Thread
Menü

Wie ist die Nummer der örtlichen Polizei?


11.02.2010 12:35 - Gestartet von Albi aus Kiel
Was ich in dem Zusammenhang bräuchte ist eine bundesweit einheitliche Nummer für die Polizei, kein Notruf.

Angenommen ich hätte einen Autounfall mit unklarer Schuldfrage oder einem anderen Grund, dass die Polizei ohne Blaulicht kommen muss. Wie ist die lokale Nummer?

Oder ich sitze im Zug und bemerke etwas, was gemeldet werden muss, beispielsweise ein Diebstahl, aber ein Notfall um Leib und Leben ist das nicht.

Welche Nummer gibt es da zentral? In welchem Vorwahlbereich bin ich?
Menü
[1] Beschder antwortet auf Albi aus Kiel
11.02.2010 12:37
da würde ich mit stoischer ruhe die 110 oder 112 fragen.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf Beschder
11.02.2010 13:19
Benutzer Beschder schrieb:
da würde ich mit stoischer ruhe die 110 oder 112 fragen.

Soweit ich weiß, nimmt man die 112 für Notrufe. Viele machen das falsch. Als Kind lernte ich auch noch, dass die 112 für die Feuerwehr sei. Doch es gilt für alle Notrufe. Wenn man Notrufe an die 110 meldet, dann verbinden sie oder leiten die Info an die 112 weiter; doch dabei geht wertvolle Zeit verloren.

Also würde ich in den von Dir genannten Fällen auch die 110 wählen.

Telly
Menü
[1.2] Superkolbi antwortet auf Beschder
16.06.2010 12:37
Benutzer Beschder schrieb:
da würde ich mit stoischer ruhe die 110 oder 112 fragen.

Was in Bayern (noch) nicht immer zur gewünschten Hilfe führt.
Unter 110 bekommt man die Polizei, aber unter 112 nur die Feuerwehr. Für einen Rettungswagen mußt du noch zwingend die 19222 wählen.
Allerdings wurden schon die ersten Integrierten Leitstellen ILS unter der Rufnummer 112 eingerichtet.
Dann werden auch die aus dem Mobilfunknetz kommenden Notrufe über die 112 zur ILS geroutet.
https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/downloads/extern/Gesetze/09_01_01_ILSG.pdf
Menü
[2] KlausCall antwortet auf Albi aus Kiel
11.02.2010 23:26

einmal geändert am 11.02.2010 23:33
In der Bahn z.B. ist die örtliche Polizei nicht zuständig.
Die Bundespolizei hat die einheitliche Rufnummer
0800 6 888 000
Die können auch die Dienststellen der Landespolizei erreichen.
Menü
[3] Bergrocker antwortet auf Albi aus Kiel
07.03.2010 11:12
Die örtliche Polizei (also die Länderpolizeien) hat (noch) keine bundeseinheitliche Rufnummer (außer der 110 für Notrufe).
Grundsätzlich kann man alle Notrufe über beide Notrufnummern (110 und 112) melden. Eine entsprechende Weiterleitung des Anrufs oder Weitergabe des Notfalls erfolgt sofort.
Um keine wertvolle Zeit zu verlieren, sollte man jedoch selbst vorselektieren. Im Notfall erreicht man die Polizei unter 110 und die Feuerwehr sowie Rettungswagen und Notärzte unter 112.
Jedoch sind diese Nummern nur für Notfälle. In allen übrigen Situationen (z.B. Unfall ohne Verletzte und nur mit Sachschaden) muss die Polizei über die normale Amtsleitung informiert werden. Diese muss bei Bedarf über eine Auskunft erfragt werden. Die 110 ist keine Vermittlungszentrale, denn die Leitungen müssen für Notfälle freibleiben.
Ruhestörungen oder Verkehrsbehinderungen (z.B. Zuparken etc.) fallen in den meisten Städten in die Zuständigkeit des Ordnungsamtes, das in größeren Städten rund um die Uhr erreichbar ist (z.B. Frankfurt/M.)
Menü
[3.1] Albi aus Kiel antwortet auf Bergrocker
07.03.2010 11:54
Ja, genauso meine ich meine Frage. Nur ist das mit der Auskunft auch nicht so einfach. Einerseits ist die schweineteuer und zweitens habe ich das Problem: "Ich bin auf der Autobahn XXX hinter der Auf/Abfahrt YYY in Richtung ZZZ und suche die Nummer der nächsten Polizei".

Dass bei Notfällen die 112 richtig ist, ist mir klar, hatte ich auch geschrieben. Ich suche eine einheitliche Nummer für Polizei (erheblicher Verkehrunfall ohne Verletzte aber mit unklarer Schuldfrage) und eventuell auch einen Krankenwagen die automatisch standortbezogen verbindet. Wenn ich oder ein anderer einen verstauchten Fuß beim Wandern bekommt, ist das sicherlich erst einmal kein lebensbedrohlicher Umstand, der die 112 rechtfertigt.

Albi

Benutzer Bergrocker schrieb:
Die örtliche Polizei (also die Länderpolizeien) hat (noch) keine bundeseinheitliche Rufnummer (außer der 110 für Notrufe). Grundsätzlich kann man alle Notrufe über beide Notrufnummern (110 und 112) melden. Eine entsprechende Weiterleitung des Anrufs oder Weitergabe des Notfalls erfolgt sofort. Um keine wertvolle Zeit zu verlieren, sollte man jedoch selbst vorselektieren. Im Notfall erreicht man die Polizei unter 110 und die Feuerwehr sowie Rettungswagen und Notärzte unter 112. Jedoch sind diese Nummern nur für Notfälle. In allen übrigen Situationen (z.B. Unfall ohne Verletzte und nur mit Sachschaden) muss die Polizei über die normale Amtsleitung informiert werden. Diese muss bei Bedarf über eine Auskunft erfragt werden. Die 110 ist keine Vermittlungszentrale, denn die Leitungen müssen für Notfälle freibleiben. Ruhestörungen oder Verkehrsbehinderungen (z.B. Zuparken etc.) fallen in den meisten Städten in die Zuständigkeit des Ordnungsamtes, das in größeren Städten rund um die Uhr
erreichbar ist (z.B. Frankfurt/M.)
Menü
[3.1.1] Bergrocker antwortet auf Albi aus Kiel
07.03.2010 13:25
Ich weiß, leider ist die Auskunft sehr teuer und bei der Auskunft kann man Glück haben, wenn die überhaupt die Autobahn kennen.
Auf der Autobahn besteht immer die Gefahr weiterer Unfälle, wenn Autos nach einem Unfall z.B. quer stehen. Daher wäre hier die Verwendung der 110 oder 112 gerechtfertigt, spätestens, wenn man, wie du schreibst, einen Rettungswagen braucht.
Man braucht sich auch nicht scheuen, die 110 oder 112 anzurufen, wenn man keinen Notfall hat. Dies sagt man am Anfang des Gesprächs und bekommt dann sofort die Nummer, wo man anrufen soll oder bei Bedarf direkte Hilfe.
Die 112 ist bei Notfällen generell eben nicht richtig, deshalb meine Ausführungen im vorherigen Artikel: 110=Polizei (z.B. Raub, Überfall, Einbrecher am Werk etc.), 112=Rettungswagen, Feuerwehr, Notarzt.
Zwar würde die Polizei weiterleiten und auch umgekehrt. Aber es vergeht wertvolle Zeit und die Rettungsleitstelle kann bei einem medizinischen Notfall auf Grund besserer Schulung spezifischere Fragen stellen, um ggfs. Sonderkräfte mitzuschicken. Die 110 wird von Polizeibeamten, die 112 von Rettungskräften (50% Rettungskräfte 50% Feuerwehr) bedient.
Verstehe mich nicht falsch, aber ich arbeite auf einer solchen Leitstelle und kann daher gewisse Erfahrungen mit einfließen lassen. Daher die Tipps zum Zeitsparen, von jemandem, der selbst die Anrufe beantwortet.
Ich gebe dir recht, dass eine z.B. 0800er-Nummer oder z.B. die 111 oder 119 oder ??? für Fragen nach der zuständigen Polizeidienststelle eine sinnvolle Sache wäre. Somit wäre eine weitere Filterung zwischen "Normalfällen" und Notfällen geschaffen, die den Leitstellen-Mitarbeitern im Übrigen auch dient.
Menü
[3.1.1.1] Telly antwortet auf Bergrocker
07.03.2010 15:28
Verstehe mich nicht falsch, aber ich arbeite auf einer solchen Leitstelle und kann daher gewisse Erfahrungen mit einfließen lassen. Daher die Tipps zum Zeitsparen, von jemandem, der selbst die Anrufe beantwortet.

Wenn Du auf einer solchen Leitstelle arbeitest, dann finde ich es toll, dass Du das hier postest. Genauso wie Du es beschrieben hast, wird es seit Jahren auch in den Medien immer wieder dargestellt. Und es gibt mir die Sicherheit, dass ich die 110 oder 112 eben doch richtig verwenden würde.

Ich gebe dir recht, dass eine z.B. 0800er-Nummer oder z.B. die 111 oder 119 oder ??? für Fragen nach der zuständigen Polizeidienststelle eine sinnvolle Sache wäre. Somit wäre eine weitere Filterung zwischen "Normalfällen" und Notfällen geschaffen, die den Leitstellen-Mitarbeitern im Übrigen auch dient.

Allerdings wäre das sehr hilfreich. So habe ich in den letzten 10 Jahren zweimal die 110 angerufen, um mitzuteilen, dass irgendwo ein Hindernis auf der Straße lag. Wenn ich hier noch groß eine weitere Nummer hätte recherchieren müssen, dann wäre ich wie sicherlich die meisten einfach dran vorbeigefahren.

Und man behandelte mich auch sehr freundlich und in einem Gespräch bekam ich auch ein "Dankeschön". So solls dann auch sein.

An dieser Stelle einfach mal ein Lob an die Leitstellen und die Mitarbeiter, die da alle hintendran hängen und so mit dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft funktioniert.

Zurück zur Aussage. Eine andere Nummer als die 110 wäre hier schon sinnvoll.

Telly
Menü
[3.1.1.2] niveaulos antwortet auf Bergrocker
16.06.2010 13:54
Die 112 ist bei Notfällen generell eben nicht richtig, deshalb meine Ausführungen im vorherigen Artikel: 110=Polizei (z.B. Raub, Überfall, Einbrecher am Werk etc.), 112=Rettungswagen, Feuerwehr, Notarzt.


Das widerspräche dann aber den Bestimmmungen des sog. Euronotrufes - und die sind in §108 Telekommunikationsgesetz klar festgelegt (Ausnahmeregelung gibt es wie an anderer Stelle schon erwähnt nur noch für Bayern). Dem System nach müssen unter der 112 ALLE Arten von Notrufen entgegengenommen werden bzw. von dort an die zuständigen Behörden weitergeleitet werden. Deswegen ist es im Grunde doch irrelevant, wer die jeweilige Leitstelle betreibt, solange die Weiterleitung dann fix klappt. Im übrigen scheint es da auch regionale Unterschiede zu geben. Mancherorts gibt es seperate Leitstellen für 110-Notruf und 112-Notruf, wobei die 112 dann die Möglichkeit hat - und von Gesetz wegen eben auch haben muss - ein Gespräch direkt an die andere Leitstelle weiterzuleiten. In vielen Regionen gibt es aber inzwischen sowieso gemeinsame Leitstellen an denen dann alles rauskommt. Wir haben bei uns hier erst vor kurzem umgestellt, ich hab das damals aus der Kommunalpolitik heraus begleitet, bislang gab es drei getrennte Leistellen (1x Polizei und 2x Feuerwehr/Notruf weil einmal für das Stadtgebiet und einmal für den umliegenden Kreis) und seit kurzem sind alle drei im selben Raum des selben Gebäudes untergebracht.

Ein weiterer Grund die 112 zu wählen ist übrigens die gesetzlich vorgeschriebene Priosisierung des Gespräches: Wird die 112 gewählt wird - etwa bei hoher Netzlast - nötigenfalls eine andere Verbindung sofort getrennt weil Anrufe auf die 112 mit höchster Priorität durchgeleitet werden müssen. Das gilt aber nicht für die 110. Möglicherweise macht das in der Praxis der eine oder andere Netzbetreiber trotzdem - eine gesetzliche Pflicht dazu besteht aber nicht, sie ist nur für die 112 eindeutig geregelt.

Ausserdem gibts die seperate 110 sowieso nur im klassischen Festnetz - im Mobilfunk und bei den meisten SIP-Anbietern existiert sie als eigene Nummer mit einem eigenständigen Rufziel gar nicht - wenn man da die 110 wählt ist einfach nur eine simple Rufumleitung auf die 112 gesetzt - Und wird dann wieder an eine regional erreichbare Leitstelle weitervermittelt.