Thread
Menü

Von wegen vertrauliche Daten waren nicht sichtbar...


29.10.2007 19:58 - Gestartet von Pagerfan
ich bekam gestern eine spanische Mail, angeblich von eBay. Ich habe mich schon gewundert was das soll. Angegeben waren mein eBay-Benutzername, Vor und Nachname und die eMailadresse muss ja auch bekannt sein, sonst hätten die Spammer mir das ja nicht schicken können.

Wenn diese Mail nicht von eBay ist, ist das ein echter Skandal, dann sollte man gerichtlich gegen eBay vorgehen. Wenn Sie von eBay sein sollte, haben die wohl ein massives Problem mit ihrer Datenkonsistenz, wenn sie mich plötzlich für einen spanischen Kunden halten...?!

Hat diese Mail sonst noch jemand bekommen? Und kann das ggf. jemand übersetzen?

von: eBay-INTL@reply3.ebay.com
Replyadresse: eBay-INTL.273932­28.71210.0­@reply3.ebay.com

Betreff: <Benutzername> ¿Quieres irte a Nueva York?. Participa. Publicidad

Inhalt:
eBay te ha enviado este mensaje a <Vorname> <Nachname> (<Benutzername>).
Este mensaje incluye el nombre con el que te registraste para demostrar que procede de eBay. Más información.

¿Qué te parecería participar y conseguir un espectacular viaje a Nueva York? Sólo tienes que darte de alta como "Participante" en el Maratón Vendedor. Cuantos más artículos pongas a la venta en eBay entre el 22 de octubre y el 12 de noviembre, más posibilidades tendrás de salir victorioso en alguno de los sorteos.

Tenemos tres semanas por delante en las que, juntos, vamos a hacer historia con el mayor escaparate virtual de regalos de Navidad de todos los tiempos. Sí Navidad, la época perfecta para comprarlo y venderlo todo.

¡Corre, corre! No te quedes fuera del Maratón Vendedor de eBay.

Haz click para empezar

Este mensaje te ha sido enviado por eBay Europe S.à r.l., que puede utilizar a sus filiales para prestar sus servicios. Si no eres residente en la UE, por favor encuentra los datos de contacto de tu proveedor de servicios en las Condiciones de uso.

Se te ha enviado este mensaje de correo electrónico porque tus
preferencias de notificación indican que quieres recibir información sobre
promociones, ofertas y eventos especiales. Estás registrado en www.ebay.es

Para personalizar tus preferencias de notificación, pulsa aquí.
También puedes responder a este mensaje de correo electrónico con
la palabra UNSUBSCRIBE en la línea de asunto. Por favor toma nota de que
el procesamiento de tu solicitud puede tardar hasta 14 días. Si tienes
alguna pregunta, por favor visita nuestras Condiciones de uso y Política de privacidad.

Copyright © 2007 eBay Inc. Todos los derechos reservados. Las marcas y
marcas comerciales mencionadas son propiedad de sus propietarios correspondientes.
eBay y el logotipo de eBay son marcas comerciales de eBay Inc.

Menü
[1] olmabratwurst antwortet auf Pagerfan
29.10.2007 20:46
Ich habe die gleiche e-mail mit demselben Inhalt bekommen, mit meinen korrekten Vor- und Nachnamen, was ein Sicherheitsmerkmal für e-bay mails darstellen soll.
Es soll sich um einen Wettbewerb handeln, bei dem man anscheinend eine Reise nach New York gewinnen kann.
Ich habe die e-mail sofort an den e-bay Sicherheitscenter weitergeleitet "spoof@ebay.de" und warte nun eine Antwort ab.
Falls es sich wirklich um ein e-mail mit betrügerischer Absicht handelt, werde ich meinen Account per "sofort" bei e-bay kündigen, denn derartige Sicherheitslücken sind absolut unzulässig und können massive Schäden verursachen!!!
Ich rate allen die dieses mail auch bekommen haben, falls es betrügerisch sein sollte, auch ihren Account bei e-bay zu kündigen.
Menü
[1.1] telmike antwortet auf olmabratwurst
30.10.2007 11:28
Benutzer olmabratwurst schrieb:
Ich habe die gleiche e-mail mit demselben Inhalt bekommen, mit meinen korrekten Vor- und Nachnamen, was ein Sicherheitsmerkmal für e-bay mails darstellen soll.
Es soll sich um einen Wettbewerb handeln, bei dem man anscheinend eine Reise nach New York gewinnen kann. Ich habe die e-mail sofort an den e-bay Sicherheitscenter weitergeleitet "spoof@ebay.de" und warte nun eine Antwort ab.
Falls es sich wirklich um ein e-mail mit betrügerischer Absicht handelt, werde ich meinen Account per "sofort" bei e-bay kündigen, denn derartige Sicherheitslücken sind absolut unzulässig und können massive Schäden verursachen!!! Ich rate allen die dieses mail auch bekommen haben, falls es betrügerisch sein sollte, auch ihren Account bei e-bay zu kündigen.

Genau diese Mail habe ich auch erhalten, es ging ebenfalls um diesen Wettbewerb. Die Mail habe ich allerdings gelöscht und leider nicht an spoof@ebay.de geschickt.

Sollte ebay Deine Mail beantworten, wäre es schön wenn Du diese hier im Forum zitieren könntest.
Menü
[1.1.1] olmabratwurst antwortet auf telmike
01.11.2007 21:02
Das ist ja wohl ein Witz "e-bay"
Die behaupten doch tatsächlich das sei ein fälschlicherweise englisch geschriebenes original ebay mail gewesen.
------------------­----------­----------­--------------------------
MARATÓN VENDEDOR DE EBAY
=========================

*****************­******************
¿TE APETECE UN VIAJE A NUEVA YORK?
*****************­******************


¡VAMOS A POR EL RECORD! PARTICIPA, VENDE Y GANA
------------------­----------­----------­--------------------------
Ist aber ganz komisches englisch!!!!!!

Hier das ganze mail von ebay:

Hallo,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Sie haben eine englischsprachige E-Mail
erhalten, von der Sie sich nicht sicher sind, ob sie von eBay verschickt
wurde.

Die E-Mail wurde ueberprueft und dabei wurde festgestellt, dass diese
tatsaechlich von eBay stammt. Leider kommt es zurzeit vereinzelt vor,
dass Mitglieder Nachrichten von eBay in einer anderen Sprache erhalten.

Wir arbeiten derzeit daran, die Ursache und eine Loesung fuer diese
Angelegenheit zu finden.

Wir entschuldigen uns fuer die entstandene Verwirrung.

Antworten Sie bitte nicht auf diese E-Mail. Sie wurde automatisch
versendet, um Ihnen so schnell wie moeglich zu antworten.

Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis. Schuetzen Sie sich vor
betruegerischen Websites. Die kostenlose eBay Toolbar mit
Sicherheits-Check hilft Ihnen dabei, sich vor der Eingabe vertraulicher
Daten auf betruegerischen Websites zu schuetzen. Sie finden die Toolbar
unter:

http://pages.ebay.de/ebay_toolbar/

Wir wuenschen Ihnen weiterhin viel Spass und Erfolg bei eBay.

Mit freundlichen Gruessen,

eBay Sicherheitsteam

eBay - Der weltweite Online-Marktplatz!
------------------­----------­----------­--------------------------

Nich einmal diesem mail werde ich vertrauen schenken, da es nicht einmal an mich persönlich gerichtet wurde, sondern nur automatisch versendet. Von ebay???
Menü
[1.1.1.1] klappehalten antwortet auf olmabratwurst
01.11.2007 21:06
Benutzer olmabratwurst schrieb:
Das ist ja wohl ein Witz "e-bay" Die behaupten doch tatsächlich das sei ein fälschlicherweise englisch geschriebenes original ebay mail gewesen. ------------------­----------­----------­--------------------------
MARATÓN VENDEDOR DE EBAY
=========================

*****************­******************
¿TE APETECE UN VIAJE A NUEVA YORK?
*****************­******************


¡VAMOS A POR EL RECORD! PARTICIPA, VENDE Y GANA ------------------­----------­----------­-------------------------- Ist aber ganz komisches englisch!!!!!!

Moin!

Ja, ist wohl spenglisch ;-)

Grüße
kh
Menü
[1.2] grinsefrau antwortet auf olmabratwurst
30.10.2007 11:34
Mein Benutzername, an die die spanische mail gerichtet war, ist seit vielen Jahren abgemeldet. Ebay löscht diese Daten anscheinend NICHT !!!!!!! Ein Fall für den Abmahner...


Benutzer olmabratwurst schrieb:
Ich habe die gleiche e-mail mit demselben Inhalt bekommen, mit meinen korrekten Vor- und Nachnamen, was ein Sicherheitsmerkmal für e-bay mails darstellen soll.
Es soll sich um einen Wettbewerb handeln, bei dem man anscheinend eine Reise nach New York gewinnen kann. Ich habe die e-mail sofort an den e-bay Sicherheitscenter weitergeleitet "spoof@ebay.de" und warte nun eine Antwort ab.
Falls es sich wirklich um ein e-mail mit betrügerischer Absicht handelt, werde ich meinen Account per "sofort" bei e-bay kündigen, denn derartige Sicherheitslücken sind absolut unzulässig und können massive Schäden verursachen!!! Ich rate allen die dieses mail auch bekommen haben, falls es betrügerisch sein sollte, auch ihren Account bei e-bay zu
kündigen.
Menü
[2] HUMMELHUMMEL antwortet auf Pagerfan
30.10.2007 07:55
Hallo, die mail habe ich auch bekommen. Leider kann ich kein Spanisch und habe sie gleich gelöscht. Viel schlimmer finde ich aber, dass ich in der Vergangenheit diverse Mails bekam, in denen angebliche Käufer anfragten, wann ich liefern würde und wie die Transaktion abgewickelt wird. Nur durch Änderung meiner bei ebay gemeldeten E-mail Adresse konnte ich die herausfiltern, indem die echten Anfragen auf einer anderen Adresse ankamen. Dabei wurde nach Artikeln gefragt, die ich nie angeboten hatte. Wo haben die meine Daten her?
Menü
[3] grinsefrau antwortet auf Pagerfan
30.10.2007 11:31
Hab ich auch bekommen, obwohl der eBay - Nutzername sei etlichen Jahren ABGEMELDET ist. Das ist schon ein Skandal. Nur zugeben wird eBay nichts. Ich hab die mail mal gespeichert. Einfach obskur, so etwas.

Nebenbei: Ich verkaufe nichts und kaufe nichts über eBay.
Menü
[4] dancer antwortet auf Pagerfan
30.10.2007 19:45
Hallo!

Die Mail war wirklich von ebay; durch einen anderen Fehler wurden spanisch-sprachige Mails versandt

http://www.wortfilter.de/News/news2404.html

Guido