Thread
Menü

Kostenfrei wechseln,Aktivierungskosten blechen


30.04.2007 22:32 - Gestartet von cabal
Ganz tolle Aktion:

Man darf kostenfrei wechseln, spart 3 Monate lang 10 Euro wenn man beim Wechsel den Vertrag verlängert.

Und zur Feier des Tages darf man 25 Euro Aktivierungskosten zahlen.

Kommt das nur mir so vor oder will man hier den Kunden für dumm verkaufen?

Menü
[1] andi2000 antwortet auf cabal
01.05.2007 00:09
Benutzer cabal schrieb:
Ganz tolle Aktion:

Man darf kostenfrei wechseln, spart 3 Monate lang 10 Euro wenn man beim Wechsel den Vertrag verlängert.

Und zur Feier des Tages darf man 25 Euro Aktivierungskosten zahlen.

Kommt das nur mir so vor oder will man hier den Kunden für dumm verkaufen?

Das sollte man die Leute fragen,die solche Aktionen bis zum geht nicht mehr ausgenutzt haben.Das Anbieter wie o2 mit einer Aktivierungsgebühr jetzt drauf reagieren ist doch klar.



Menü
[1.1] mobilfalke antwortet auf andi2000
01.05.2007 10:02
Benutzer andi2000 schrieb:
Benutzer cabal schrieb:
Ganz tolle Aktion:

Man darf kostenfrei wechseln, spart 3 Monate lang 10 Euro wenn
man beim Wechsel den Vertrag verlängert.

Und zur Feier des Tages darf man 25 Euro Aktivierungskosten zahlen.

Kommt das nur mir so vor oder will man hier den Kunden für
dumm verkaufen?

Das sollte man die Leute fragen,die solche Aktionen bis zum geht nicht mehr ausgenutzt haben.Das Anbieter wie o2 mit einer Aktivierungsgebühr jetzt drauf reagieren ist doch klar.


Nicht nur ausgenutzt haben,sondern auch ganz offen darüber geschrieben haben(Stichwort uploopen)."Der Feind"liest vielleicht auch mal mit:-)) )
Kein Anbieter kann sich erlauben mal eben ganz ohne wenn und aber solche Aktion zu starten.Mal eben wechseln für 3 Monate,für lau telefonieren bis der Arzt kommt,und dann zack zack wieder zurück.Wer diese Aktion nutzen will soll sich das eben gut überlegen.




Menü
[2] GrößterNehmer antwortet auf cabal
01.05.2007 02:31
Benutzer cabal schrieb:
Ganz tolle Aktion:

Man darf kostenfrei wechseln, spart 3 Monate lang 10 Euro wenn man beim Wechsel den Vertrag verlängert.

Und zur Feier des Tages darf man 25 Euro Aktivierungskosten zahlen.

Kommt das nur mir so vor oder will man hier den Kunden für dumm
verkaufen?


Im Artikel steht zwar, dass in jedem Fall die 25 Euro Aktivierungskosten anfallen, aber das kann ich mir bei einer Vertragsverlängerung eigentlich nicht vorstellen. Ich schätze, das gilt nur für Neukunden.

Ich werde mich aber demnächst darüber schlau machen, denn meinen Genion Card (den alten) habe ich zum Juli gekündigt. Hatte mir dann aber überlegt, dass ich den in Genion Card S umwandele und die Karte meinem Vater gebe. Auf diese Weise spart er die Aktivierungsgebühr. Wenn das mit dem Genion Card M wirklich ohne die Gebühr und inklusive kostenloser Wechselmöglichkeit auf Genion Card S ist, dann nehme ich die drei Monate natürlich mit, bevor ich zum S-Tarif wechsele. Hab zwar schon die Tchibo-Flat gebucht, aber dann ist wenigstens das eine Gespräch, was mein Vater im Monat über Handy führt kostenlos. Zumindest in den ersten drei Monaten :-)

Was soll man denn eigentlich mit den ganzen Flats machen? Überall kriegt man die Flats hinterher geschmissen. Als ich vor kurzem die Tchibo-Flat gebucht habe, war das preislich ziemlich attraktiv. Ab morgen haben wir Arcor und ich könnte mit 5 Euro mehr im Monat meine Downloadgeschwindigkeit verdreifachen und würde dazu auch noch eine kostenlose Flat (zumindest für zwei Jahre) kriegen. Und jetzt will mir auch noch o2 für drei Monate eine Flat schenken! Hätte das nicht ein bisschen früher kommen können, _bevor_ ich die Tchibo-Flat abgeschlossen habe?!

Naja, ich brauchte ja sowieso eine Festnetz-Flat im Netz von o2, damit ich meine bundesweite Homezonenummer behalten kann. Da bezahle ich dann auch lieber 13 Euro für kostenlose Festnetzgespräche von überall aus, als 10 Euro mit der Einschränkung auf die Homezone. Bei mir ist es nämlich so, dass ich - egal wo ich die Homezone hinlege - mindestens den halben Tag bin ich außerhalb.

Gruß
GroessterNehmer

PS: Weiß jemand wie Tchibo abrechnet? Ich nutze das jetzt über einen Monat und eigentlich soll es ja eine Grundgebühr von knapp 13 Euro haben. Im Internet steht aber von Anfang an, dass der aktuelle Rechnungsbetrag irgendwas mit 4 Euro ist. Nach einem Monat habe ich dann eine SMS gekriegt, dass der aktuelle Rechnungsbetrag unter 10 Euro liegt und die Rechnung erst erstellt wird, wenn 10 Euro erreicht sind. Wie können die 10 Euro denn nicht erreicht werden, wenn die Grundgebühr schon höher ist?! Die Flatrate ist auch definitiv gebucht und soviel wie ich schon telefoniert habe, wäre sonst die Rechnung auch eindeutig teurer. Vergessen die vielleicht die Flatrate zu berechnen und kassieren nur die 3 Euro Grundgebühr? Hat jemand Ähnliches bemerkt?
Menü
[2.1] Immer 25,- Aktivierungsgebühr für Genion Card S
ppfdd antwortet auf GrößterNehmer
01.05.2007 11:14
Nach meinen Erfahrungen fallen die 25,- Aktivierungsgebühr für den Genion Card S immer an, ausdrücklich auch bei einem Wechsel in diesen Tarif im Zuge der "Vertragsverlängerung". Der Genion Card S hat ja keine feste Vertragslaufzeit, sodass man hier zu Recht nicht von einer Verlängerung sprechen kann.

o2 begründet dies mit einer Vorgabe der Bundesnetzagentur, durch die sie verpflichtet sind, diese Gebühr anzusetzen. Auch darf es keine Boni geben, die diese Gebühr sozusagen ausgleichen, das wird auch allen Händlern ausdrücklich vorgeschrieben.

Wenn man aber nett fragt, ist o2 in einigen Fällen durchaus bereit, für einen zweiten Vertrag (Duo) des selben Vertragspartners einen Bonus z.B. in Form von Frei-SMS zu gewähren...


Alles in allem ist das Angebot, 3-Monate die Homezone-Flat umsonst testen zu können, in meinen Augen also durchaus fair.
Menü
[2.1.1] NicoFMuc antwortet auf ppfdd
01.05.2007 11:34
Benutzer ppfdd schrieb:
Nach meinen Erfahrungen fallen die 25,- Aktivierungsgebühr für den Genion Card S immer an, ausdrücklich auch bei einem Wechsel in diesen Tarif im Zuge der "Vertragsverlängerung". Der Genion Card S hat ja keine feste Vertragslaufzeit, sodass man hier zu Recht nicht von einer Verlängerung sprechen kann.

o2 begründet dies mit einer Vorgabe der Bundesnetzagentur, durch die sie verpflichtet sind, diese Gebühr anzusetzen. Auch darf es keine Boni geben, die diese Gebühr sozusagen ausgleichen, das wird auch allen Händlern ausdrücklich vorgeschrieben.


Das glaub ich schon lange nicht mehr. Bei allen bekannten denen ich zum GenionCard-S verholfen hatte wurden die 25 Euro gutgeschrieben nachdem ich ne email geschrieben hatte warum o2 sowas behauptet und die Bundesnetzagentur nichts davon weiß.... natürlich wurde das "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" gutgeschrieben. Das hatte jedesmal geklappt.

Davon abgesehen finde ich die Aktivierungsgebühr für diese Aktion aber berechtgt. o2 sollte sich aber nicht hinter so einem Müll verstecken....

Alles in allem ist das Angebot, 3-Monate die Homezone-Flat umsonst testen zu können, in meinen Augen also durchaus fair.

Ja das finde ich auch. Nur ich habe selber kein Vertrauen mehr zu o2, nein danke.

Bye
Nico
Menü
[2.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf NicoFMuc
01.05.2007 13:39
Benutzer KoSo schrieb:

Davon abgesehen finde ich die Aktivierungsgebühr für diese Aktion aber berechtgt. o2 sollte sich aber nicht hinter so einem Müll verstecken....

Und als was bezeichnest Du dann "Nebenleistungen"? Angleichungen? Als was Roaming-Vereinfachungen? Erhöhung der Portierungsgebühren? Vergaß ich etwas? :->

Ich versteh nicht ganz was das mit meinem Statement zu tun haben soll?

Bye
Nico
Menü
[3] Oetker antwortet auf cabal
01.05.2007 23:05
Benutzer KoSo schrieb:

Die muß man nicht als dumm "verkaufen", einige sind es - warum sonst geht man trotz aller bekannten Vertragsbrüche noch immer zu dem Laden?

Weil es für viele preisbewusste Kunden die einzige Alternative ist!

Bei jedem anderen Netzbetreiber / Provider würde ich ein vielfaches der Gebühren zahlen, die o2 mir monatlich in Rechnung stellt.

Also für mich ist die Überlegung ganz einfach: Gehe ich zum "Vertragsbrecher" und zahle da meine 6 Euro im Monat, oder zahle ich für die gleiche Leistung bei "Aldi", "Simyo", T-Mob, Vodafone oder sonstwo lieber 30 bis 60 Euro? Nebenbei freut mein Chef sich übrigens auch, dass er mich bei der Arbeit unter einer Festnetznummer erreichen kann.

Und wenn o2 mich wirklich mal ärgern sollte (die 0180er sind mir pupegal, da Fritz!Box zu Hause), wandert der Card S eben in die Schublade und kostet garnichts mehr. So einfach ist das. o2 hat vermutlich viele Kunden, die einfach rechnen können!