Thread
Menü

Darf hinterfragt werden: Online 'Handel' ist aber unbbeliebter als hier oft


20.06.2008 21:17 - Gestartet von fernweh
behauptet.
Aldi dagegen ist stationär präsent.
Es ist sicherlich ein guter Grund, beliebt zu sein, wenn das Produkt leicht erhältlich ist ohne Risiko des Versandhandels und des Internet-Handels.
Menü
[1] Robert Beloe antwortet auf fernweh
21.06.2008 00:23
Benutzer fernweh schrieb:
behauptet.
Aldi dagegen ist stationär präsent.
Es ist sicherlich ein guter Grund, beliebt zu sein, wenn das Produkt leicht erhältlich ist ohne Risiko des Versandhandels und des Internet-Handels.

So sieht es aus. Bei den Discounter-Angeboten sind mE nur zwei Punkte entscheidend: ein guter Vertriebsweg und eine starke, vertrauenswürdige Marke. Beides trifft auf Aldi zu. Welches Netz genutzt wird, ob der Minutenpreis bei 8, 9 oder 13 ct liegt oder ob es einen Einzelverbindungsnachweis gibt, all das interessiert von der Gruppe der potentiellen Käufer fast niemanden.

Warum rennen trotzdem nicht alle zu Aldi?
Erstens: Weil die meisten nichts von Mobildfunktarifen verstehen und/oder sich nicht dafür interessieren, solange ihre Kosten für Handytelefonate entweder vom Arbeitgeber bezahlt werden oder auch sonst in einem bestimmten Rahmen bleiben. Und selbst wenn sie mal den Rahmen sprengen, dann ist die Konsequenz in der Regel nicht, über einen Wechsel des Anbieters nachzudenken, sondern weniger zu telefonieren.
Zweitens: Weil man inzwischen so gut wie kostenlos über das Festnetz telefonieren kann. Wäre das Festnetz teurer, würde das Mobilfunkgeschäft sicherlich stärker ansteigen. So sagen sich auch junge Erwachsene häufig: 'Meine Freundin kann ich auch noch in 20 Minuten anrufen, wenn ich zu Hause bin und das mich nichts mehr zusätzlich kostet.'
Menü
[1.1] CGa antwortet auf Robert Beloe
21.06.2008 00:40

einmal geändert am 21.06.2008 00:43
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Benutzer fernweh schrieb:
behauptet.
Aldi dagegen ist stationär präsent.
Es ist sicherlich ein guter Grund, beliebt zu sein, wenn das Produkt leicht erhältlich ist ohne Risiko des Versandhandels und des Internet-Handels.

So sieht es aus. Bei den Discounter-Angeboten sind mE nur zwei Punkte entscheidend: ein guter Vertriebsweg und eine starke, vertrauenswürdige Marke. Beides trifft auf Aldi zu. Welches Netz genutzt wird, ob der Minutenpreis bei 8, 9 oder 13 ct liegt oder ob es einen Einzelverbindungsnachweis gibt, all das interessiert von der Gruppe der potentiellen Käufer fast niemanden.

Für mich spielen aber auch Komfortmerkmale eine Rolle! Versucht mal die Aldi-Sim per KK aufzuladen (ev sogar bei unterschreiten eines GH-Minimums/oder fest per Datum)! Da siehts dann auch wieder mau aus, insofern bin ich gerne bei Simyo. Ebenso hat Aldi auch keine sig. Rechnung.
Klar das ein Produkt das durch seine Präsenz mehr Kunden anspricht auch mehr Käufer hat und unter denen dann auch "beliebt" ist liegt auf der Hand. Inwiefern diese Kunden aber dann auch fahig sind das Angebot zu hinterfragen oder überhaut drübernachzudenken und zu zu vergleichen ist ein anderes Thema. Würden alle Sim-Karten Simyo/Blau und Co. ebenfalls im Aldi zu haben sein sähe die Sache anders aus. Eine Beliebtheit unter dem Nutzern sagt nichts über die Qualität des Produktes aus. (Siehe Bildzeitung).

Wenn man also schreibt das Aldi Talk der beliebteste Mobilfunk-Diskount-Tarif ist muss zwingend die Erläuterung kommen. Morgen kommt dann auf TT die Meldung Bildzeitung ist die Beliebteste Zeitung und die Telekom der beliebteste Telefonanbieter.
Die Frage hier wieder bei Aldi ist die, ob es auch so aussehben würde wenn die User alle Fakten und alle anderen Anbieter kennen würden. Denn ansonsten bleibt die Objektivität auf der Strecke.

cu ChrisX
Menü
[1.1.1] Robert Beloe antwortet auf CGa
21.06.2008 00:45
Ich stimme Dir ja zu! Ich finde es zB super, wenn ein Discounter einen Einzelverbindungsnachweis anbietet. Aber den meisten potentiellen Kunden ist das eben völlig egal, manche wissen noch nicht einmal, was das ist. Damit meine ich nicht, dass es gut ist, auf einen EVN zu verzichten, sondern nur, dass er für das Geschäftsmodell von Medionmobile verzichtbar ist und daher aus Sicht des Anbieters vermutlich mehr Nachteile (Kosten!) als Vorteile hat: Meine Vermutung ist, dass die Zahl der Kunden, die wegen des Einzelverbindungsnachweises zu einem Discounter gehen, die zusätzlichen Kosten nicht aufwiegen können.

Aus Sicht des Anbieters ist die Nähe zum Kunden durch örtliche Präsenz und Nutzung eines bekannten und starken Markennamens wichtiger.
Menü
[1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf CGa
21.06.2008 02:18
Benutzer CGa schrieb:

Wenn man also schreibt das Aldi Talk der beliebteste Mobilfunk-Diskount-Tarif ist muss zwingend die Erläuterung kommen. Morgen kommt dann auf TT die Meldung Bildzeitung ist die Beliebteste Zeitung und die Telekom der beliebteste Telefonanbieter.
Die Frage hier wieder bei Aldi ist die, ob es auch so aussehben würde wenn die User alle Fakten und alle anderen Anbieter kennen würden. Denn ansonsten bleibt die Objektivität auf der Strecke.

cu ChrisX

Wenn man feststellt, dass ALDI-Talk der beliebteste Mobilfunkdiscounter ist, dann muss man das erst mal hinnehmen.

Die Gründe wurden genannt: Bekanntheit und Beliebtheit der Marke ALDI und der stationäre Vertrieb.

Die Mehrzahl der Verbraucher macht sich nicht die Mühe Tarife detailliert zu hinterfragen und stellt auch keine großen Ansprüche an die Funktionalität. Das machen nur "Freaks" wie wir, die sich erst Mal die AGBs durchlesen, bevor sie eine neue SIM kaufen ;-)

Was mich eher wundert ist, dass im Internetzeitalter der stationäre Vertrieb noch so eine dominante Rolle spielt. Also ich finde es zumindest bequemer mir etwas online zu bestellen und ins Haus schicken zu lassen.

Ich vermute aber einfach mal, dass die ALDI-Karte auch von vielen Leuten gekauft wird, die sonst für die klassischen "Online-Anbieter" nicht so erreichbar sind. Zum Beispiel Familien oder ältere ALDI-Kunden, die ihr Handy vll. nur nutzen um erreichbar zu sein oder als Zweithandy.

Die Zielgruppe, die am meisten von den Discount-Anbietern profitieren würde, Jugendliche, die viel telefonieren und SMSen, hält jedoch (nach meiner Beobachtung) zu einem ganz großen Anteil an den bekannten und teuren Prepaidangeboten von Vodafone, T-Mobile. Eplus und O2 fest.

Viele haben gar keine Ahnung was sie sparen könnten und würden, wenn sie zu einem Discounter wechseln würden.



Menü
[1.1.2.1] IMHO antwortet auf sushiverweigerer
21.06.2008 08:47
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Wenn man feststellt, dass ALDI-Talk der beliebteste Mobilfunkdiscounter ist, dann muss man das erst mal hinnehmen.

Die Gründe wurden genannt: Bekanntheit und Beliebtheit der Marke ALDI und der stationäre Vertrieb.

Es dürfte auch eine Rolle spielen, dass bei ALDI-Talk das Prepaid-Bezahlungsmodell Vertrauen ausstrahlt. Aldi gilt schon als vertrauenswürdig. Die tuntige Nervensäge aus der Simyowerbung hat halt ein anderes Image vermittelt.
Und was passiert, wenn man ein komfortables Auto-Nachladen mit einer Flat kombiniert? Richtig, die Karte liegt ungenutzt in der Schublade oder im Handy und bucht immer wieder ab, bis es der DAU bemerkt. So was passiert bei ALDI nicht. Und das entspricht auch dem Aldi-Image: Unkompliziert + ohne Fallstricke.
Dass sinnvolle Zusatzfunktionen nicht angeboten werden ist eben auch Aldi. Weder das Fehlen einer 4€-intern-Flat noch die Übersichtlichkeit der E-plus-Funkversorgung im ländlichen Raum macht, dass relevant viele Kunden zu Klarmobile/Callmobile (D-Netz mit intern-Flate) oder Penny/Real (D-Netz mit Prepaid) wechseln. Aldi hat die Größe erreicht, dass man per Mundpropaganda geworben wird. "Hab' ich auch. Ist gut" Ich glaube das dieser Vorsprung nicht mehr einholbar ist und fürchte um das dauerhafte Bestehen der D-Netz-Discounter.
Menü
[1.1.2.1.1] NicoFMuc antwortet auf IMHO
21.06.2008 10:07
Benutzer IMHO schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Wenn man feststellt, dass ALDI-Talk der beliebteste Mobilfunkdiscounter ist, dann muss man das erst mal hinnehmen.

Die Gründe wurden genannt: Bekanntheit und Beliebtheit der Marke ALDI und der stationäre Vertrieb.

Es dürfte auch eine Rolle spielen, dass bei ALDI-Talk das Prepaid-Bezahlungsmodell Vertrauen ausstrahlt. Aldi gilt schon als vertrauenswürdig. Die tuntige Nervensäge aus der Simyowerbung hat halt ein anderes Image vermittelt.

Den fand ich eigentlich nie tuntig. Eher die Werbung selber, aber der Simyo-Man strahlt noch halbwegs Vertrauen aus :-)
Tuntig ist dann eher Fonic-Bruce....
Und was passiert, wenn man ein komfortables Auto-Nachladen mit einer Flat kombiniert? Richtig, die Karte liegt ungenutzt in der Schublade oder im Handy und bucht immer wieder ab, bis es der DAU bemerkt. So was passiert bei ALDI nicht. Und das entspricht auch dem Aldi-Image: Unkompliziert + ohne Fallstricke.


Zustimmung.

Dass sinnvolle Zusatzfunktionen nicht angeboten werden ist eben auch Aldi. Weder das Fehlen einer 4€-intern-Flat noch die Übersichtlichkeit der E-plus-Funkversorgung im ländlichen Raum macht, dass relevant viele Kunden zu Klarmobile/Callmobile (D-Netz mit intern-Flate) oder Penny/Real (D-Netz mit Prepaid) wechseln. Aldi hat die Größe erreicht, dass man per Mundpropaganda geworben wird. "Hab' ich auch. Ist gut" Ich glaube das dieser Vorsprung nicht mehr einholbar ist und fürchte um das dauerhafte Bestehen der D-Netz-Discounter.

Wenn man die vielen nervigen Werbungen von klarmobil und callmobile sieht und wie bei eigentlich allen Discountern, egal ob Simyo, Tchibo, klarmobil usw. immer mal wieder kostenlos-Aktionen gibt, ist es schon erstaunlich das ALDI ohne irgendwelche Sonderaktiönchen, Rabatte oder sonstwas so einen Riesenvorsprung hat. Keine nervende Fernsehwerbung usw.

Aber es ist echt so, die ziehen ihr Prinzip knallhart durch und haben damit eigentlich immer Erfolg. Ich kenne keinen anderen Anbieter im Einzelhandel, der es NICHT nötig hat wöchentlich aus dem Sortiment vergünstigte Preise anzubieten, die die Woche später wieder teurer sind. Sie haben ihre Aktionsware, aber ihr Standardsortiment hat keine Aktionspreise, so ist es eben auch bei ihrem Prepaidmodell.

Gruß
Nico
Menü
[1.1.2.1.1.1] Robert Beloe antwortet auf NicoFMuc
21.06.2008 10:34
Benutzer NicoFMuc schrieb:

Wenn man die vielen nervigen Werbungen von klarmobil und callmobile sieht und wie bei eigentlich allen Discountern, egal ob Simyo, Tchibo, klarmobil usw. immer mal wieder kostenlos-Aktionen gibt, ist es schon erstaunlich das ALDI ohne irgendwelche Sonderaktiönchen, Rabatte oder sonstwas so einen Riesenvorsprung hat. Keine nervende Fernsehwerbung usw.

Aldi hat als exzellente Werbeplattform die wöchentlichen Anzeigen in den Tageszeitungen. Und im Gegensatz zu Bruces Fonic-Werbung werden diese Aldi-Werbeanzeigen von den Leuten aufs Genaueste (!) gelesen und studiert.

Was callmobile und klarmobil angeht: Die kommen gegen Aldi nicht an, weil sie keine Marke von großer Ausstrahlungskraft sind. Das gilt auch für die Marken im Hintergrund: Die meisten Freunde von mir haben zum Beispiel keine Ahnung, wer oder was debitel ist. Die kennen nur die Handy-Verkaufsstände im Media-Markt, haben sich aber nie den Namen debitel abgespeichert.

Außerdem haben callmobile und klarmobil eben einen ganz klaren Nachteil beim Vertrieb: Wenn ich keine Ahnung von Mobilfunk habe, dann weiß ich ja noch nicht einmal, wie und wo ich mir das besorgen kann.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] mobilfalke antwortet auf Robert Beloe
21.06.2008 11:11
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:
>

Aldi hat als exzellente Werbeplattform die wöchentlichen Anzeigen in den Tageszeitungen.


Das hat Lidl auch.(Hamburger Morgenpost/Bild)


Und im Gegensatz zu Bruces
Fonic-Werbung werden diese Aldi-Werbeanzeigen von den Leuten aufs Genaueste (!) gelesen und studiert.


Das ist bei der Lidlwerbung bestimmt nicht anders.Denn es gibt ,soweit ich dass gelesen habe,keine gesonderte Werbung von Fonic bzw Aldi Talk in den Tageszeitungen.Entscheidener ist die Werbung vor Ort.Und,Aldi hat mit seiner Einführung von Aldi Talk,einen großen Vorsprung vor Fonic.




>

Außerdem haben callmobile und klarmobil eben einen ganz klaren Nachteil beim Vertrieb: Wenn ich keine Ahnung von Mobilfunk habe, dann weiß ich ja noch nicht einmal, wie und wo ich mir das besorgen kann.
Unterschätz mal die ältere Generation nicht:-))
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf mobilfalke
21.06.2008 13:06
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Benutzer NicoFMuc schrieb:
>

Aldi hat als exzellente Werbeplattform die wöchentlichen Anzeigen in den Tageszeitungen.


Das hat Lidl auch.(Hamburger Morgenpost/Bild)

Ja, aber eben nicht mit eigener Mobilfunkmarke. ALDI hat auch keine "billigen" Aktionpreise

Und im Gegensatz zu Bruces
Fonic-Werbung werden diese Aldi-Werbeanzeigen von den Leuten aufs Genaueste (!) gelesen und studiert.


Das ist bei der Lidlwerbung bestimmt nicht anders.Denn es gibt ,soweit ich dass gelesen habe,keine gesonderte Werbung von Fonic bzw Aldi Talk in den Tageszeitungen.


ALDI-Talk wird ab und an auch in Tageszeitungen mitbeworben wenn mich nicht alles täuscht (jedenfalls bei ALDI-Süd). Wenn ALDI grade mal Handy´s im Angebot hat, dann wird auch für ALDI-Talk geworben.

Entscheidener ist die Werbung vor Ort.Und,Aldi hat mit seiner Einführung von Aldi Talk,einen großen Vorsprung vor Fonic.

Zumal Fonic keine eigene LIDL-Marke ist, sondern nur dort vertrieben wird (und auch bei dm und Internet).

Außerdem haben callmobile und klarmobil eben einen ganz klaren Nachteil beim Vertrieb: Wenn ich keine Ahnung von Mobilfunk habe, dann weiß ich ja noch nicht einmal, wie und wo ich mir das besorgen kann.
Unterschätz mal die ältere Generation nicht:-))

Er hat schon Recht. Es ist doch wirklich so :-)


Gruß
Nico
Menü
[1.1.2.1.2] CGa antwortet auf IMHO
21.06.2008 12:42
Benutzer IMHO schrieb:
Aldi gilt schon als vertrauenswürdig. Die tuntige Nervensäge aus der Simyowerbung hat halt ein anderes Image vermittelt.

Die tuntige Nervensäge wirbt aber für Fonic, denn Simyos Dan Williams mit dem Einfachheitsgen ist cool!

cu ChrisX
Menü
[1.1.3] d-dorfer antwortet auf CGa
21.06.2008 11:29
Benutzer CGa schrieb:

Für mich spielen aber auch Komfortmerkmale eine Rolle! Versucht mal die Aldi-Sim per KK aufzuladen (ev sogar bei unterschreiten eines GH-Minimums/oder fest per Datum)! Da siehts dann auch wieder mau aus, insofern bin ich gerne bei Simyo. Ebenso hat

cu ChrisX

Die Rechnung kann man bei e-plus Service GmbH per e-mail unter Angabe der Seriennummer der Aufladekarte anfordern, Rechnung kommt dann mit der Post. Und schon kannst Du Deine Ausgaben steuerlich geltend machen und Dir die Merkelsteuer wiederholen :-)

Gruß d-dorfer
Menü
[1.1.3.1] MobileMan antwortet auf d-dorfer
21.06.2008 12:19

2x geändert, zuletzt am 21.06.2008 12:20
Letztlich ist es völlig unerheblich, ob Aldi Talk oder Simyo/Blau beliebter sind.
"ALDI TALK mit MEDIONmobile" ist "nur" eine weitere Prepaid-Mobilfunkdienstleistung der E-Plus Gruppe. Bezüglich des Produktnamens und des Vertriebskanals kooperiert E-Plus hierzu mit Aldi.
Blau gehört seit kurzem ebenfalls zur E-Plus Gruppe (und wird evt. irgendwann im Rahmen der Marktkonsolidierung mit simyo zusammengeführt).
Es lässt sich also sagen, dass die 3 beliebtesten (und kundenstärksten) Mobilfunk-Discounter aus dem Hause von E-Plus stammen.

PS. Die Verträge zwischen E-Plus und Aldi sind sicher nicht öffentlich bekannt, aber da Aldi seinen Markennamen sowie Vertriebsweg sicher nicht kostenfrei zur Verfügung stellt, ließe sich die Preisdifferenz (bzw. weniger Leistungsumfang, vgl. Rechnung, EVN etc.) zu simyo/blau erklären.
Menü
[1.1.3.1.1] CGa antwortet auf MobileMan
21.06.2008 12:38
Benutzer MobileMan schrieb:

Es lässt sich also sagen, dass die 3 beliebtesten (und kundenstärksten) Mobilfunk-Discounter aus dem Hause von E-Plus stammen.
Du hast Tchibo vergessen, die auf dem zweiten Platz sind!

cu ChrisX