Benutzer PeterOZ schrieb:
Da dann 1/3 aller teltarif Leser CM Kunden sein werden, wird der Minutenpreis auf 30 Cent erhöht?!?!
Dann kündigt man umgehend! Denn merke: Man hat hier keinen Laufzeitvertrag über 2 Jahre abgeschlossen. :-)
Gerade in Hinblick auf diese Tatsache frage ich mich allerdings immer, was diese Befristungen den Anbietern nützen.
Bei einem 24-Monatsvertrag hätten die Kunden bei einer Preiserhöhung durch den Anbieter das Recht zur außerordentlichen Kündigung. Aber bei den meisten Discountern kann man doch sowieso jederzeit kündigen. Welchen Sinn macht das da?
Wer oder was hindert einen Anbieter ohne Preisbefristung (z.B. Aldi, Simyo, blau, Penny) daranm, die Preise zu erhöhen oder hält z.B. smobil davon ab, dass Guthaben plötzlich zum Nennwert zu verkaufen? Das wäre doch genauso gut möglich!
Gut, die Kunden würden weglaufen und die Karten nicht mehr aufladen. Aber genau das wäre bei callmobile, klarmobil, simply auch kurzfristig möglich.
Wozu also diese Befristungen?! Möge mich bitte jemand aufklären! :-)
Oder wird es dann billiger?
Hier mal eine kleine Tarif-Chronik:
Preise zum Vermarktungstart von easyMobile am 02.11.05
16 ct/min, 12 ct SMS, 16 ct/min anbieterintern
Ab dem 06.12.05 (befristet bis 28.02.06)
14 ct/min, 12 ct/SMS, >> 0 ct/min/SMS anbieterintern <<
(War die Reaktion auf den Einstieg von ALDI-Talk)
Ab dem 01.03.06 (befristet bis 30.05.06)
14 ct/min, 12 ct/SMS, 4 ct/min anbieterintern
(die kostenlose Gespräche SMS zw. Kunden wurden wie erwartet abgeschafft)
Ab dem 01.06.06 (befristet bis 31.08.06)
14 ct/min, 12 ct/SMS, 4 ct/min anbieterintern
Ab dem 31.08.06 (befristet bis 31.12.06)
14 ct/min, 12 ct/SMS, 4 ct/min anbieterintern
Ab dem 01.01.07 (befristet bis 31.03.06)
14 ct/min, 12 ct/SMS, 4 ct/min anbieterintern
Abgesehen von der Phase der kostenlose Gespräche zwischen easy/callmobile-Kunden (06.12.05 - 28.02.06) hat sich seit genau 1 Jahr nichts an den Preisen verändert.