyo jederzeit vorziehen. Warum? Es gibt sehr viele Vorteile:
- 50 Frei-SMS jeden Monat, was mir dicke ausreicht
Dafür hast Du auch 10 Euro Fixkosten! Wenn Du mehr schreibst, bezahlst Du deutlich mehr (>100% mehr).

Ich schreibe nicht mehr, habe auch die 50 Frei-SMS nie annähernd ausgenutzt, ich glaube 30 war mein Maximum...
Und Kosten ist relativ, ich bekomme dafür auch 100 Minuten. MU trifft es da am Besten. Ich weiß was Du meinst, aber ich telefoniere sowieso und daß ich komplett einen Monat weg bin, gibt es eigentlich nicht und wenn doch, habe ich es vorher massig gespart!

- div. Optionen die man hinzubuchen kann, für mich ist die (kostenlose) Family- & Partner-Option der Hit, damit telefoniere ich kostenlos zu meiner Freundin so lange ich will,

Dafür musst Du aber Deiner Freundin sehr vertrauen und Ihren Vertrag auf Deinen Namen laufen lassen. Meine Freundin z.B. weigert sich, dass ich Ihren Vertrag mit übernehme.

Das sollte ja so sein daß man sich vertraut und deswegen habe ich auch später geschrieben, daß es nicht füür jedermann in Frage kommt...

- für eine Vertragsverlängerung bietet man mir jetzt 100,- € Gesprächsguthaben oder ein kostenloses Handy im Wert von ca. 150,- € (ohne daß ich später dafür eine GG oder so zahlen muß),

Wie hoch ist denn Deine monatliche Handyrechnung? Du bezahlst monatlich keine 5 bzw. 10 Euro mehr für Handy?

Nein, wenn ich jetzt den Vertrag verlängere, bleibt es bei den alten Konditionen, das ist nur die Prämie für die Verlängerung.
Meine Kosten liegen jetzt zwischen 10,- und 15,- € pro Monat.

dafür kann ich schon ewig telefonieren (um den 1 Cent Differenz
raus zu bekommen

...kommt drauf an wie viel Du telefonierst. Bei Simyo gibt es ja auch ne Flat, wenn auch nicht als Postpaid. Aber Prepaid bietet bei Simyo so viel Komfort wie bei Postpaid.

Ja und?! Dann zahle ich bei zwei Telefonen monatlich 30,- € und die meisten Telefonate gehen eh zu Handys...
Das wäre schwachsinn hoch 10.

- für eine Neukundenwerbung erhlate ich bei Eplus 50,- € Gesprächsguthaben, bei Simyo sind es 10,-€ oder?!

Habe während meiner Laufzeit schon 8 Kunden geworben (plus 6 Simyo Kunden), aber dennoch empfehle ich inzwischen allen geworbenen Kunden umzusteigen, weil kein E-Plus Tarif mehr mit Simyo konkurrieren kann (außer 1000er T&M).
Den Zehnsation Classic gibt es jetzt auch nicht mehr!!!

Selbstverständlich gibt es sie noch, allerdings hast Du jetzt einen Minutentakt. Wäre für mich aber imm noch massig billiger...
Und nochmal: bei wem es so paßt wie bei mir (und mit Sicherheit auch bei Tausenden anderer) der zahlt mit Simyo hunderte Euros in 2 Jahren drauf!

- da man bei Eplus recht schnell und leicht Exklusiv-Kunde wird (Umsatz mit 2 Verträgen damals bei 20-25 Euro), habe ich jetzt auch eine kostenlose Hotline

Du bist Exklusiv Kunde mit 20-25 Euro Umsatz im Monat? Wie lange bist Du Kunde? Rahmenvertrag? Also ich bin seit 9Jahren dabei (Umsatz 20 Euro (2Jahre), 35 Euro (2-4Jahre),40Euro (4-8Jahre))...und war kein Exklusiv-Kunde, allerdings bis zum Tarifwechsel (Zehnsation) hatte ich immer kostenlose Hotline, teilweise Professional Hotline.

Bin jetzt Kunde seit kanpp anderthalb Jahren, habe es nach einem halben Jahr bekommen. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich 2 Verträge habe (den miener Freundin)?!

Das nur mal spontan aus dem Bauch heraus und jetzt sag mit bitte, welcher andere Anbieter dort auch nur annähernd mithalten kann...

Simyo! Die geringe Vertragslaufzeit zählt für mich mehr...und der Datentarif.

Für mich nicht!
Und nochmal: ich würde mit Simyo massig draufzahlen, zum Vergleich mein letzter Monat:
123 Minuten in alle Netze, dazu 270 Minuten kostenlos zur Freundin und 25 Frei-SMS. Rechnungsbetrag 12,30 €!
Nun zeig mir auch nur EINEN Anbieter, der da auch nur annähernd mithält...
Bei ihr sah es ähnlich aus, sie telefoniert etwas mehr zu "Fremden", ihr durchschnittlicher Minutenpreis liegt ca. bei 6 Cent und sie schreibt im Monat so 70-80 SMS, da wird die Rechnung etwas ungünstiger (aber immer noch besser als bei JEDEM anderen Anbieter) durch die recht teuren SMS (20 Cent), die über ide 50 Frei-SMS hinausgehen.

wobei sich das für mich auch ohne die rechnen würde aufgrund der Frei-SMS und besseren Taktung.
Rechnung: Zehnsation wird immer bei 10 Cent bleiben!!! 5Minuten mit Zehnsation = 50Cent...mit Simyo 45Cent. Bei 4Min. und 10Sek. würde es mit Zehnsation 41Cent kosten. Simyo wird Anfang 2009 auf 8Cent senken! Dann rechne mal neu.

Falsch!
1. Durch die bessere Taktung spare ich ggü. Simyo bei jedem Telefonat länger als 1 Minute durchschnittlich 4,5 Cent macht bei sagen wir mal durchschnittlich 50 Verbindungen im Monat 2,25 €!
2. Deine Vermutung Simyo wird senken ist (bis jetzt) reine Theorie, bzw. Wunschdenken Deinerseits! Nur mal zur Info: als ich die Zehnsation abgeschlossen habe, lag Simyo bei 15 Cent, was ich da alles gespart habe...
3. Und wenn sie auf 4 Cent senken würden, es würde sich immer noch nicht lohnen, ich komme im Schnitt meistens auf knapp unter 3 Cent die Minute PLUS kostenlose SMS, PLUS kostenlose Hotline, PLUS Prämie für die Verlängerung, PLUS ab und an Gesprächsguthaben für neue Kunden (mehr als ich bei Simyo bekäme).
Es haut vorne und hinten nicht hin, für mich wäre Simyo zigmal so teuer wie JEDER andere Anbieter/Tarif!

Eine weitere Rechnung: 10 Euro Fixkosten = 100 Min. + 50 Frei-SMS. Mit Simyo würdest Du 13,50Euro bezahlen. Wenn Du aber entsprechend weniger oder mehr nutzt, relativiert sich Simyo noch.

NEIN! Weil ich noch die Gratis-Telefonate dazu bekomme und eben noch an anderer Stelle als Vertragskunde profitiere (Vertragsverlängerung, Kundenwerbung, kostenlose Hotline etc.)
Und demnächst werden auch noch meine "Fixkosten" durch die Treuerabatte sinken, so daß wenn ich wirklich mal lange weg bin, ich auch da noch meine "Verluste" (die ich vorher zigfach wieder drin habe) im Rahmen halte...

Ich werde noch ein Jahr warten. Sollte der Preis auf 8Cent fallen und E-Plus sich nichts einfallen lassen, werde ich wechseln.

Das kannst Du tun, aber rechne lieber mal genau nach und versuch ggfs. mal ein wenig Vertrauen zu Deiner Freundin aufzubauen (man kann den Vertrag übrigens auch wieder zurück übertragen)... ;-)
Menü
[1.2.3.1] mattes007 antwortet auf arndt1972
04.09.2008 11:33
Jedem das seine, sag ich da nur.

Ich wette, dass Simyo auf <9Cent senkt!!! Das ist kein Wunschdenken, dass wird bald schon Realität. Vielleicht werden sie es nicht sofort tun, aber 2009!!!

Für mich wird Simyo erste Wahl, da meine Familie demnächst größtenteils bei Simyo sind. Mit 15Euro kann ich da alle kostenlos anrufen und habe noch Festnetzflat.

Zudem werde ich dann mehr Daten-Transfer aufbauen, was ich jetzt auf Grund der Kosten nicht nutze. Die Mailbox ist auch kostenlos. Mal sehen, was 2009 so bringt.

Zehnsation Classic kann es gar nicht mehr geben, denn sonst würde E-Plus sein Versprechen nicht einhalten (einheitlicher Preis für Min.+SMS). Wenn dann gibt es diesen nur noch für Bestandskunden auf Anfrage!

In Eurem Fall mag es sich vielleicht lohnen, aber wer 200Min. oder mehr telefoniert und mehr als 50SMS verschickt, ist mit Simyo günstiger.


Menü
[1.2.3.1.1] zabo antwortet auf mattes007
04.09.2008 12:10
Benutzer mattes007 schrieb:

Für mich wird Simyo erste Wahl, da meine Familie demnächst größtenteils bei Simyo sind. Mit 15Euro kann ich da alle kostenlos anrufen und habe noch Festnetzflat.





dann könnten manche doch glatt ihren Festnetzanschluß kündigen
für 15€ ins Festnetz und zu simyo