Thread
Menü

Bravo!


29.04.2008 20:13 - Gestartet von lr
einmal geändert am 29.04.2008 20:14
Bravo, Teltarif! Ein Schritt in die richtige Richtung. Zu lange haben gerade die windigen Anbieter Vergleichsportale wie Teltarif für ihre Zwecke benutzt, um trickreich in den Tabellen oben zu erscheinen und hintenrum abzukassieren. Gegenmaßnahmen wie diese helfen mit, daß sich diese Trickserei nicht mehr lohnt.

Darf ich ein paar weitere Ideen äußern:

* Angabe aller Tarife auf 1/10 Cent gerundet. Hunderstel interessieren wirklich niemanden, machen die Tabelle nur unübersichtlich und werden dazu benutzt, um kurzfristig "ganz oben" zu stehen, um dann später kräftig zu erhöhen. Bei Rundung auf 1/10 Cent wären beispielsweise 1,78 Cent und 1,79 Cent identisch und der erste Anbieter würde nicht zwingend vor dem zweiten erscheinen. (Bei "Gleichstand" die Reihenfolge nach der Anzahl der Zeitfenster aufsteigend bestimmen.)

* Anbieter, die in den letzten 6 Monaten irgendeinen (!) Tarif um mehr als 50% erhöht haben, mit einem dicken, fetten roten Ausrufezeichen kennzeichnen. Alternativ: Die Anzahl solcher saftiger Tariferhöhungen hinter den Anbietern nennen - eine wirksame Waffe gegen x immer wieder wechselnde Zeitfenster, da auf diese Weise der "Zähler" schnell hochspringt.

* Überhaupt könnte man sich ein Punktesystem überlegen, das z.B. Tarifansagen und stabile Tarife belohnt, während viele Zeitfenster, häufige Tarifwechsel und schlechte Taktung bestraft werden.

Teltarif & Co. können auf diese Weise mithelfen, mit der Trickserei der Anbieter gründlich aufzuräumen.
Menü
[1] zoelac antwortet auf lr
29.04.2008 22:50


Teltarif & Co. können auf diese Weise mithelfen, mit der Trickserei der Anbieter gründlich aufzuräumen.

Volle Zustimmung.

Ich denke, dass die Trickserei jetzt noch mehr zunehmen wird, da CallByCall durch die Flaterates immer uninteressanter werden und den Anbieter die Kunden davon laufen. So muss man halt mit gemeinen Tricks das Geld der Kunden herausholen...

Teltarif-Team, unterstützt bitte nicht die schwarzen Schafe, die den Wettbewerb derart verzerren und nur einen schlechten Image verbreiten, sondern lasst sie auf's Eis gehen.
Die Tabellen bisher haben schon so manche Überraschungen vermeiden lassen.

zoelac
Menü
[2] RE: Bravo!-Das sehe ich auch so!
1960herbert antwortet auf lr
29.04.2008 23:48
Hallo,

das sehe ich auch so.
teltarif sollte hier wirklich aktiv mitwirken, solche Tricksereien sehr deutlich zu kennzeichnen. Denn nur so werden die CbC-Anbieter dazu bewegt, solche Tricksereien zu unterlassen.

Das gilt auch für Internet-by-call Anbieter. Hier gibt es sogar Anbieter mit Preiserhöhungen um das 800-fache!!!

Leider unternimmt die Bundesnetzagentur praktisch nichts, um dieses dreiste Abkassieren zu unterbinden.

Herbert.
Menü
[2.1] mannesmann antwortet auf 1960herbert
01.05.2008 15:38
Benutzer 1960herbert schrieb:
das sehe ich auch so. teltarif sollte hier wirklich aktiv mitwirken, solche Tricksereien sehr deutlich zu kennzeichnen. Denn nur so werden die CbC-Anbieter dazu bewegt, solche Tricksereien zu unterlassen.

Bei CbC gibt es DEN Trick gegen derartige "Betrüger": NUR Anbieter MIT Tarifansage wählen und alle anderen konsequent ignorieren. Bei teltarif.de kann man sich explizit nur diese Anbieter anzeigen lassen. Den Verlockungen der Anbieter ohne Tarifansage ist man so gar nicht erst erlegen.

Leider unternimmt die Bundesnetzagentur praktisch nichts, um dieses dreiste Abkassieren zu unterbinden.

Leider haben die Politiker eine Gesetzesinitiative zum Tarifansagezwang für Anbieter gestoppt.

mannesmann
Menü
[3] Kai Petzke antwortet auf lr
04.05.2008 11:04
Benutzer lr schrieb:

* Überhaupt könnte man sich ein Punktesystem überlegen, das z.B. Tarifansagen und stabile Tarife belohnt, während viele Zeitfenster, häufige Tarifwechsel und schlechte Taktung bestraft werden.

Ohne jetzt zu viel vorwegnehmen zu wollen: Wir arbeiten an einem solchen Punktesystem.


Kai
Menü
[3.1] 1960herbert antwortet auf Kai Petzke
04.05.2008 11:47
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer lr schrieb:

* Überhaupt könnte man sich ein Punktesystem überlegen, das z.B. Tarifansagen und stabile Tarife belohnt, während viele Zeitfenster, häufige Tarifwechsel und schlechte Taktung bestraft werden.

Ohne jetzt zu viel vorwegnehmen zu wollen: Wir arbeiten an einem solchen Punktesystem.


Kai

Wichtig wäre eine deutliche Kennzeichnung von Anbietern, die immer wieder versuchen, die Kunden mit faulen Tricks abzukassieren.

Beispiele:
-viele Zeitzonen pro Tag, die häufig gewechselt werden.
-viele extreme Tarifänderungen in kurzer Zeit.
-große Unterschiede zwischen günstiger und teurer Zeit.
-Abrechnungstakt länger als 1 Min.
-Einwahlgebühr pro Gespräch.
-keine Tarifansage.

Ich denke, nur durch konsequentes Kennzeichnen solcher Tricksereien können die Anbieter zu seriöseren Verhalten gezwungen werden.

Herbert