Thread
Menü

VODAFONE ZUHAUSE FLAT - bestes Angebot fehlt


28.04.2008 15:52 - Gestartet von ewing
Hallo,

gerade für ältere Leute, die ganz bestimmt kein Internet brauchen und sich telefontechnisch nicht mehr so gern umgewöhnen wollen, ist die neue Vodafone zuhause Flat für 9,95 EUR/Mon. doch nun wirklich der absolute Preisbrecher!!
Besonders gut ist - neben dem Preis - für den Endanwender ändert sich im Vergleich zum Telekom-Festnetzanschluss in der Handhabung gar nichts, außer dass man innerorts die Ortsvorwahl mit vorwählen muss (wie vom Handy eben), obwohl es sich techn. gesehen um Mobilfunk handelt.
Man kann sein normales Festnetztelefon an eine Voicebox anschliessen in der eine SIM-Karte steckt und ist so in einem großen zuhause-Bereich über seine normale Festnetz-Nr. (kann man natürlich mitnehmen) erreichbar und telefoniert deutschlandweit kostenlos ins Festnetz!!

Ich habe das am Freitag erst bei meinen Großeltern installiert - es funktioniert bestens - auch die Sprachqualität ist ausgezeichnet - man sollte aber vorher schon mal testen, wie der Empfang zuhause mit Vodafone ist.
Was noch nachteilig ist - die Rufnummernanzeige kann nur die Handy-Nr. und nicht die Festnetz-Nr. (man hat ja 2 Nummern) übertragen - der Angerufene sieht also nicht die Festnetz-Nr.! Man kann aber die Rufnummernübermittlung ausschalten, dann kommt gar keine Nr. mit durch.
Menü
[1] namorico antwortet auf ewing
28.04.2008 16:44
Wie heißt der Tarif bzw. die Tarifoption? Kann keine Info dazu finden?
Menü
[1.1] klappehalten antwortet auf namorico
29.04.2008 08:30
Benutzer namorico schrieb:
Wie heißt der Tarif bzw. die Tarifoption? Kann keine Info dazu finden?

Moin!

Das isser:

https://www.teltarif.de/a/vodafone/zuhause-...

Ich hoffe nur, daß die Großeltern nicht so viel in die Mobilfunknetze telefonieren.

Grüße
kh
Menü
[1.1.1] namorico antwortet auf klappehalten
29.04.2008 08:50
Auf der webseite von Vodafone wird der Tarif nur an Bussiness-Kunden angeboten.


Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer namorico schrieb:
Wie heißt der Tarif bzw. die Tarifoption? Kann keine Info dazu finden?

Moin!

Das isser:

https://www.teltarif.de/a/vodafone/zuhause-...

Ich hoffe nur, daß die Großeltern nicht so viel in die Mobilfunknetze telefonieren.

Grüße
kh
Menü
[1.1.1.1] klappehalten antwortet auf namorico
29.04.2008 10:12
Benutzer namorico schrieb:
Auf der webseite von Vodafone wird der Tarif nur an Bussiness-Kunden angeboten.

Stimmt, ist etwas ungünstig gemacht. Man kann den Tarif aber auch privat abschließen.

Grüße
kh
Menü
[2] Jochen_O2 antwortet auf ewing
29.04.2008 09:46
Naja, O2 ist hier doch deutlich besser (sofern verfügbar):

keine Grundgebühr
keine Laufzeit
keine monatlichen Fixkosten
Homezone und Festnetznummer Gratis
nur bezahlen was man vertelefoniert

Minutenpreise 3 ct ins Festnetz, Rest 19 ct.
Flat (ins Festnetz und zu allen O2-Anschlüssen, auch Tchibo und Fonic): ab 8,50 Eur/Monat (online), mit Papierrechnung 10 Euro.
Bei Online-Rechnung sogar nochmal 15%Rabatt auf ALLES!

Ich glaube nicht, dass Vodafone hier preislich mithalten kann.

Für die 16 Euro T-Com Gebühr kann man für 3 ct schon mal ganz schön lange telefonieren...!
Voraussetzung: Internet wird nicht gebraucht, und Service-Nummern und/oder ausländische Nummern werden nur selten angerufen.






Menü
[2.1] Robert Beloe antwortet auf Jochen_O2
29.04.2008 10:06
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Naja, O2 ist hier doch deutlich besser (sofern verfügbar):

keine Grundgebühr
keine Laufzeit
keine monatlichen Fixkosten
Homezone und Festnetznummer Gratis
nur bezahlen was man vertelefoniert

Das O2-Angebot ist auch gut, stimmt. Allerdings ist die Festnetz-Flat von Vodafone schon ein sehr gutes Angebot. Eine Flatrate von Zuhause für 10 Euro kann sich sehen lassen, finde ich. Gut finde ich auch, dass man sogar ein normales Festnetztelefon nutzen kann, soweit ich weiß. Ich finde nach wie vor, dass bei vernünftigen Festnetztelefonen von Siemens oder Philips Sprachqualität und Sprachkomfort Standard-Mobiltelefonen tendenziell überlegen ist.
Menü
[2.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Robert Beloe
29.04.2008 10:37

Das O2-Angebot ist auch gut, stimmt. Allerdings ist die Festnetz-Flat von Vodafone schon ein sehr gutes Angebot.

Die Festnetz-Flat (von daheim aus) kostet bei O2 als "Genion M" im günstigsten Fall 8,50 Euro, auf die Minutenpreise von 3 bzw. 19 ct kommen dann nochmal 15% Rabatt.
Billiger geht es wohl nicht.
Ich glaube, wer 16 Euro Grundgebühr im Monat nicht an die T-Com bezahlen will, sollte eben genau auf die Preise schauen.
Selbst außerhalb der Flat sind die Minutenpreise bei Vodafone wesentlich höher!
Weiterer Vorteil: bei O2 kann man das ganze erstmal kurzfristig austesten (Genion S mit einmaliger Anschlussgebühr), ohne einen langen Vertrag zu unterschreiben. So kann man es erstmal "parallel" zum bisherigen Anschluss austesten ob man damit wirklich zufrieden ist, und später ggf. die Flat dazu buchen (dann eben mit Vertragslaufzeit).
Momentan gibt es sogar die Genion L Flat für nur 5 Euro/Monat, der Vertrag endet automatisch! Das ist ein gutes Einstiegsangebot, so spart man sich die Anschlussgebühren und kann dann nach dem 3-monatigen Test ganz einfach zum Genion M wechseln...

Also sofern man mit einem Heimbereich anstelle eines herkömmlichen Festnetzanschlusses wirkich auskommt, würde ich (sofern verfügbar) die O2 Homezone wählen, am besten eben ohne die Laufzeit.

Braucht man die Flat für 10 Eur/Monat wirklich...?
Bei 3 ct/min muss man also mindestens 333 Minuten im Monat vertelefonieren, damit es sich für einen selbst lohnt. Das sind also täglich (d.h. JEDEN TAG) ca. 12 Minuten...
Ich würde es erstmal "unverbindlich" austesten und dann schauen, wie viel ich tatsächlich telefoniert habe. Ein Wechseln vom Genion S zum Genion M ist problemlos möglich, der umgekehrte Fall geht dann erst nach 2 Jahren...!

PS: Falls Du nicht zu O2 willst, sondern lieber zu Vodafone gehst, kann ich das durchaus nachvollziehen. Preislich ist O2 aber besser aufgestellt, das wollte ich klipp und klar sagen. Aber billig ist eben manchmal nicht immer das beste. Von daher will ich Dich hier nicht überreden. Ohne lange Laufzeit ist man halt immer relativ flexibel... Wobei man mit 10 Euro monatlichen Fixkosten wirklich keine allzu großen Riskiken eingeht...

Menü
[2.1.1.1] Eplusler antwortet auf Jochen_O2
29.04.2008 10:56
Benutzer Jochen_O2 schrieb:


Die Festnetz-Flat (von daheim aus) kostet bei O2 als "Genion M" im günstigsten Fall 8,50 Euro, auf die Minutenpreise von 3 bzw. 19 ct kommen dann nochmal 15% Rabatt. Billiger geht es wohl nicht.


Kommt nicht nur auf billig an!


https://www.teltarif.de/forum/a-o2/5321-4.html
>

Menü
[2.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Eplusler
29.04.2008 11:03

einmal geändert am 29.04.2008 11:04
Billiger geht es wohl nicht.

Was soll das denn...?
Ich rate immer nur zu O2-Verträgen OHNE LAUFZEIT, damit man im Notfall schnell wieder weg ist.
Aber am billigsten ist es dort, von daher finde ich es nicht unlogisch, auch dementsprechend darauf hinzuweisen.
Es ging hier in erster Linie darum, Geld einzusparen durch den Einsatz eines "Heimbereichs", und da spielen nun mal die Kosten die größte Rolle. Zudem sind die momentanen Aktionen (Genion L), aber auch die generellen Einstiegskonditionen (erst mal Genion S ohne Laufzeit) viel besser.
Darauf hatte ich aber schon deutlich hingewiesen.
Und hättest Du mich richtig zitiert, dann wärst Du auf folgende Sätze gestoßen, und hättest keinen alten Beitrag aus einem anderen Thread suchen müssen:

Denn auch hier habe ich geschrieben:

"Billiger geht es wohl nicht."
"erstmal parallel zum bisherigen Anschluss austesten"
"gutes Einstiegsangebot"
"am besten eben ohne die Laufzeit"
"erstmal unverbindlich austesten"
"Falls Du nicht zu O2 willst, sondern lieber zu Vodafone gehst, kann ich das durchaus nachvollziehen. Preislich ist O2 aber besser aufgestellt, das wollte ich klipp und klar sagen. Aber billig ist eben manchmal nicht immer das beste. Von daher will ich Dich hier nicht überreden. Ohne lange Laufzeit ist man halt immer relativ flexibel... Wobei man mit 10 Euro monatlichen Fixkosten wirklich keine allzu großen Riskiken eingeht..."

Also, das ganze ist doch relativ eindeutig, oder?
O2 ist das billigste, aber eben nicht der seriöseste Anbieter, von daher doch lieber erstmal ohne lange Laufzeit, um einerseits günstig dran zu sein, aber schon morgen wieder wechseln zu können. Ich sehe da keinen Widerspruch, wenn ich das günstigste Angebot (sogar noch ohne Laufzeit!) empfehle.

Zudem soll es ja auch zufriedene O2-Kunden geben...




Menü
[2.1.1.2] Eplusler antwortet auf Jochen_O2
29.04.2008 11:01
Benutzer Jochen_O2 schrieb:



Braucht man die Flat für 10 Eur/Monat wirklich...? Bei 3 ct/min muss man also mindestens 333 Minuten im Monat vertelefonieren, damit es sich für einen selbst lohnt. Das sind also täglich (d.h. JEDEN TAG) ca. 12 Minuten...


Leider vergisst Du ,dass Gespräche ins o2 Netz beim Genion M schon inbegriffen sind!(innerhalb der HZ)

Menü
[2.1.1.2.1] Jochen_O2 antwortet auf Eplusler
29.04.2008 11:12

einmal geändert am 29.04.2008 11:13
Leider vergisst Du ,dass Gespräche ins o2 Netz beim Genion M schon inbegriffen sind!(innerhalb der HZ)

Nein, ich habe doch nur ausgerechnet, ab wann sich der Genion M gegenüber dem Genion S lohnt:

Genion M:
Homezone-Flat für10 Eur/Monat.

Genion S:
3 ct/min.
Bei ungefähr 12 Minuten täglich (genauer gesagt 333 Minuten im Monat) zahle ich im Genion S also 9,99 Euro.
Nur wenn ich MEHR als 12 Minuten täglich telefoniere, lohnt sich der Genion M, denn dann zahle ich pauschal 10 Euro, und kann unbegrenzt telefonieren.
Bleibe ich jedoch unter 12 Minuten pro Tag, dann bin ich mit dem Genion S billiger dran, weil sich dann die Flat noch nicht rechnet - erst recht, wenn man dann noch die lange Laufzeit in die "Rechnung" mit einbringt...

Gilt für den "normalen" Genion, also NICHT-Online-Vertrag.
Beim Online-Vertrag sieht es ähnlich aus, da kostet halt die Flat 8,50 Euro, und der reguläre Minutenpreis wäre 3 ct minus 15%.


Menü
[2.2] ewing antwortet auf Jochen_O2
29.04.2008 11:02
Bietet O2 auch die Möglichkeit des Anschlusses eines normalen Festnetztelefons oder muss man per Handy telefonieren?
Und kann man zu O2 auch seine alte Festnetz-Nr. portieren?
Die Papierrechnung ist übrigens kostenlos bei Vodafone.

Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Naja, O2 ist hier doch deutlich besser (sofern verfügbar):

keine Grundgebühr
keine Laufzeit
keine monatlichen Fixkosten
Homezone und Festnetznummer Gratis
nur bezahlen was man vertelefoniert

Minutenpreise 3 ct ins Festnetz, Rest 19 ct.
Flat (ins Festnetz und zu allen O2-Anschlüssen, auch Tchibo und
Fonic): ab 8,50 Eur/Monat (online), mit Papierrechnung 10 Euro.
Menü
[2.2.1] Jochen_O2 antwortet auf ewing
29.04.2008 11:08
Benutzer ewing schrieb:
Bietet O2 auch die Möglichkeit des Anschlusses eines normalen Festnetztelefons oder muss man per Handy telefonieren?

Nur mit dem Handy, soviel ich weiß.
Das hat halt den groeßn Vorteil, dass man auch unterwegs telefonieren kann :-)
Da kann man auf das bisherige Handy verzichten, bzw. kann man im Notfall einfach das Handy von daheim mitnehmen und ist auch mobil erreichbar (über die Mobilnummer oder eine kostenpflichtige Weiterleitung).

Und kann man zu O2 auch seine alte Festnetz-Nr. portieren?

Ja, sogar auch nachträglich, wenn der Genion-Vertrag schon ne Weile läuft. Beachte, dass die Kündigung beim alten Anbieter dann durch O2 erfolgen muss, bitte keinesfalls selbst kündigen!!!
Ist bei Festnetznummern anders geregelt als bei Mobilnummern.

Die Papierrechnung ist übrigens kostenlos bei Vodafone.

Bei O2 auch (im regulären O2 Genion S), zumindest jetzt noch.
Soll aber umgestellt werden, und die Online-Rechnung wird zum Standard für Neuverträge.
Wenn Du billiger dran sein willst, nimmst Du eben gleich einen Online-Vertrag. Das bringt dann 15% auf die gesamte Rechnung, egal was (Daten, Minuten, SMS, Flatrates,...).
Menü
[2.2.1.1] Robert Beloe antwortet auf Jochen_O2
29.04.2008 11:12
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Benutzer ewing schrieb:
Bietet O2 auch die Möglichkeit des Anschlusses eines normalen Festnetztelefons oder muss man per Handy telefonieren?

Nur mit dem Handy, soviel ich weiß.
Das hat halt den groeßn Vorteil, dass man auch unterwegs telefonieren kann :-)
Da kann man auf das bisherige Handy verzichten, bzw. kann man im Notfall einfach das Handy von daheim mitnehmen und ist auch mobil erreichbar (über die Mobilnummer oder eine kostenpflichtige Weiterleitung).

Das sehe ich anders. Bei Singles mag es egal sein. Aber gerade für Familien ist ein richtiges Festnetztelefon immer noch die erste Wahl - es ist für jeden zugänglich, es klingelt laut genug, geht nicht so schnell verloren wie ein Handy, das von mehreren genutzt wird, und die Sprachqualität und der Sprachkomfort ist bei den vernünftigen Festnetztelefonen nicht zu verachten! Ich habe ein Philips Festnetztelefon mit eingebauter Akustikkammer (Telefon kostet 60 Euro), die Sprachqualität ist wirklich super. Das schafft mein Nokia 6300 nicht.
Menü
[2.2.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Robert Beloe
29.04.2008 11:19
Darüber kann man streiten.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Gerade für ältere Leute finde ich auch "richtige" Festnetztelefone besser, ganz klar.

Aber nur zur Info:
mein Handy klingelt auch so laut genug, und verloren hab ich noch nie eins...
Auch mit der Sprachqualität kann ich leben, wenn ich weiß, dass ich mir dadurch die monatlichen T-Com-Fixkosten in Höhe von 16 Euro sparen kann! Also sooo schlecht sind die Mobilnetze nun auch wieder nicht.

Ist halt nach wie vor die Frage:
was will ich, und was bin ich bereit dafür zu bezahlen...?
Wenn ich meinen Festnetzanschluss nicht fürs Internet brauchen würde, würde ich glaube ich nicht die T-Com-Grundgebühr zahlen wollen, weil ich meine Gespräche sowieso alle übers Handy führe, auch daheim! Weils einfach billiger ist... (jetzt schon!) Ohne T-Com Grundgebühr dann erst recht.

Aber mit dem herkömmlichen T-Com Anschluss hat man halt noch die Vorteile Callbycall, Service-Nummern etc zu vernünftigen Preisen, etc.

Die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Aber wenn einer mit einem Handy umgehen kann, finde ich persönlich die Homezone im Handy praktischer als übers Festnetztelefon...
So spart man sich doch ein Gerät!




Menü
[2.2.1.1.1.1] Handy oder Festnetztelefon fürs Festnetz?
Robert Beloe antwortet auf Jochen_O2
29.04.2008 11:26
Was Singles im Alter von 20-40 Jahren angeht, gebe ich Dir ja recht. Aber wer eine vierköpfige Familie hat und in einer relativ großen Wohnung mit Garten lebt, der kann, wenn er gerade ins Schlafzimmer gegangen ist, ein kleines Handy, das im Wohnzimmer liegt, schon mal leicht überhören. Und mit sich rumtragen kann er es ja auch nicht die ganze Zeit, denn der Anruf könnte ja mal für jemand anderen aus der Familie bestimmt sein. Ein Festnetztelefon hat wegen der Basisstation einen festen Platz, anders als ein Handy, das diesen festen Platz ja gerade nicht haben soll. (Ja, ich weiß, dafür gibt es zum Teil Ladestationen.)

Die Alternative, dass alle Familienmitglieder einen Genion S-Vertrag nehmen, ist da schon wieder etwas teurer. Und für die treusorgenden Eltern werden da dann auch die Kosten weniger leicht zu kontrollieren sein...
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] klappehalten antwortet auf Robert Beloe
29.04.2008 11:59
Moin!

Ein guter Kompromis wäre woh ein GSM-Tischtelefon:

https://www.teltarif.de/gb/arch/2006/kw28/...

Grüße
kh
Menü
[2.2.1.1.2] mobilfalke antwortet auf Robert Beloe
29.04.2008 12:05
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:


Das sehe ich anders. Bei Singles mag es egal sein. Aber gerade für Familien ist ein richtiges Festnetztelefon immer noch die erste Wahl - es ist für jeden zugänglich, es klingelt laut genug, geht nicht so schnell verloren wie ein Handy, das von mehreren genutzt wird, und die Sprachqualität und der Sprachkomfort ist bei den vernünftigen Festnetztelefonen nicht zu verachten! Ich habe ein Philips Festnetztelefon mit eingebauter Akustikkammer (Telefon kostet 60 Euro), die Sprachqualität ist wirklich super. Das schafft mein Nokia 6300 nicht.

Auch ich werde bestimmt in absehbarer Zeit nicht auf ein Festnetztelefon verzichten wollen.
Mal abgesehen vom Gesundheitlich Standpunkt her(Strahlung)verzichte ich auf lange Gespräche mit dem Handy am Ohr.Außerdem,in den letzten 10 jahren hatte ich kein Problem mit dem Festnetz.So solls auch bleiben.Wie oft liest man denn über Netzausfälle beim Mobilfunk?Ne danke!Für unterwegs,ok.
Menü
[2.2.1.2] ewing antwortet auf Jochen_O2
29.04.2008 12:35
Ein Festnetztelefon mit mehreren Mobilteilen funktioniert übrigens natürlich auch mit der Voicebox (bei größeren Häusern bzw. Wohnungen nicht unwichtig).


Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Benutzer ewing schrieb:
Bietet O2 auch die Möglichkeit des Anschlusses eines normalen Festnetztelefons oder muss man per Handy telefonieren?

Nur mit dem Handy, soviel ich weiß.
Das hat halt den groeßn Vorteil, dass man auch unterwegs telefonieren kann :-)
Da kann man auf das bisherige Handy verzichten, bzw. kann man im Notfall einfach das Handy von daheim mitnehmen und ist auch mobil erreichbar (über die Mobilnummer oder eine
kostenpflichtige Weiterleitung).
Menü
[2.2.1.2.1] berlin7 antwortet auf ewing
03.05.2008 01:16
Hallo

Hab jetzt mal bei O2 auf der HP geschaut da kostet doch nur die Sim only Variante 8,50 € wenn man ein Handy dazu nimmt sind es doch gleich 17€ und das ist dann doch um einiges teurer. Bei Vodafone bekommt man ein Handy oder eine Voicebox dazu. Also lieber Jochen-O2 bitte auch das beachten bei deiner O2 Verkaufsveranstaltung hier.

MfG berlin7
Menü
[3] VORSICHT VOR SAGEM VOICEBOX von der VODAFONE ZUHAUSE FLAT
ewing antwortet auf ewing
16.05.2008 11:09
Hallo,

ich muss leider alle warnen vor dieser Voicebox von Sagem, die man bei dem Vodafone Zuhause erhalten kann, um sein altes Festnetztelefon anschliessen zu können!
Diese Box ist eine einzige Katastrophe - Kratzen, dass man kaum noch etwas versteht, Pieptöne...usw. machen das telefonieren damit zur Farce und Zumutung. Ich kann auch ausschliessen, dass es der Fehler einer Box war - ich habe die gleichen Fehler bei insgesamt 3 solcher Boxen (von 2 Anschlüssen und eine neue Austauschbox) !!!!!!!!!!!!!!!!!
Schade eigentlich - wirklich schade...
Und dann hat man den Vertrag noch 2 Jahre an der Backe...