Thread
Menü

Ich halte das für rechtswidrig!


19.04.2008 14:15 - Gestartet von sushiverweigerer
Wenn Netzbetreiber 0800er Gratisnummern und reguläre Ortsnetznummern sperren!

Für ein solches Verhalten gibt es in der Regel keine vertragliche Grundlage.

Der Kunde muss die Möglichkeit haben, sämtliche Ortsnetznummern und gebräuchlichen Servicenummern (wie 0800er) zu erreichen.

Blockiert der Netzbetreiber diese, ohne rechtliche Legitimation, so muss man mal über die rechtlichen Möglichkeiten nachdenken.

Menü
[1] sp. antwortet auf sushiverweigerer
24.04.2008 08:28
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Blockiert der Netzbetreiber diese, ohne rechtliche Legitimation, so muss man mal über die rechtlichen Möglichkeiten nachdenken.

§ 46 Abs. 4 TKG lautet:

(4) Betreiber öffentlicher Telefonnetze haben in ihren Netzen sicherzustellen, dass alle Anrufe in den europäischen Telefonnummernraum ausgeführt werden.

Die Definition von Nummernraum hilft nicht wirklich weiter, aber ohne Kommentierung würde ich schlicht nach dem Wortlaut davon ausgehen, dass O2 rechtswidrig handelt.

Aufsichtsbehörde ist die Bundesnetzagentur http://www.bund­esnetzagentur.de , die Beschwerden sicher gerne nachgeht.

Sp.
Menü
[1.1] telfreak antwortet auf sp.
24.04.2008 14:02
Heute ist schon wieder eine Nummer eines Callthrough-Dienstes gesperrt worden. Wie lange müssen wir uns das noch ansehen bzw. uns das gefallen lassen? Wer hätte Interesse, an einer Aktion diesbezüglich gegen o2??

telfreak
Menü
[1.1.1] ttfried antwortet auf telfreak
14.07.2009 17:00
Aktion?
Hab' ich schon gemacht.
Ich lass' meine beiden Verträge auslaufen und benutze inzwischen nur noch D-Netz-Verträge.

Nummer sperren oder für jede Nummer ein Extra-Tarif?
Der Tarif-Verhau von O2 war krass - O2o sollte das ändern, aber sie arbeiten wohl fleißig daran, das wieder zu verwässern.

Dann das Thema Homezone: man kann verlängern, dann wieder nicht, dann wieder doch. Heute so, morgen so.

Dazu merkbefreite Antworten vom Support.

Rechnungen zu deren Verständnis geradezu groteske Hirnakrobatik nötig ist. Von hinten durch die Brust ins Auge ist geradezu geradlinig dagegen.

O2 ist ein Kasperlverein geworden.

Und die Sprach-/Verbindungsqualität ist einfach nicht besser geworden.

Da muss ich nicht protestieren...
Ein simples Tschüß! reicht