"Wie das Unternehmen heute mitteilte, stieg das Betriebsergebnis in den ersten sechs Monaten des im April begonnenen Geschäftsjahres im Vorjahresvergleich um 11 Prozent auf 203 Millionen Euro."
Bitte korrigieren:
Nicht das Betriebsergebnis (EBIT) sondern der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) stieg ggü. dem VJ um 20 Mio.€ auf 203 Mio.€:
Geschäftsentwicklung Arcor erstes Halbjahr des Fiskaljahres 2007/08
1. Halbjahr 2007/08 1. Halbjahr 2006/07 Prozentuale Änderung Geschäftsjahr 2006/07
Umsatz (Mio. €) 1.131 1.032 10 2.126
EBITDA (Mio. €) 203 183 11 394
Teilnehmer
(in Tsd.)
DSL 2.339 1.675 40 2.081
Davon DSL-Resale 121 122 -1 136
Preselection 1.019 1.494 -32 1.245
Call-by-Call 1.670 2.427 - 31 2.228
Investitionen*
(Mio. €) 138 122 13 278
Mitarbeiter 3.588 3.761 -5 3.735
Quelle: http://tinyurl.com/3cn6hs
Zum Vergleich die Meldung ein Jahr davor:
Quelle: http://tinyurl.com/39ge3c
Auffällig hierbei ist das Arcor in diesem Jahr "freiwillig" auf den Ausweis seines Nettogewinns/Nettoverlustes??? verzichtet.
Da das 2.Halbjahr im letzten Geschäftsjahr 06/07 mit einem Nettogewinn von 38 Mio.€ schon merklich schlechter lief als das 1.Halbjahr mit 60 Mio.€ wollte Arcor sich vermutlich nicht die Blöße geben jetzt einen zweistelligen Gewinneinbruch zu vermelden.
Dann verzichtet man doch lieber gleich auf diese "unnötige" Angabe.
Der 5%-ige Mitarbeiterschwund bei Arcor (- 177 Mitarbeiter) setzt sich leider auch fort und steht somit entgegen den Ankündigungen von Arcor mehr Kräfte für den Service aufbauen zu wollen:
https://www.teltarif.de/forum/s20783/1-13.htmlUnd da war'n es nur noch 3.588 Mitarbeiter.
GJ 2003/04: 3.933 MA / 389 Tsd. Anschlüsse /~99 TAL pro MA
GJ 2004/05: 3.909 MA / 712 Tsd. Anschlüsse /~182 TAL pro MA
GJ 2005/06: 3.765 MA / 1.447 Tsd. Anschlüsse /~384 TAL pro MA
GJ 2006/07: 3.735 MA / 2.100 Tsd. Anschlüsse /~562 TAL pro MA
HJ 2007/08: 3.588 MA / 2.339 Tsd. Anschlüsse /~652 TAL pro MA
Die angekündigte Serviceoffensive wurde damit augenscheinlich wieder eingestampft und meine Aussage von März hat an ihrer Aktualität nicht verloren:
"Die Aussage: "Steigende Kundenanzahl bei gleichzeitigem Mitarbeiterabbau kann schon zwangsläufig keinen besseren Service bedeuten" ist offenbar langsam in den Führungsetagen von Vodafone und Festnetztochter Arcor auf fruchtbaren Boden gestossen.
Es bleibt dennoch abzuwarten wie schnell die heutigen Lippenbekenntnisse in Zukunft wirklich bei Arcor umgesetzt werden können,insbesondere in Hinblick auf die zurückgehende Profitabilität."
Gruß Kamischke