Thread
Menü

Frage an die Redaktion


04.09.2008 17:55 - Gestartet von lr
einmal geändert am 04.09.2008 17:57
Frage an die Redaktion: Wie wichtig ist die Tatsache, dass es sich um einen 28-Jährigen handelt? Immerhin wird sie im knappen Überschriftsbereich genannt? Würde es den Charakter der Tat verändern, wenn es sich um einen 22-, 46- oder 68-Jährigen handeln würde?

Und im Artikel selbst ist das Alter des Täters noch 3x erwähnt, und das zufällig gleiche Alter des Verwandten ebenso. Bleibt noch die Frage, wie alt der genannte Journalist und die Sprecherin der Polizei sind...
Menü
[1] rainbow antwortet auf lr
04.09.2008 22:53
Benutzer lr schrieb:
Wie wichtig ist die Tatsache, dass es sich um einen 28-Jährigen handelt? Würde es den Charakter der Tat verändern, wenn es sich um einen 22-, 46- oder 68-Jährigen handeln würde?
...
Bleibt noch die Frage, wie alt der genannte Journalist und die Sprecherin der Polizei sind...

Auf diese Fragen wünschte auch ich mir eine Antwort.

Anmerkung:
Gern hätte ich in diesem Fall den gesamten Beitrag als Zitat belassen. Aber das wurde vom System verweigert.
Eine solche Einschränkung (bei nur 7 Zeilen Original) halte ich für problematisch.
mfg
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf lr
05.09.2008 10:29
Benutzer lr schrieb:
Frage an die Redaktion: Wie wichtig ist die Tatsache, dass es sich um einen 28-Jährigen handelt?

Bei Berichten über Kriminalfälle ist es immer von Interesse, den Täter möglichst genau zu beschreiben, damit sich der Leser ein Bild machen kann. Andererseits sind aus Gründen des Datenschutzes bzw. Presserechts genaue Angaben über den Täter ("Stefan Lorenz aus Itzehoe") unerwünscht. Ein kompromiss ist dann, nur wenige, generelle Attribute zu nennen, wie hier eben das Alter "28-Jähriger".


Kai
Menü
[2.1] klein-bs antwortet auf Kai Petzke
06.09.2008 16:01
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Bei Berichten über Kriminalfälle ist es immer von Interesse, den Täter möglichst genau zu beschreiben, damit sich der Leser ein Bild machen kann. Andererseits sind aus Gründen des Datenschutzes bzw. Presserechts genaue Angaben über den Täter ("Stefan Lorenz aus Itzehoe") unerwünscht. Ein kompromiss ist dann, nur wenige, generelle Attribute zu nennen, wie hier eben das Alter "28-Jähriger".


Kai

Stefan Lorenz aus Itzehoe war es?? Hätte ich mir fast denken können; der Lump :o)