Verstehe mich nicht falsch, aber ich arbeite auf einer solchen Leitstelle und kann daher gewisse Erfahrungen mit einfließen lassen. Daher die Tipps zum Zeitsparen, von jemandem, der selbst die Anrufe beantwortet.
Wenn Du auf einer solchen Leitstelle arbeitest, dann finde ich es toll, dass Du das hier postest. Genauso wie Du es beschrieben hast, wird es seit Jahren auch in den Medien immer wieder dargestellt. Und es gibt mir die Sicherheit, dass ich die 110 oder 112 eben doch richtig verwenden würde.
Ich gebe dir recht, dass eine z.B. 0800er-Nummer oder z.B. die 111 oder 119 oder ??? für Fragen nach der zuständigen Polizeidienststelle eine sinnvolle Sache wäre. Somit wäre eine weitere Filterung zwischen "Normalfällen" und Notfällen geschaffen, die den Leitstellen-Mitarbeitern im Übrigen auch dient.
Allerdings wäre das sehr hilfreich. So habe ich in den letzten 10 Jahren zweimal die 110 angerufen, um mitzuteilen, dass irgendwo ein Hindernis auf der Straße lag. Wenn ich hier noch groß eine weitere Nummer hätte recherchieren müssen, dann wäre ich wie sicherlich die meisten einfach dran vorbeigefahren.
Und man behandelte mich auch sehr freundlich und in einem Gespräch bekam ich auch ein "Dankeschön". So solls dann auch sein.
An dieser Stelle einfach mal ein Lob an die Leitstellen und die Mitarbeiter, die da alle hintendran hängen und so mit dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft funktioniert.
Zurück zur Aussage. Eine andere Nummer als die 110 wäre hier schon sinnvoll.
Telly