Thread
Menü

Stick bei manchen Laptops problematisch


21.03.2008 18:08 - Gestartet von handytim
Ich habe den Stick III auch seit einigen Wochen selbst im Einsatz. Die Software ist ok, nervig ist jedoch, dass jedes T-Mobile-Netz ein eigenes Verbindungsprofil hat. Wenn man dies löscht, ist es beim nächsten Einstöpseln des Sticks wieder da. Ziemlich sinnlos, da man auch im Roaming nur die T-Mobile.DE-Daten braucht.

Man sollte bei flachen Notebooks zudem beachten, dass der Stick nicht mit normalen USB-Speichersticks vergleichbar ist. Er ist wesentlich größer, so dass es bei manchen USB-Buchsen zu Problemen kommt, da der Stick breiter ist als der Laptop Abstand zur Unterlage hat. Bei meinem Thinkpad T61 lässt sich Stick gerade noch so nutzen, liegt aber schon auf der Unterlage auf. Die USB-Verlängerung schafft hier Abhilfe, jedoch will der ein oder andere den Stick "direkt" am Laptop nutzen.

Ansonsten kann ich den Mangel mit dem SIM-Steckplatz genauso nachvollziehen. Man sollte nicht allzu oft die SIM-Karte wechseln, sonderlich stabil sieht die Lösung nicht aus.

Allerdings ist der Stick doch recht portabel und deshalb kann ich ihn trotz der Mängel uneingeschränkt weiterempfehlen.