Thread
Menü

Unterschied USB-Stick und Karte


13.02.2008 18:28 - Gestartet von zweitervonhinten
Hallo,

was ist denn der Unterschied/Vorteil des USB-Sticks gegenüber einer PCMCIA-Karte? Ich selber hätte Angst, das Teil abzusprechen. Ist der Stick nur für Rechner ohne PCMCIA-Slot sinnvoll oder gibt es auch noch andere Vorteile?

Viele Grüße!
Menü
[1] Knut Birke antwortet auf zweitervonhinten
14.02.2008 09:39
UMTS kann mit einem USB-Stick auch an einem anderen Rechner ohne PCMCIA genutzt werden. Ausserdem verfügen Notebooks oftmals nur über entweder einen PCCard32 (PCMCIA) oder einen ExpressCard-Slot selten über beide. So müssten beide Varianten angeboten werden, oder umständlich über Adapter genutzt werden. Den USB-Stick kann man auch an ein USB-Kabel hängen, und so platzieren, dass der Empfang gut ist. Es gibt auch spezielle USB-Verlängerungskabel mit Standfuss.

Einen grossen Nachteil haben die UMTS-Produkte von HUAWEII:
Obwohl es eigentlich gut gemeint ist, dass Treiber und Software sich auf dem Stick / der PC-Karte befinden, erkennt Vista diese Datenträger nicht, und kommt es zu Problemen, wenn der Stick abgezogen wird, bevor er vom Betriebssystem abgemeldet wurde. Auch kann die Software nicht extra heruntergeladen werden, sondern nur quasi Firmwareupdates bzw. ein Update des Flashspeichers.

Sind die neuen Sticks auch so unmöglich beschaffen?
Menü
[1.1] zweitervonhinten antwortet auf Knut Birke
14.02.2008 09:43


Sind die neuen Sticks auch so unmöglich beschaffen?

Hallo,

ich habe mir noch keine geholt. Das Argument mit dem USB-Kabel ist natürlich gut. das erspart die Zusatzantenne und man kann den Stick an die Scheibe an der Bahn klemmen.

Danke für die Info.

Viele Grüße!