Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Das musst Du mir nicht sagen.
Hatte ein Missverständnis vermutet.
Ich selbst nutze das D880, und machs genauso wie Du (bei mir: Callmobile Clever 3 (optional mit reiner intern-Flat für 3,95 Euro/Monat), kombiniert mit Base 1 für 6 Euro/Monat).
Billiger und besser kann man nicht dran sein (bei entsprechendem Telefonier-Verhalten).
Die Netzabedeckung (D1 und E-Plus) ist genial.
Wieso ausgerechnet Clever3? Wenn der Discounter alles abdecken soll ausser dem Flatbereich wäre es doch naheliegend den clever 9 oder einen anderen zu diesem Preis zu nutzen.
Trotzdem:
die Auswahl an Dual-Sim-Handys ist sehr bescheiden. Unter den Top-Anbietern (d.h. chinesische Importe ausgeschlossen) gibt es gerade mal 1 EINZIGES MODELL!!!
Wohl wahr. Darum nutze ich 2 einzelne Handys. Momentan Nokia 1200. Robust & schnörkellos.
Das ist zwar ein ganz gutes Handy, und ich bin sehr zufrieden, aber sieh bitte der Tatsache ins Auge, dass wahrscheinlich 99% aller Handy-Nutzer eben nur 1 Karte und 1 Handy nutzen wollen, und im Normalfall eben NICHT das D880.
So ist das nun mal.
Ob es wirklich soo viele sind (99%) weiss ich nicht. Aber in meinem Umfeld haben die Intensivnutzer alle mehrere Geräte und Karten. Die Wenignutzer für die eine Flat eh uninteressant wäre haben EINEN Discounter. Dort empfehle ich normalerweise ALDI weil da alles innerhalb meines Bekanntenkreises bei e+ bleibt (habe ja BASE) und alle untereinander für 3¢ Min/SMS verbunden sind.
2 Handys sind den meisten zu umständlich.
Naja, ist doch nicht so schlimm. Klein und leicht wie sie heute sind.
Ausserdem hats Vorteile. Hast 2 Netze und erhöhst Deine Chance im Funkloch.
Ausserdem ists gut für den Schutz der Privatsphäre. Eine öffentliche Nummer, die Du abschaltest wenns nervt und dazu die andere als Privatnummer auf der Du für Deine Familie/Freunde erreichbar bleibst. So mach ichs.
Mir auch. Hab das zwar mal eine Zeitlang gemacht, merke aber nun (erst recht seit ich das Dualsim-Handy habe), wie viel einfacher es doch mit nur einem einzigen Gerät ist...
Eigentlich finde ich die Trennung von privaten und öffentlichen Anrufen auf 2 verschiedenen Geräten sehr angenehm.
Und von daher sind 19 ct in Fremdnetze (wenn man nur 1 Karte haben möchte) völlig in Ordnung.
Es kommt eben nicht nur auf den mehr als doppelt so hohen Preis sondern auf den Multiplikationsfaktor an. Bei wenigen Minuten im Monat ists egal. Aber wenns dann in den Bereich einiger Stundenlöhne vordringt überlegt man dann schon mal ob man 3 Stunden arbeitet oder lieber ein extra Handy mitnimmt.
Viel billiger geht es kaum, wenn man gleichzeitig (unter der selben Nummer/Karte) auch für 15 Euro ins gesamte eigene Mobilnetz und ins Festnetz telefonieren möchte.
Von daher bleibe ich dabei, dass 19ct/min in dieser Konstellation relativ billig sind.
Auf jeden Fall bezahlbar.
Schau Dir doch mal ähnliche Angebote an, die sind alle viel teurer.
Das ist einfach keine Meinungsfrage, die man so oder so sehen kann, sondern eine Rechenaufgabe. 10¢ Unterschied multipliziert mit einer festellbaren Minutenzahl.
Damit lässt sich der Preis für die Bequemlichkeit beziffern.
Ob der Kunde den zahlen will ist seine Sache.
» Zwingt der Anbieter gewöhnlich zu langer Laufzeit
Niemand zwingt Dich, einen Vertrag zu unterschreiben, der 2 Jahre läuft!
Geh doch zur Konkurrenz!
OK, wo wäre die Konkurrenz für die BASE WEBedition zu finden?
Es war FRÜHER immer so gewesen, dass es ein kostenloses Handy dazu geschenkt gab, dass man quasi über 24 Monate hinweg "abbezahlen" musste.
Es gibt nix geschenkt - niemals. Abzahlen ist der richtige Ansatz. Man wurde genötigt ein Handy zu nehmen und abzuzahlen. Die Alternative war lediglich zu verzichten und TROTZDEM abzuzahlen.
Verträge ohne Handy gibt es noch gar nicht sooo lange, aber es ist doch logisch, dass man (als Anbieter) die 2 Jahre erstmal beibehalten will. Warum auch nicht, statt dem Handy gibt es ja dafür Frei-SMS oder ähnliches.
Das teuflische daran ist doch, dass einem erst die Handys aufgezwungen wurden und dann der 2 Jahresvertrag mit der Amortisation des "geschenkten" Handys begründet wurde.
Einfach die Geschäfte Telefonie und Gerätekauf trennen.
Versuch mal ein Koppelgeschäft aus Neuwagen und exclusivem Benzinkauf bei bei einer bestimmten Marke vorzustellen.
Sowas ist einfach Mist.
Übrigens (UND DAS WAR SCHON IMMER SO!!!):
wenn man nach den ersten zwei Jahren auf ein neues Handy verzichtet hat und nicht aktiv verlängert hat, hat sich der 2-Jahres-Vertrag um (nur) EIN weiteres Jahr verlängert!
Nur…
Aber den vollen Grundpreis, der bei 2J ein neues Handy finanziert hätte zahlst Du trotzdem. Lässt Dus nochn Jahr weiter laufen hast Du den vollen Preis bezahlt und KEIN Handy bekommen.
Und noch was (UND AUCH DAS WAR SCHON IMMER SO!!!): Einen Prepaid-Tarif als Alternative zum Vertrag wurde "schon immer" (von jedem Netzbetreiber) angeboten...!
Xtra, Callya, Loop, Free&Easy.
Vor der Discout Zeit waren die Preise für das Telefonieren mit PrePaid aber so gesalzen, dass man besser einen Boten geschickt hätte.
Hier kann man sozusagen "täglich" kündigen. Das ist schon seit Jahrzehnten so.
1995? 1996? Hmmm? Jedenfalls nicht Jahrzehnte *g*
Jeder kann sich also beim Mobiltelfonieren das Angebot aussuchen, das er haben will.
Vorausgesetzt es gibt etwas zum haben wollen.
Mit einem Vertrag war man früher meist billiger dran, aber eben auch "abhängig".
Jo, wie heute.
» Da wäre es doch fair kündigen zu können wenns nicht mehr
» gebraucht wird.
Das wäre kundenfreundlich, aber unter Fairness verstehe ich was anderes.
Fairness bedeutet, einen geschlossenen Vertrag so wie vereinbart einzuhalten - für beide Seiten.
Vereinbart, OK. Bei gleich starken Vertragspartnern. Nicht aber die Knebelverträge eines übermächtigen Anbieters.
Kannst ja mal versuchen mit nem Mobilfunkanbieter was auszuhandeln, das der nicht vorgesehen hat. Selbst wenn der bei Deinem Vertragsmodell gute Geschäfte machen würde, kannste das vergessen.
Was ist denn falsch an einer kurzen Laufzeit?
Ich würde mir wünschen, dass der Gesetzgeber die Laufzeiten auf ein Maximum von 6 Wochen festlegt. Eigentlich könnte man sogar auf Kündigungsfristen ganz verzichten. Eine technische Notwendigkeit besteht ja nicht.
Wenn ich dazu nicht bereit bin, sollte ich erst gar nicht unterschreiben.
Und für den "Notfall" gibt es meist noch Sonderlösungen, wie beispielsweise Tarifwechsel.
Ich möchte dem Anbieter keinen solchen Hebel zugestehen. Wenn ich was ändern will, sollte das ohne Diskussion gehen.
Ich verstehe überhaupt nicht wieso Du ständig für diese überflüssige lange Laufzeit plädierst.
Was erhoffst Du Dir davon Deine eigenen Möglichkeiten einzuschränken?
Natürlich gehts trotzdem irgendwie - aber WOZU?
» Es soll doch auch Spass machen und nicht nur gegenseitiges
» Abtrotzen sein.
Spaß machen?
Entschuldigung, aber mit Spaß hat das nun wirklich nichts zu tun.
Nein, es ist ein trockenes Geschäft. Aber es muss einen doch nicht quälen.
Genau weil es ein beinhartes Geschäft ist, weigere ich mich meinem Vertragspartner Einnahmen ohne Gegenleistung zu gewähren.
Es kann doch nicht sein,dass mein Vertragspartner mich zwingt 2Jahre Verpflichtung zu akzeptieren nur weil ers kann.
Wenn ich nun nur 3 Monate brauche…
Willkommen im Erwachsenen-Leben. Wir vereinbaren einen Vertrag über eine Dienstleistung. Diese wird von Dir SCHRIFTLICH angefordert, vom Dienstleister bereitgestellt, und muss natürlich auch bezahlt werden.
Was soll das denn? Verstehst Du nicht, dass es um die Ausnutzung von Marktmacht geht?
Ich will ja nichts geschenkt. Natürlich bezahle ich was ich bestelle.
Aber ich will nicht in 2 Jahrestakt telefonieren weil ich gezwungen werde.
Die Anbieter sollen mir den Preis nennen den sie für richtig halten und ich beschliesse ob ich das will. Das nennt man "Angebot und Annahme" und ist meines Wissens immer noch die Grundlage von Verträgen.
Aber ich lasse mich nicht knebeln wenn ichs irgendwie vermeiden kann.
Leichtfertig und aus "Spaß am Telefonieren" sollte man keinen Vertrag abschließen...
Ts!
Klingt das was ich hier schreibe unbedacht oder leichtfertig?
Wer seinem Geschäftspartner leichtfertig einen unangemessenen Vorteil einräumt ohne eine adäquate Gegenleistung zu verlangen, ist da näher dran.
» Hab jetzt BASE WEBedition + Discountkarte. Ist kostenmässig
» besser für mich.
Klar ist das eine sehr günstige Variante.
Wenn man aber hauptsächlich über die Flat telefoniert und nur wenige Fremdnetzkosten hat, muss man halt abwägen, ob 2 Handys das wert sind (bzw. die "Zwangs-Festlegung" auf das D880).
Habe nix besseres gefunden.
Fremdnetzkosten durchschnittlich für 20-30Min/Mon.
30Min mit Discounter unter 3E, Mit BASE ca 9E. Zusätzlich Schutz meiner Privatsphäre - unbezahlbar.
Nur mal als Beispiel: ich persönlich könnte auch ganz gut mit NUR der Callmobile-Flat leben (2fach-Flat). Rund 15 Euro für interne Gespräche und ins Festnetz, das macht bei mir den Großteil aus, und das halte ich für bezahlbar (ohne Laufzeit!).
Gut! Würde mich freuen wenns bei mir so einfach wäre.
Aber nach obiger Rechnung zahle ich trotzdem für meinen Bedarf weniger als 15E.
Für den Rest zahle ich 13ct/min und 12ct/SMS. Das ist im Vergleich zu 9ct noch okay, finde ich, und macht bei 100 Einheiten im Monat gerade mal 3-4 Euro aus. Wenn ich dafür auf ein Zweithandy verzichten könnte, wär's mir das ggf. wert.
Bei mir ist der Hauptbedarf e+. Dann siehts schon anders aus.
» > Jeder Mensch muss eben abschätzen können, ob er eine 2 Jahre
» > lange Bindung eingehen will, niemand zwingt ihn dazu!
»
» Eben doch - siehe oben. Es gibt Zwang und niemand kann es
» wirklich wissen.
Es gibt so viele Alternativen!
Nenne mal 3 für meinen Fall.
Wer zwingt Dich zu einem Vertrag?
Mangelnde Alternativen.
Nimm Prepaid oder nen Discounter!
Hab ich zusätzlich - wie Du wohl weisst. 20E spare ich durch Verwendung von BASE - siehe oben.
» Ich finde kurze Laufzeiten gut. Niemandem schadet das.
Das schadet dem Anbieter.
Och, das tut mir aber leid :.-(
Na und? Der Anbieter darf gerne einen fairen und marktgerechten Preis für erbrachte Leistungen verlangen. Aber eben nicht für nicht erbrachte oder unerwünschte.
Du kannst - sobald es ein besseres/billigeres Angebot bei der Konkurrenz gibt - "sofort" wechseln.
Guuut! Das ist Marktwirtschaft.
Bei jedem Tanken kann ich den Benzinanbieter wechseln. Die Ölgesellschaften brechen dennoch nicht zusammen.
Und wenn das mit den Plänen zur Rufnummer-Portierung so weitergeht, wohl bald sogar wirklich in 24 Stunden.
Super. Das wird die Anbieter zwingen mich als Kunden etwas ernster zu nehmen. Wenn Du noch 18 Monate Laufzeit vor Dir hast und trägst ein Anliegen vor lachen die Dich nur aus.
Kannst Du kündigen bleibt das Lachen im Hals stecken.
Machen wir uns nix vor, das schadet dem Anbieter enorm!!!
Dann muss er sich etwas mehr Mühe geben damit der Kunde gerne bleibt.
Du kannst Dir aber doch nicht ernsthaft wünschen als Kunde GEFANGEN zu sein. Ausser bei einer Domina vielleicht *g*
Oder warum würde der Anbieter sonst (in der Regel) auf 2 Jahren Laufzeit bestehen?
Sie können es, also tun sies.
» > Auszahlung vom Provider.
» Ich will einen fairen Preis und keine Mätzchen. Einen
» Grundpreis zu zahlen, damit der irgendwie erstattet wird ist
» einfach KAPPES.
Naja, ne Einmalzahlung nach Vertragsabschluss zu bekommen ist wohl allemal besser als KEINE zu bekommen.
KEINE MÄTZCHEN!
Ich will nicht in einem Tarifwirrwarr landen in dem ich dann noch bei jedem Händler um Auszahlungen feilschen muss. Der Aufwand ist es einfach nicht wert. 9E hin, 3E zurück, Gammelhandy dazu.
Klare Leistung gegen klaren Preis.
» Mich würde das nerven.
» Auszahlungen, Vertragslaufzeiten, rechtzeitig kündigen,
» SIMkarten zurückgeben, Handys zum Termin kaufen müssen - sowas
» nervt.
Auszahlung - einmalige Sache, im voraus ausbezahlt, kein Haken, also durchweg eine positive Sache, weils unterm Strich wesentlich billiger wird.
Dann mach doch!
Vertragslaufzeit - (hast du ja selbst bei Base!) lohnt sich bei mir trotzdem, da der Tarif so gut und billig ist, spare ich ENORM in den 2 Jahren, die der Vertrag läuft. Für mich also auch nix negatives. Was würde es bringen, 15 Euro statt 6 Euro im Monat zu bezahlen, dafür aber monatlich kündigen zu können? Solange bei mir der Bedarf nach der Festnetz-Flat sowieso da ist, kann mir die Laufzeit ja völlig schnuppe sein.
Festnetz Flat kostet bei CONGSTAR 10E bei monatlicher Kündigung.
Also gehts doch. Was schlechteres will ich nicht.
Rechtzeitig kündigen - wo ist das Problem? Habe ich schon 3 Monate nach Vertragsabschluss gemacht und ne schriftliche Kündigung vorliegen. Verlängern wäre auch kurzfristig möglich.
Ich kündige Langläufer grundsätzlich nach Erhalt der ersten Rechnung - vorsorglich. Verlängern geht immer. Vergessen ist Mist.
Was Du mit SIM-Karten zurückgeben und Handys zum Termin kaufen meinst, weiß ich nicht genau.
Victor Vox will SIMs zurück. Vermutlich nur um die flüchtenden kunden nochmal richtig abzukochen. Verwenden werden sie die sicher nicht.
Zum Termin kaufen müssen bezieht sich auf den Quasi Zwang am Verlängerungstermin ein Handy "geschenkt" zu bekommen und es dann abzahlen zu müssen.
Mein Vertrag ist ein BASE-Vertrag (original Base), da muss ich keine Simkarten zurückgeben, und ein Handy war beim Vertrag auch nicht dabei.
Wer unterschreibt auch schon bei Victor Vox?
» Ist denn was falsch daran ein jeweils aktuelles marktfähiges
» Angebot zu nutzen?
Nichts, solange man den geschlossenen Vertrag trotzdem wie vereinbart einhält.
Wir sind doch nicht im Kindergarten.
Niemand will doch einvernehmliche Verträge brechen.
Im Gegenteil. Ich will doch EINVERNEHMLICHE Verträge schliessen.
Ohne Zwang.
» Wenn ich das Gefühl haben muss mit meiner Unterschrift in eine
» Falle zu gehen, lass ichs eben.
Genau so solltest Du es machen.
» OK, Du sparst also 3600E an um sicherzustellen, dass Du
» arbeitslos geworden, eine aufgezwungene MEGA Flat abzahlen
» kannst…
» Ich nicht.
Ich schon! Wenn ich nicht 3600 flüssig hätte, würde ich sowas definitiv NIE BUCHEN!
Denn wenn ich HEUTE keine 3600 Euro zu Verfügung habe, wieso sollte ich das dann in den nächsten 2 Jahren haben - erst recht bei einer unsicheren Arbeitsmarktlage?
Weil Du mit einem Job kontinuierliche Einnahmen hast und denkst die 150E im Monat kannst Du leisten und Du hättest jobbedingt Verwendung dafür.
Außerdem müsste mir klar sein, dass sich so ein Vertrag für den Kunden in den seltensten Fällen wirklich lohnt, insbesondere wenn man "geschäftlich" viel ins Festnetz telefonieren kann (ab 10 Euro/Monat OHNE Laufzeit).
Ich gehe mal davon aus dass der Kunde gerechnet hat. Selten ist also nicht der Punkt.
Aber niemand kann wissen ob das genau 2 Jahre anhält. Wenn Dus für 30 oder 40 Monate brauchst klappts ja auch nicht.
Ich verstehe immer nocht warum Du als Kunde lage Laufzeiten befürwortest. Du kannst ja auch bei kurzen Laufzeiten auf eine kündigung verzichten und bleiben.
Aber Du MUSST NICHT.
» Wieviele Monate ich unnötig blechen muss ist doch eigentlich
» egal. Wenn ich keinen Bedarf mehr habe will ich aussteigen
» können.
» Nehme ich die Leistung nicht mehr in Anspruch, will ich auch
» nicht mehr zahlen müssen.
Dann wie bereits mehrfach erwähnt bitte "Prepaid" nehmen, ohne Laufzeit.
Dann gibts - wie bereits mehrfach erwähnt - MEHRKOSTEN!
Oder eben sowas wie Congstar (monatlich kündbar).
TEURER weil vom "Premium" Anbieter Trosa mit besonder ausgeprägtem Datenschutz.
Mit so klaren Wünschen und Aussagen ("unnötig blechen" etc) würde Dir doch niemand ernsthaft einen langfristigen Mobilfunkvertrag empfehlen!
Ausser Dir will den ja auch keiner. Hätten die Kunden wirklich eine Wahl (Konkurrenz) würden sie sich gegen lange Verträge entscheiden.
Das sieht man doch gut am Erfolg der Discounter, ja selbst der alten sündteuren PP Karten.
Billiger ists mit Vertrag. Trotzdem wollen die meisten Kunden lieber frei sein. Meines Wissens gibts mehr PrePaid als Vertragskunden.
» Will ich 1x mit dem Bus fahren, muss ich ja auch nicht gleich
» ne Jahresnetzkarte kaufen.
Du sagst es ja schon selbst: wenn Du nur 1x mit dem Bus fahren willst, kaufst Du Dir ja auch
keine 2-Jahres-"Flatrate" fürs Busfahren.
Analog dazu - wenn Du nur 1x fahren willst - solltest Du Dir halt prepaid-mäßig einen Fahrschein lösen, aber doch kein Ticket für 2 Jahre, das Bus & Bahn in ganz Deutschland abdeckt!
Schreibst Du eigentlich für einen Mobilfunkanbieter oder willst Du mich nur ärgern?
CU