Thread
Menü

Was soll der Quatsch?


26.07.2000 08:05 - Gestartet von j.fahrner
Hier geht es ja ganz offensichtlich darum, soviel wie möglich für den Staat herauszupressen. Mit welchem Recht frage ich? Die Luft gehört schliesslich uns allen. Sollen wir demnächst auch noch für das Atmen bezahlen?

Die Milliarden die hier an den Staat gehen werden letzendlich von den potentiellen Kunden der UMTS-Netze bezahlt. Nach der englischen Versteigerung hat man kalkuliert, dass man auf Grund der hohen Summen mit einer monatlichen Grundgebühr von mindestens 50 Mark rechnen muss.
Wenn das bei uns auch soweit kommt, ist es aus mit dem Traum vom mobilen Internetsurfen für Otto-Normalverbraucher, da unbezahlbar.

Sollte die Kalkulation der Mobilfunkbetreiber wegen mangelnder Nachfrage nicht aufgehen (das ganze ist ein Roulettespiel!), ist mit Pleiten und vielen Arbeitslosen zu rechnen.

Wann hört dieser Staat endlich mal auf die Bürger auszuquetschen? Jedes andere Unternehmen fängt an zu sparen wenn die Kohle nicht mehr reicht. Nur der Staat bedient sich immer wieder an unseren Geldbörsen, und ist dabei sehr erfindungsreich :-(

Jochen
Menü
[1] comtom antwortet auf j.fahrner
26.07.2000 08:18
Ein bisschen differenzierter würde ich das schon mal sehen.
Auf den Staat kann jeder einschlagen, aber wer macht denn noch die großen Profite? Na?
Was haben wohl D1 und D2 für ihre Lizenzen bezahlt?
Natürlich haben die viel investiert, aber mittlerweile sind das Goldesel - nein Gold"elefanten".

Die jetzigen Kunden zahlen die Abzocke von morgen.

Und ausserdem: wer ist der Staat? Das sollten wir alle sein, oder? Und ob ich 50 DM GG für mobiles surfen zahle, das "darf" ich selbst entscheiden, dazu werde ich nicht gezwungen. Und wer weiß ob diese Kalkulation nicht jetzt schon ein vorgeschobener Grund ist in Zukunft hohe GG zu rechtfertigen.

Kann sich noch jemand an die "Privattarife" der D-Netze (+ E-Plus) erinnern? An die Höhe der GG damals??? Na???

Ein Unternehmen würde nicht investieren, wenn es sich nicht lohnt - zumindest die Callya-Kids zahlen (fast) alles.

Bye,
Thomas
Menü
[1.1] Hohe Grundgebühr - ja bitte!
Egi antwortet auf comtom
28.07.2000 14:31
Hohe Grundgebühr ist doch toll! Da wird man in Restaurant, Kino oder Oper nicht mehr von Idioten gestört, deren Handy dauernd bimmelt!!! Damit wir uns nicht falsch verstehen: Bin selbst Handy-Nutzer der ersten Stunde, gestartet mit nem Ericsson GH 172, also kein Handy-Hasser. Vielleicht sollte man einen Handy-Führerschein einführen - als Voraussetzung wären dann minimale Anstandsregeln notwendig.
Doch zurück zu UMTS: Ich glaube, die Versteigerung endet mit einer Überraschung. Will heißen, mit weit weniger Einnahmen als erwartet. Sonst droht ein Milliarden-Flop. Erinnert sei hier nur an das Desaster von Iridium. Nach hohen Investitionen und großmäuligen Versprechungen kam die Pleite. Info: www.iridium.com
als warnendes Beispiel