Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Mal ehrlich, findet Ihr dass die Frage beantwortet wurde?
Eigentlich schon!
Sie haben doch völlig recht, wenn Du mehr als 3000 Min. telefonierst, rechnet sich eine Allnet-Flat für Dich - dafür wurde diese Flat doch eingeführt, ist doch ganz richtig so...
Wenn Du aber *unregelmäßig* viel telefonierst, und eben die Laufzeit von 24 Monaten nicht haben willst, bist Du wohl mit Crash5 besser bedient.
Der CRASH5 ist rechnerisch der beste Tarif zwischen 50 und ca 1000 Minuten monatlich. Für mich mit ca 300 Minuten im Monatsdurchschnitt perfekt.
[Genauso könntest Du fragen, warum man bei "Base1" 25ct/min zu anderen Base-Anschlüssen bezahlen muss...]
Ich denke, Debitel will sich mit der kurzen Laufzeit (6 Monate) und dem Limit von 3000 Minuten einfach absichern, denn für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass der Nutzer 2999 Minuten ausschließlich in Fremdnetze telefoniert, bleibt der Tarif für Debitel nicht rentabel und sie können Dir schon nach einem halben Jahr kündigen.
Diese Vermutung ist weit verbreitet. Ich bin gespannt.
Das lohnt sich für Debitel nur, wenn Du auch viel netzintern
Wenn Debitel wünscht, das die Kunden möglichst viel netzintern telefonieren, wäre es klug den Kunden die Netzwahl zu erleichtern.
Ich habe weit über 90% Gespräche zu e+. Bei dem Versuch einen CRASH5 zu bekommen, muss ich aber nehmen was ich kriegen kann und habe bei gleichermassen 5¢ in alle Netze keinen Anlass DEBITEL besonders zu entlasten indem ich mich noch extra um einen Vertrag im e+ Netz bemühe.
Für meine Freunde netzintern erreichbar zu sein kann ich auch über BLAU oder SIMYO realisieren. Dadurch geht dann auch noch der ankommende IC verloren.
Scheint mir nicht besonders gut durchdacht zu sein.
und ins Festnetz telefonierst, oder generell wenig (sodass die günstigen Minutenpreise durch die monatliche Grundgebühr und den Anschlusspreis ein bisschen reguliert werden).
Unterhalb von 30Min Monatsdurchschnitt ists unrentabel.
Bei der Allnet-Flat rechnet man wohl über die 24 Monate mit Zeiten der Nicht- oder Wenig-Nutzung (z.B. Urlaub), oder mal ein paar teuere SMS zwischendurch, und man wird wohl auch nicht ständig die Flat ausreizen (ausreizen können). Zudem ist eine Mischkalkulation (auch viel Gespräche ins Festnetz dabei) notwendig, damit sich das ganze lohnt... Über alle Kunden gesehen wird sich das dann schon rentieren für den Anbieter.
Wer öfter in der Grössenordnung um 50 Stunden nutzt ist ja sowieso mit der Flat besser dran. Hier geht es wohl um Kunden, die nur einen gelegentlichen "Ausrutscher" in dieser Grössenordnung haben.
Die zahlen dann ja sowieso recht ordentlich dafür. Diese Begrenzung ergibt einfach keinen Sinn.
Ich denke, wenn man eine Allnet-Flat hat, telefoniert man doch anfangs enorm viel, und das wird doch dann immer weniger und pendelt sich auf ein "normales" Niveau ein, das kann sich in 2 Jahren schon gut rechnen für den Anbieter...
Wer das beruflich braucht oder einfach eine "Plaudertasche" ist, wird nicht sooo viel Schwankung drin haben.
Ich nutze mit BASE2 momentan relativ konstant ca 300 Minuten und ca 100 SMS aus dem Inclusiv Kontingent.
Über CRASH5 wird es geringfügig mehr sein, da die Fremdnetzaktivitäten hinzu kommen.
Dennoch bleibe ich unter den 440Minuten, ab denen BASE2 rentabel wäre - also, weg damit!
Bei dem 5-ct-Tarif hingegen wird man *nicht* unendlich telefonieren, denn es kostet ja jede Minute immer noch Geld (ne halbe STunde telefonieren ist schon noch relativ teuer)...
Eigentlich nicht. Verglichen mit den Gesprächspreisen von einem T-net Anschluss aus ins Festnetz liegt der Preis auf Augenhöhe.
Von daher kann man diese beiden Tarife nicht unbedingt vergleichen.
Insbesondere als Vieltelefonierer ist die Allnet-Flat ja wesentlich günstiger und auch unproblematischer: monatliche Kosten blieben konstant, und ich kann solange telefonieren wie ich will...
Crash5 ist nicht sooo toll wie jeder meint!!!
Klar hat der Crash5 wie jeder andere Tarif seine Daseinsberechtigung, aber er passt halt nicht auf alle Nutzverhalten.
Von 50 - 1000 Minuten ungeschlagen.
Mir missfällt die Laufzeit von 6 Monaten
Gefällt mir besonders gut. Eine kurze Laufzeit knebelt niemanden. Wer keine Freude am Vertrag mehr hat, kann kurzfristig raus.
Das billige ich dann gerne meinem Anbieter ebenfalls zu.
(kündigt Debitel, wenn ich hauptsächlich in Mobilnetze telefoniere?), die monatliche Grundgebühr (wie viele Min. muss ich telefonieren, damit es sich gegenüber Callmobile wirklich lohnt),
ca 30
die teure Anschlussgebühr (ist doch ein Ding der Unmöglichkeit,
Gibts woanders auch. Ist auch irgendwie verständlich. Schliesslich müssen die Kosten für Karte & Versand irgendwo erhoben werden.
Mir ist es lieber ich zahle 1x einen fairen und überschaubaren Preis dafür als über die ganze Vertragslaufzeit immer was zusätzlich.
Wer hohe Umsätze macht zahlt dann die Zeche für die "Kartensammler" mit.
Neukunden sowas in Rechnung zu stellen), und generell die dubiöse Art der Kalkulation (bei IC-Preisen von 9,9 ct/min kann sich das doch gar nicht rechnen).
Ist eben straff gerechnet.
Da ist ankommende IC mit drin und die rechnen sicherlich damit, dass die Kunden auch mal netzintern oder ins Festnetz telefonieren. Das gleicht sich eventuell aus.
Bei dieser Mischkalkulation nicht zu vergessen der enorme SMS Preis von 20¢. Die gibts bei SIMYO oder BLAU bereits für 10¢ ohne kalkulatoreischen Ausgleich über etwa einen Grundpreis oser sonst überhöhte Preise.
Allerdings wird die Nutzung durch die Kunden bestimmt nicht üppig ausfallen, da sie ja alternativ 4! Minuten telefonieren können.
Außerdem kann man seine Rufnummer nicht mitnehmen,
Aber es gibt gute Nummern.
und der Service ist wohl auch nicht so toll...
Doch.
Ich habe das Kundenportal bereits genutzt und finde es vorbildlich. Alle Aufträge wurden schriftlich bestätigt und prompt erledigt.
Auch meine Anfrage (Anfang dieses Threads) an den Kundenservice ist innerhalb einer angemessenen Zeit persönlich beantwortet worden. Auch wenn die Antwort selbst mich nicht wirklich zufrieden stellt.
Ähnlich wie Minutenpakete rechnet sich der Crash5 nur für eine bestimmte Anzahl von Minuten. Bei weniger ist man anders günstiger dran (insbesondere ohne monatliche Fixkosten von immerhin 3 Euro = 21 Minuten bei Callmobile = eine halbe Base1 Aktions-Flatrate), bei mehr - wie Du ja selbst schreibst - ist es u.U. auch viel teuerer im Vergleich zur Allnet-Flat.
Der Berich in dem sichs lohnt ist mit 50-1000 Minuten aber riesengross und damit vor allem auch für UNREGELMÄSSIGEN BEDARF geeignet.
Die meisten Tarife, besonders natürich feste Minutenpakete, versagen da.
Debitel muss halt auch schauen, wie sich der Tarif bezahlt macht. 5ct/min sind doch echt genial, da sollte man mit den Einschränkungen leben können. Immerhin kann man sich die Rufnummer und das Netz raussuchen ;-)
Raussuchen klappt aber nur mit schnellem DSL.
Wie bei allen Tarifen gilt: es gibt halt nicht den einen Tarif, wo immer ALLES am günstigsten ist...
Der CRASH5 kommt dem eigentlich aber noch am nächsten.
CU 7VAMPIR
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