Benutzer niknuk schrieb:
Eine solche Entwicklung vorauszusehen, ist eigentlich nicht sonderlich schwer...
Hallo niknuk,
dies mag eine Sicht auf die Medaille sein. In Las Vegas wurde in vielen Gesprächen bzw. Ausstellungen deutlich, dass letztendlich vieles doch Trail&Error ist, weil man egal wieviel Research man im Laufe der Produktentwicklung betreibt, doch einen Markterfolg erst dann sicher feststellen kann, wenn das Produkt im Markt ist.
Daher kommen auch dann die unglaublich vielen Kombinationen von Features in noch mehr verschiedenen Endgeräten, die wir in den letzten 24 Monaten bekommen haben.
Im Handybereich kommt zudem noch hinzu, dass die wenigsten Hersteller, ihre Telefone direkt verkaufen. Die Netzbetreiber sind hingegen die wichtigsten Kunden der Hersteller, also will man keine Produkte entwickeln und produzieren, von denen man zwar denkt, dass es Knaller sind, man aber die Netzbetreiber über Gebühr ärgert und am Ende diesen wichtigen Vertriebskanal verliert. Dies wird zum Beispiel bei der Integration von WLAN und VOIP-Clients in klassiche Handys deutlich.
Grüße
Martin
* Eine Marke bzw. Lifestyle ist eigentlich wichtiger als der Inhalt. Siehe ipod-Phone: Hier braucht es nicht viel, dem Ding großen Erfolg vorherzusehen, obwohl teuer und recht wenig Inhalt.