Thread
Menü

Alternativen?


13.12.2007 21:57 - Gestartet von clon
einmal geändert am 13.12.2007 21:58
Der Grund warum man nicht andere Suchmaschinen verwendet, ist der weil die anderen einfach keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Ich hab schon öfters den Wechsel versucht, aber der Rest ist einfach - schlecht. Aber es muss irgendwo eine gute Alternative her (Live-Search ist keine), denn Google ist wirklich schon zu groß geworden. Und immer noch kostenlos. Das ist viel zu verlockend im Internet..
Menü
[1] DSLonly antwortet auf clon
14.12.2007 02:21
Benutzer clon schrieb: > Der Grund warum man nicht andere Suchmaschinen verwendet, ist > der weil die anderen einfach keine zufriedenstellenden > Ergebnisse liefern. Ich hab schon öfters den Wechsel versucht, > aber der Rest ist einfach - schlecht. Aber es muss irgendwo > eine gute Alternative her (Live-Search ist keine), denn Google > ist wirklich schon zu groß geworden. Und immer noch kostenlos. > Das ist viel zu verlockend im Internet..
Das Problem ist, Microsoft nimmt Google als ersntzunehmenden Konkurrenten wahr, deswegen glaube ich daran, dass Google weiter gestärkt werden muss, man braucht Alternativen und es gibt einfach keine Alternativen zu dem Monopolisten Microsoft, ausser einem anderen hoffentlich gleichstarken Monopolisten.
Stell dir vor, Microsoft würde auch den Suchmaschinenmarkt dominieren, dann hätten die viel zu viel Kontrolle über den Nutzer, das halte ich auch nicht für gut, daher begrüsse ich die Dominanz von Google wenigstens in diesem Bereich.
Gruss dslonly
Menü
[1.1] skowo2000 antwortet auf DSLonly
14.12.2007 09:05
Für mich klingt es eher so als würde hier ganz massive Lobby-Arbeit gegen Google betrieben werden, um eigene Produkte voranzutreiben. Ein großer mächtiger Bösewicht, den es gilt zu bekämpfen, "z.B. mit meinem Produkt". Sehr populistisch... und gleichfalls suspekt ;-)

Warum hat sich Google, z.B. bei mir, durchgesetzt? In der Modem-Zeit, als alles losging, war die zweizeilige Seite sofort geöffnet, keine Kategorien, kein Balast. Die Ergebnisse ähnelten denen von Yahoo, allerdings in unkompliziert und schnell. Das Wort "Google" ging auch so leicht über die Finger in die Tasten. Heutzutage ist Google einfach besser, bzw. sucht jemand überhaupt noch woanders??

Ich denke, sie sind groß, keine Frage, und Kritik und die Suche nach Alternativen sollten immer präsent sein. Ich glaube aber trotzdem, dass Kritik und Skepsis auch vermeintlichen "Kritikern und Experten" mit wohlklingenden Titeln gegenüber angebracht ist.

"Kooperieren Sie besser nicht mit Google": Das klingt doch verdächtig nach Hetze...
Menü
[1.1.1] tart101 antwortet auf skowo2000
14.12.2007 11:30
Ich bin auch zufrieden mit Google. ich mache fast alles dort.
ich benutze Gmail wegen der einfachen handhabung,
Google Docs weil ich von überall darauf zugreifen kann,
Google kalender weil er mich per sms kostenlosan termine erinnert.

Diese eigenschaften sucht man bei anderen anbietern vergebens.
entweder sind die mail accounts mit werbung vollkommen überladen und unübersichlich oder der kalender erinnert mich nur per mail an termine was mir unterweg fast gar nicht weiterhilft.
wichtige dokumente sende ich als verschlüsselte zip an meine eigene mailadresse.

viel wichtiger als diese paranoiden aussagen finde ich den vernünftigen umgang mit dem internet.
es ist mir lieber das google mir werbung einblendet, als wenn irgend ein SEK team meine wohnung stürmt weil ich verdächtigt bin illegales zu tun, nur schon alleine aus dem grund weil ich verschlüsselte mails versende.

habe irgendwo mal eine aussage gelesen.

" der normale bürger macht sich verdächtig wenn er saine mails verschlüsselt. denn was sollte eine privat person verheimlichen."

solche aussagen machen mir mehr angst.
Menü
[1.1.1.1] clon antwortet auf tart101
14.12.2007 17:05
Aber genau das ist doch das Problem. Wenn alle Leute ALLES über einen Anbieter abwickeln, dann gibt es kein Privatsphäre mehr. Wenn sich jemand den Zugang erzwingt (Staat, Gesetz, was auch immer), dann weiß derjenige eben auch alles. Datenkrake Google ist der Beste Suchmaschinenanbieter. Aber dabei sollte es auch bleiben. E-Mail, Karten, Telefonie, etc. haben dort nichts verloren.
Der Nutzer sollte nur vorsichtig sein. Man weiß ja nie.
Menü
[1.1.1.1.1] thomas albrecht antwortet auf clon
16.12.2007 09:37
Hi,
Ich hab natürlich kein gutes Gefühl mit dem Google-Kalender.
Ich hatte immer erwartet, dass mir arcor (mein Provider), strato, 1&1 einen Kalenderserver anbieten, aber: Fehlanzeige.
Hab' ich bei denen was übersehen?
Welche Server-Alternativen verwendet Ihr?
Thomas

Benutzer clon schrieb:
... Wenn alle Leute ALLES über einen Anbieter abwickeln, dann gibt es kein Privatsphäre mehr.
...
Datenkrake Google ist der Beste Suchmaschinenanbieter. Aber dabei sollte es auch bleiben. E-Mail, Karten, Telefonie, etc. haben dort nichts
verloren.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf thomas albrecht
16.12.2007 13:26
Benutzer thomas albrecht schrieb:
Hi, Ich hab natürlich kein gutes Gefühl mit dem Google-Kalender. Ich hatte immer erwartet, dass mir arcor (mein Provider), strato, 1&1 einen Kalenderserver anbieten, aber:
Fehlanzeige.
Hab' ich bei denen was übersehen?

Allerdings hast du da was bei Arcor übersehen. Dort gibt es einen Kalenderservice inkl. SM-Erinnerung.

Welche Server-Alternativen verwendet Ihr?

Als Suchmaschine nutze ich www.exalead.de sehr gerne, eben weil diese Suchmaschine noch einiges andere im Petto hat. Versuch dich dort mal.

Und ab 2010 kannst du mal http://theseus-programm.de/ versuchen. Da bin ich ja mal gespannt was das wird.

Zulu

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] RE: Alternativen zum Google-Kalender; Palm-Synchro mit arcor-UMS
thomas albrecht antwortet auf Zulu
28.12.2007 13:21
Benutzer Zulu schrieb:
Allerdings hast du da was bei Arcor übersehen. Dort gibt es einen Kalenderservice inkl. SM-Erinnerung.
Hab ich ausprobiert, aber das neue conduit ersetzt die Synchro mit Palm-Desktop. Das will ich nicht, denn Palm-Desktop funktioniert gut und alle Wiederholungen und Alarme klappen, dagegen bei vielen anderen nicht.
Hast du gute Erfahrungen mit dem arcor-Tool?

Trotzdem: Danke für den Tipp!
Menü
[1.1.1.1.1.2] clon antwortet auf thomas albrecht
16.12.2007 20:09
Hi,
Ich hab natürlich kein gutes Gefühl mit dem Google-Kalender. Ich hatte immer erwartet, dass mir arcor (mein Provider), strato, 1&1 einen Kalenderserver anbieten, aber:
Fehlanzeige.
Hab' ich bei denen was übersehen?
Welche Server-Alternativen verwendet Ihr?
Thomas

Für die exklusive All-in-one Lösung kann ich M$ Exchange Server empfehlen. Als Host nimmste deinen Homeserver oder mietest einen. Damit kannste alles synchronisieren.

Alternativ bieten sich auch viele servergestützte Projektmanagement-Tools an (z.B. Trac). Aber auch hier kommste nicht um einen Host drumherum. Dafür ist's dann deins.

Es kommt also auf den Verwendungszweck an. Und das geht auch ohne google :)
Menü
[2] ChrisRenucci antwortet auf clon
17.12.2007 23:56

einmal geändert am 18.12.2007 00:02
www.vivisimo.com
www.teoma.com


Interessant ist auch www.mahalo.com, aber noch keine 100%tige Alternative.
Ein Auge solltest du auch auf
http://search.wikia.com
werfen.Vom Wikipediagründer wird dort seit etwa einem Jahr an einer neuen Suchmaschiene gearbeitet.
Leider aber noch lange nicht ausgereift.aber ich kann mir was großes vorstellen.


Benutzer clon schrieb:
Der Grund warum man nicht andere Suchmaschinen verwendet, ist der weil die anderen einfach keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Ich hab schon öfters den Wechsel versucht, aber der Rest ist einfach - schlecht. Aber es muss irgendwo eine gute Alternative her (Live-Search ist keine), denn Google ist wirklich schon zu groß geworden. Und immer noch kostenlos.
Das ist viel zu verlockend im Internet..
Menü
[2.1] clon antwortet auf ChrisRenucci
18.12.2007 19:35
www.vivisimo.com
scheint recht brauchbar geworden
www.teoma.com
Hatte ich früher mal verwendet, war aber nicht der Bringer, leitet auf ask.com weiter
www.mahalo.com
search.wikia.com

Danke für die Tipps, ich werde die mir in die Suchliste hinzufügen!