Absolut richtig, deshalb schreibe ich, frage ich auch. Auch Jochen_02 ist so feige und macht sich Gedanken über Sinn und Weniger-Sinn und Nutzen seines bisherigen Vertrages. Scheint verwerflich zu sein.
Und 200€ sind für manche Menschen eine verdammte Menge Geld, wenn sie in den Teich gehen - und wer weiß ob DU nun Recht hast!? Vielleicht sehen das Gerichte anders und es kommen weitere Faktoren dazu, Stichwort 1 Problem, 3 RA, 5 Meinungen...
So ist es.
Jeder normale (und intelligente) Mensch schafft es, Vor- und Nachteile abzuwägen.
O2 bietet ja neuerdings aus Kulanz 20 Euro Gesprächsguthaben an, und bei den meisten Leuten wird das Geld die erhöhten Minutenpreise kompensieren (zumindest bis der Vertrag sowieso ausläuft).
Niemand ruft oft 0180-Nummern an, und außerdem kann man diese Nummern zum Großteil mit einer Festnetz-Nummer umgehen.
Für den Kunden vorteilhaft: er kann die 20 Euro ja auch anders verwenden, und dürfte damit voll und ganz zufriedengestellt sein. Er kann seinen Vertrag - den er ja nicht wegen den günstigen 0180-Nummern abgeschlossen hat - weiterhin behalten und geht dem Ärger aus dem Weg.
Ist meiner Meinung nach nichts verwerfliches dran, wenn man dieses Angebot akzeptiert.
Zudem ist - wie Du ja schreibst - sowieso nicht klar, ob O2 vielleicht doch recht hat...? Die haben bestimmt eine Menge Juristen in ihrem Unternehmen, und die werden sich die Klausel in den AGB vielleicht genau überlegt haben und sind evtl. doch im Recht!
Ich habe der Preiserhöhung widersprochen (negative Antwort), danach "außerordenltich" gekündigt (negative Antwort), und dann nochmal die Kündigung wiederholt und meine Sim-Karte zurückgeschickt. Sogar die Erlaubnis für den Bankeinzug habe ich widerrufen.
Jetzt warte ich mal ab, was da noch kommt.
Aber ich glaube, wegen den 100 Euro, die ich bei einem möglichen Erfolg sparen könnte, ist es die Sache nicht wert, noch mehr zu tun.
Ich kann guten Gewissens behaupten, alles mögliche versucht zu haben.
Aber mehr als ein paar Briefe per Einschreiben mit Rückschein will ich eigentlich nicht investieren. Da sitz ich lieber den Vertrag aus oder leg ihn in die Schublade.
(Nebenbei: habe 5 Euro Gesprächsguthaben und 50 Frei-SMS jeden Monat, das ist immer noch günstig für nur 10 Euro Grundgebühr inkl. Homezone!)
Der ganze Ärger ist es nicht wert.
Anders würde es aussehen, wenn man sich sicher sein könnte, dass man im Recht ist. Dem ist aber leider nicht so (zumindest momentan).
Und die, die hier die größten Töne spucken, haben wahrscheinlich noch weniger getan als ich selbst.
Von daher muss ja jeder selbst wissen, was er tun will.
Sollte ich meine Sim-Karte zurückgeschickt bekommen, und meine "Drohgebärden" nichts bewirkt haben, werde ich wohl auch die 20 Euro Guthaben akzeptieren - was bleibt mir sonst übrig?
(Werde mich natürlich tierisch ärgern, wenn dann die Feststellungsklage erfolgreich war...)
;-)