Thread
Menü

noch nix gekommen - aber auch nur 10 - 12 euro Umsatz monatl.


28.02.2008 18:51 - Gestartet von chickolino
einmal geändert am 28.02.2008 18:58
Hallo !

Ich habe auch so eine Debitel Crash-5 Karte.

Bislang war mein Umsatz darüber aber auch ziemlich gering.

Zum Festnetz nutze ich eine Congstar-Festnetzflatrate, da das für einen Singlehaushalt einfach die günstigste Festnetzflat ist und mobil dazu.

Festnetzgespräche mit geringem IC-Gebühren gibts also nicht oder kaum.

Zu D1 (Die Crash-5 Karte ist im D1-Netz) und zu D2 habe ich erstmal meine alten X-Tra Click bzw. Call Ya Compact verwendet.

Somit gabs auch nur weninge Gespräche zu D1 mit entsprechend geringem IC-Gebührenaufwand zum gegenrechnen.

Die meisten Telefonate waren eben zu O2 bzw. zu E+ wo der IC ja am häöchsten ist und damit die Verluste für Debitel am größten.

Auch SMS zum gegenrechnen gabs nicht von der Crash-5 Karte.

Einzig gegenrechenbar ist die Grundgebühr udn die ist beim Altvertrag ja mit 2,95 Euro ziemlich gering.

Ich habe wie schon geschrieben eine Gesamtrechnung mit 10 - 12 Euro Umsatz - abzüglich der rund 3 Euro Grundgebühren also 7-9 euro Gesprächsumsatz.

Wobei ich sogar einen Monat NULL umsatz auf der Karte hatte, weil ich 5 wochen im Ausland war.

Macht also im 5 cent Tarif ca. 140 bis 180 Minuten - die Überweigend in die mit höheren IC-Gebühren gesegneten E+ und O2-Netze gingen. Ich würde mal sagen pro Minute etwa 4-5 Cent Verlust für Debitel ca. 5,60 Euro bis 9 Euro Verlust an Gesprächsgebühren durch IC. Dagegen rund 3 Euro Grundgebühren.

Macht für Debitel einen Realverlust von etwa 2,50 bis 6 Euro monatlich.

Mittlerweile habe ich den Vertrag seit 7 Monaten. Wenn ich jetzt noch die einmalige Anschaffungs- oder Freischaltungsgebühr von rund 20 Euronen einbeziehe udn den eien Monat in dem Debitel durch meinen Urlaub volle Grundgebühr verdient hatte ohne einne Cent IC-Verluste zu haben, dann kommt es einigermaßen aufkommenneutral für Debitel hin.

Dafür hat Debitel mir aber auch noch nicht gekündigt.

- - - - -

Mal schauen, wenn ich zukünftig meine Telefonate über Congstar Prepaid für 9 Cent pro Minute führen müßte - dafür aber keine Grudngebühren hätte, dann käme ich auch nicht viel teurer.

Mit 140 Minuten komme ich auf 12,60 Euro (statt 10 Euro)

Mit 180 Minuten komme ich auf 16,20 Euro (statt 12 Euro)

- - - - -

Alles in allem würde ich also sicherlich auch eine Kündigung von Debitel verkraften können. Schliesslich habe ich die letzten Monate mit Crash-5 gut sparen können, denn da gab es ja am Anfang noch keine 9 Cent Tarife und ich hätte es mit 14 Cent bei Klarmobil gegengerechnet.
Menü
[1] alles überholt - jetzt habe ich auch die Kündigungsmail bekommen
chickolino antwortet auf chickolino
28.02.2008 22:36
jetzt ist sie auch bei mir da.

Habe eben nochmal nachgerechnet. Durch die Kartenaktivierungsgebühren und die 5 wochen Urlaub ohne Umsatz liege ich bei 9-10 Cent Cent pro minute.

Naja, ist zumindest 40 % billiger als damals am Anfang meine Klarmobil mit 14 Cent war.

Naja, und jetzt zum Schluss liegt es in etwa auf günstigstem Discounterniveau. Eben zwischen Simyo mit 9,9 Cent und Foic mit 9 Cent pro Minute.