Thread
Menü

Verbrauch Inklusivvolumen


14.03.2007 13:19 - Gestartet von Interessierterleser
Weiss jemand ob man bei überschreitung des Inklusivvolumens per SMS benachrichtigt wird? Vielleicht kann man auch auf der Webseite im Mitgliederbreich von O2 sein verbrauchtes Volumen erkennen?? Sollte beides nicht möglich sein kann es nach Inklusivvolumenverbrauch teuer werden! (3ct. in der HZ und 9ct auserhalb der HZ nach verbrauch des Volumens)
Menü
[1] nova antwortet auf Interessierterleser
14.03.2007 14:14
Benutzer Interessierterleser schrieb:
Weiss jemand ob man bei überschreitung des Inklusivvolumens per SMS benachrichtigt wird? Vielleicht kann man auch auf der Webseite im Mitgliederbreich von O2 sein verbrauchtes Volumen erkennen?? Sollte beides nicht möglich sein kann es nach Inklusivvolumenverbrauch teuer werden! (3ct. in der HZ und 9ct auserhalb der HZ nach verbrauch des Volumens)

Mit dem Connection Manager kannst du jederzeit sehen was du an Daten verbraucht hast. Du kannst auch jederzeit ein Limit für deinen Abrechnungszeitraum angeben.

Den Connection Manager kannst du unter www.o2online.de downloaden.

Nova
Menü
[1.1] handytim antwortet auf nova
14.03.2007 14:16
Benutzer nova schrieb:
Mit dem Connection Manager kannst du jederzeit sehen was du an Daten verbraucht hast. Du kannst auch jederzeit ein Limit für deinen Abrechnungszeitraum angeben.

Funktioniert leider nicht auf meinem Nokia N73...

Taugt nur was für Laptop-Karten.
Menü
[1.1.1] nova antwortet auf handytim
14.03.2007 14:19
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Mit dem Connection Manager kannst du jederzeit sehen was du an
Daten verbraucht hast. Du kannst auch jederzeit ein Limit für
deinen Abrechnungszeitraum angeben.

Funktioniert leider nicht auf meinem Nokia N73...

Taugt nur was für Laptop-Karten

Da hast du wohl recht. Viele Handys haben aber auch einen Datenzähler... deins nicht? Dann hast du wohl pech.

Nova
Menü
[1.1.1.1] handytim antwortet auf nova
14.03.2007 14:26
Benutzer nova schrieb:
Da hast du wohl recht. Viele Handys haben aber auch einen Datenzähler... deins nicht? Dann hast du wohl pech.

Doch, der berücksichtigt aber nicht die Taktung, so wie bei den allermeisten Handys. Schade, dass o2 nicht einfach eine Kostenkontrolle hinbekommt. Ist ja auch erst seit etwas mehr als 6 Jahren angekündigt...
Menü
[1.1.1.2] siegenlester antwortet auf nova
14.03.2007 14:31
Funktioniert leider nicht auf meinem Nokia N73...

Taugt nur was für Laptop-Karten

Da hast du wohl recht. Viele Handys haben aber auch einen Datenzähler... deins nicht? Dann hast du wohl pech.

Man merkt, du kennst dich - GAR NICHT aus. Die eingebauten Datenzähler zählen KB-Genau ab. O2 nicht - damit ist der Datenzähler einfach nutzlos (und das scheint auch so gewollt) - der zeigt nämlich dann ggf. die real versurften 40MB an obwohl o2 dank 100KB-Taktung inzwischen schon 150 vom Volumen abgezogen haben wird. Durchschnittliche Sessions auf derartigen Browsern bzw. Emailclients brauchen meist nur 30-50 KB.
Menü
[1.1.1.2.1] Verbrauchszähler
Simon21 antwortet auf siegenlester
14.03.2007 14:50
Wo wir schon bei dabei sind: Gibt es inzwischen schon Handys, oder Smartphones, die eine intelligente Minutenzählung anbieten? Bei Gesprächen unter einer Minute sollen 60s berechnet werden, danach sekundengenau. Optimal wäre es, wenn Gespräche zu bestimmten Rufnummern nicht berechnet würden (z.B. 0800 , Kundenhotline).

Simon
Menü
[1.1.1.2.2] nova antwortet auf siegenlester
14.03.2007 14:56
Benutzer siegenlester schrieb:
Funktioniert leider nicht auf meinem Nokia N73...

Taugt nur was für Laptop-Karten

Da hast du wohl recht. Viele Handys haben aber auch einen Datenzähler... deins nicht? Dann hast du wohl pech.

Man merkt, du kennst dich - GAR NICHT aus. Die eingebauten Datenzähler zählen KB-Genau ab. O2 nicht - damit ist der Datenzähler einfach nutzlos (und das scheint auch so gewollt) - der zeigt nämlich dann ggf. die real versurften 40MB an obwohl o2 dank 100KB-Taktung inzwischen schon 150 vom Volumen abgezogen haben wird. Durchschnittliche Sessions auf derartigen Browsern bzw. Emailclients brauchen meist nur 30-50 KB.

Natürlich weiß ich das. Der Datenzähler wäre für mich dann eh nur ein Anhaltspunkt. Ich kann mir nicht vorstellen das du Monat für Monat einen genauen Verbrauch wissen musst. Ich hatte mal für ne Weile das Data Pack mit 30 MB. Mit meinem XDA konnte ich dank Datenzähler auch ungefähr sehen ob ich damit auskomme. Das reicht doch.
Menü
[1.1.1.2.2.1] siegenlester antwortet auf nova
14.03.2007 15:00
Natürlich weiß ich das. Der Datenzähler wäre für mich dann eh nur ein Anhaltspunkt. Ich kann mir nicht vorstellen das du Monat für Monat einen genauen Verbrauch wissen musst. Ich hatte mal für ne Weile das Data Pack mit 30 MB. Mit meinem XDA konnte ich dank Datenzähler auch ungefähr sehen ob ich damit auskomme.
Das reicht doch.

Nein es reicht nicht. Weil du vorgeschlagen hast den Datenzähler dafür zu nutzen, den Traffic im Auge zu behalten um zu sehen ob man das volumen bereits überschritten hat oder nicht - und genau da muss man im Grenzbereich ja dann sehr genau aufpassen. Und dafür ist er absolut nicht geeignet - wenn ich 200 MB zur Verfügung habe, der Zähler aber aufgrund der Taktung nur 80 oder 100 anzeigt fühlt man sich vielzusehr auf der sicheren Seite, obwohl ich möglicherweise bereits knapp dran oder sogar schon drüber bin. Wer ohnehin soweit unterhalb der 200 MB bleibt dass es irrelavant ist hat vermutlich ohenhin den völlig falschen Tarif gewählt, dann gibts nämlich günstigere Angebote.
Menü
[1.1.1.2.2.1.1] nova antwortet auf siegenlester
14.03.2007 15:05
Benutzer siegenlester schrieb:
Natürlich weiß ich das. Der Datenzähler wäre für mich dann eh nur ein Anhaltspunkt. Ich kann mir nicht vorstellen das du Monat für Monat einen genauen Verbrauch wissen musst. Ich hatte mal für ne Weile das Data Pack mit 30 MB. Mit meinem XDA
konnte ich dank Datenzähler auch ungefähr sehen ob ich damit auskomme.
Das reicht doch.

Nein es reicht nicht. Weil du vorgeschlagen hast den Datenzähler dafür zu nutzen, den Traffic im Auge zu behalten um zu sehen ob man das volumen bereits überschritten hat oder nicht - und genau da muss man im Grenzbereich ja dann sehr genau aufpassen. Und dafür ist er absolut nicht geeignet - wenn ich 200 MB zur Verfügung habe, der Zähler aber aufgrund der Taktung nur 80 oder 100 anzeigt fühlt man sich vielzusehr auf der sicheren Seite, obwohl ich möglicherweise bereits knapp dran oder sogar schon drüber bin. Wer ohnehin soweit unterhalb der 200 MB bleibt dass es irrelavant ist hat vermutlich ohenhin den völlig falschen Tarif gewählt, dann gibts nämlich günstigere Angebote.

Dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichten. Ich habe mein Data Pack ein halbes Jahr auf die Art und Weise genutzt und bin damit bestens gefahren. Einmal musste ich 5 Euro für´s überschreiten bezahlen. In diesem Forum sind einfach ztu viele die glatt für 30 ct den Betreiber wechseln würden.
Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1] siegenlester antwortet auf nova
14.03.2007 15:10
Dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichten. Ich habe mein Data Pack ein halbes Jahr auf die Art und Weise genutzt und bin damit bestens gefahren. Einmal musste ich 5 Euro für´s überschreiten bezahlen. In diesem Forum sind einfach ztu viele die glatt für 30 ct den Betreiber wechseln würden.

Wenn du das DataPack 30 nichtmal ausgenutzt hast ist das ja für dich persönlich ohnehin kein Problem - allerdings benötigst du dann auch nicht zwingend ein 200MB-Packet für 10 Euro, 30 MB gibts bei anderen Anbietern ja auch ab 7,20 Euro.

ansonsten: mag sicher sein - für 30 Cent würde ich das im übrigen auch nicht. Aber für 30 Euro. Und bei dem aktuellen o2-Angebot besteht ja, aufgrund der Berechnung des Überschreitungsvolumens nach Zeit, leider die große Gefahr dass es blitzschnell um solche Beträge geht.

Aber wie gesagt, letztlich muss jeder für sich selbst wissen was er braucht und mag (und du hast deinen Weg sicher genauso wie ich gefunden, wir brauchen uns auch nicht gegenseitig überzeugen)- nur hier lesen eben auch leute mit, die das für sich erst noch herausfinden möchten. und denen sollte man nicht eine falsche sicherheit vermitteln die in ihren fällen möglicherweise fatale folgen haben könnten.
Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1.1] Interessierterleser antwortet auf siegenlester
14.03.2007 15:44
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, zumal es eh sehr schwierig ist sein Datenvolumen zu kontrollieren wenn man seine Karte öfter mal zwischen der Laptopkarte und dem Handy zwecks mobiler nutzung wechselt. In diesem Sinne ist ein nachbessern seitens O2 nicht nur nötig sondern in meinen Augen eigentlich Pflicht. Alles andere führt nur dazu dass man sich in einer trügerischen Sicherheit wiegt und seine Karte nicht bis zum vollen Inklusivvolumen nutzen sollte.

MfG Micha
Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1.1.1] Gnarfy antwortet auf Interessierterleser
14.03.2007 15:48
Benutzer Interessierterleser schrieb:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, zumal es eh sehr schwierig ist sein Datenvolumen zu kontrollieren wenn man seine Karte öfter mal zwischen der Laptopkarte und dem Handy zwecks mobiler nutzung wechselt.

Richtig. Gerade mit der Multicard nutzt man das Paket ggf. im Laptop, auf dem Handy und auf dem PC. Da verliert man schnell den Überblick. Eine Verbrauchsabfrage ist bei dieser Tarifkonstellation Pflicht - oder man führt einfach einen günstigen Folge-Preis ein und wechselt nicht urplötzlich von verbrauchs- auf zeitbasierte Abrechnung.
Berechnet einfach für jedes weitere MB 5ct, und alles ist in Ordnung. Bei den Active-Paketen kosten Mehrminuten auch nur den rechnerischen Minutenpreis des Pakets...

Menü
[1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1] Interessierterleser antwortet auf Gnarfy
14.03.2007 16:27

einmal geändert am 14.03.2007 16:36
Benutzer Gnarfy schrieb:
Benutzer Interessierterleser schrieb:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, zumal es eh sehr schwierig ist sein Datenvolumen zu kontrollieren wenn man seine Karte öfter mal zwischen der Laptopkarte und dem Handy zwecks mobiler
nutzung wechselt.

Richtig. Gerade mit der Multicard nutzt man das Paket ggf. im Laptop, auf dem Handy und auf dem PC. Da verliert man schnell den Überblick. Eine Verbrauchsabfrage ist bei dieser Tarifkonstellation Pflicht - oder man führt einfach einen günstigen Folge-Preis ein und wechselt nicht urplötzlich von verbrauchs- auf zeitbasierte Abrechnung. Berechnet einfach für jedes weitere MB 5ct, und alles ist in Ordnung. Bei den Active-Paketen kosten Mehrminuten auch nur den rechnerischen Minutenpreis des Pakets...



Tja wie man sehen kann gäbe es viele gute Möglichkeiten den Verbrauch des Inklusivvolumens zu kontrollieren. Eine weitere Variante ist die Östereichische Lösung wie ich schon in einem anderen Thread schrieb. Dabei wird einfach nach verbrauch des Volumenpakets die Datenrate auf GPRS Geschwindigkeit herabgesetzt. Auch die SMS Benachrichtigung wie sie jetzt Timo - Beil herausbringt ist eine gute Alternative. Aber darauf wird man bei O2 wohl noch ewig warten müssen. Vorher werden die unerfahrenen Nutzer die das Kleingedruckte nicht gelesen haben erst nochmal richtig abkassiert. Ob dass die richtige Strategie ist?