Benutzer Gerhard1011 schrieb:
Benutzer eplusser schrieb:
tja, nur macht es eben auch O2 nicht die Kasse voll
und für Werbung geben sie offenbar auch mehr aus, als alle anderen zusammen
Und genau da liegt bzw. lag früher der Fehler! VIAG Interkom hatte damals (1999) breits das Home Produkt im Angebot. Nur damals hatte jeder bei VIAG Interkom Angst vor Neukunden, warum auch immer?
Werbung war damals Fehlanzeige!!! Und jetzt haut der Gröger einige Euros zum Fenster hinaus für Werbung.
Die reine Marketing- und Medialeistung macht nur einen kleinen Teil der Kundengewinnungskosten aus. Viel mehr sind hier Provisionen und Hardwaresubventionen die Kostentreiber. Und hier hat o2 wohl einige Fehler gemacht:
Der Versuch den Handel zu kaufen ist in Zeiten eines gesättigten Marktes fast todsicher zum Scheitern verurteilt, weil die freien Händler am Aussterben sind und die Ketten wie msh nur Kunden mit extrem geringen Umsätzen anlocken, die eigentlich nur an einem günstigen Handy interessiert sind. Und
die eigenen Shops und Partnershops sind nicht immer hochkarätig besetzt. Und den Onlinevertrieb hat man auch nicht systematisch ausgebaut, obwohl o2 hier führend war.
Schade für eine eigentlich tolle Marke und die unschuldigen Mitarbeiter....