Thread
Menü

Ich jetzt auch


16.04.2011 21:15 - Gestartet von Telly
Ich bin jetzt auch bei Twitter und Facebook. Das deshalb, weil es manche Seiten im Internet gibt, die kein eigenes Forum mehr haben. Um Beiträge und Kommentare verfassen zu können, bedarf es dieses Accountes.

Habe mich lange gewehrt. Doch es werden immer mehr solcher Seiten. Und manchmal möchte ich dann doch auch dort was loswerden.

Eigentlich auch praktisch, wenn man mit einem Account überall antworten kann.

Doch ich nutze nur ein Synonym und es gibt keinerlei persönliche Daten von mir. In Facebook bin ich 100 Jahre alt. :D

Und da wäre für mich die Frage... wieviele Leute machen es so wie ich. Das sind nicht wirklich Nutzer von sozialen Netzwerken, die diese zur Kontaktaufnahme oder Pflege nutzen.

Telly
Menü
[1] myselfme antwortet auf Telly
17.04.2011 02:56
Ich denke, der Trend geht da sogar hin zum Zweit- oder Dritt- Account. Einen, für Zwecke wie Du sie schilderst und einen weiteren als Infoportal für Arbeitgeber, Ämter und sonstig Neugierige.
Ist schon fast wie bei der SchuFa. Negative Einträge (kompromitierende Fotos, verschrobene Ansichten) sind schlecht - gar keine Einträge sind schlechter.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf myselfme
17.04.2011 04:46
Ist schon fast wie bei der SchuFa. Negative Einträge (kompromitierende Fotos, verschrobene Ansichten) sind schlecht
- gar keine Einträge sind schlechter.

Darüber denke ich auch immer wieder nach. Doch dann sage ich mir immer wieder, dass es einfach gut ist, dass man von mir eben auf den Seiten wie 123people und andere Suchmaschinen oder gar über Google keine Klardaten von mir findet. Warum auch? Wie interessant ist wohl ein komplett leeres Profil ohne Bilder, Daten und Tweets? Und welchen Twitter-RSS-Feeds ich nun folge oder nicht, geht niemanden etwas an. Dazu braucht man nämlich nicht mal einen Twitter-Account. Z. B. für tagesschau.de und andere Medien.

Also ich bleibe dabei - offiziell keine Daten. Die gibts nur im gedruckten Telefonbuch von mir. Aber sämtliche elektronische Suche habe ich verboten.

Telly
Menü
[1.1.1] garfield antwortet auf Telly
17.04.2011 14:10
Benutzer Telly schrieb:
Also ich bleibe dabei - offiziell keine Daten. Die gibts nur im gedruckten Telefonbuch von mir. Aber sämtliche elektronische Suche habe ich verboten.

Telly
Warum im gedruckten Telefonbuch und online nicht? Macht zwar etwas mehr Mühe, sich einen Einblick in den Schmöker von Deiner Region zu verschaffen, aber für böswillig Interessierte auch keine Hürde, für gutwillig Interessierte dafür mühsamer.

Ich habe es in einem gewissen Sinne genau andersrum gemacht, aber aus einem anderen Grund. Ich gebe bei einem neuen Anschluss an, dass ich generell nirgend erscheinen will. Danach gehe ich auf www.telefonbuch.de (oder ein anderes Online-Telefonbuch meiner Wahl) und trage meine Daten und deren Umfang selber ein - übrigens auch für die gedruckten Ausgaben, wenn dort ein Eintrag gewünscht ist. Das geht ruckzuck, je nach Art der gewünschten dargestellten Kontaktarten kommt eine Bestätigungsaufforderung per automatischem Telefonanruf, Handyanruf, Email mit Bestätigungscode oder Brief.
Mit diversen Durchwahl-, Handy-, VoIP-, Fax-Nummern oder Email-Adressen für Oma, Tante, Vater oder Schwester usw. ist eine Änderung umgehend erledigt.
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf garfield
17.04.2011 17:06
Benutzer garfield schrieb:

Warum im gedruckten Telefonbuch und online nicht? Macht zwar etwas mehr Mühe, sich einen Einblick in den Schmöker von Deiner Region zu verschaffen, aber für böswillig Interessierte auch keine Hürde, für gutwillig Interessierte dafür mühsamer.

Naja. Was sind "Böswillig Interessierte"? In meinen Augen Adresssammler. Und wenn jemand ganze Telefonbücher abtippen lässt - nun ja... dann hat er auch mein Name und Adresse. Klar. Doch da sehe ich die Gefahr nicht als besonders groß an. Verwandte, Freunde und Geschäftspartner haben meine Kontaktdaten ja.

Im Telefonbuch stehe ich nur, damit mich Leute aus dem Dorf oder der Region auch anrufen können, die das üblicherweise nicht tun.

Eine Onlinesuche oder gar Inverssuche meiner Nummer sehe ich nicht als vorteilhaft für mich an. Insofern also online die Sperre.

und trage meine Daten und deren Umfang selber ein - übrigens auch für die gedruckten Ausgaben, wenn dort ein Eintrag gewünscht ist.

Danke. Diesen Weg kannte ich noch nicht.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Telly
17.04.2011 17:18
Benutzer Telly schrieb:
Naja. Was sind "Böswillig Interessierte"? In meinen Augen Adresssammler.
Zum Beispiel.

Im Telefonbuch stehe ich nur, damit mich Leute aus dem Dorf oder der Region auch anrufen können, die das üblicherweise nicht tun.
Und diese "Gutwillig Interessierten" haben vielleicht eher das Internet als das Telefonbuch zur Hand.
Ich hole mir die Bücher gar nicht mehr und lasse inzwischen die Telefonbuchstapel in den Supermärkten (alle Jahre wieder) links liegen, weil ich erfahrungsgemäß da eh nie reinschaue, wenn ich jemanden suche, sondern gleich in Online-Verzeichnisse. Nicht nur aus Umweltaspekt, auch wegen der Aktualität, denn naturgemäß ist der Schmöker schon veraltet, wenn er aus dem Druck kommt.

Eine Onlinesuche oder gar Inverssuche meiner Nummer sehe ich nicht als vorteilhaft für mich an. Insofern also online die Sperre.
Kann man in der erwähnten Online-Administration alles separat de- oder aktivieren - sogar die Druckausgabe.

und trage meine Daten und deren Umfang selber ein - übrigens auch für die gedruckten Ausgaben, wenn dort ein Eintrag gewünscht ist.

Danke. Diesen Weg kannte ich noch nicht.

Telly
Dachte ich mir, dann war der Hinweis ja nützlich ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf garfield
17.04.2011 18:30
Und diese "Gutwillig Interessierten" haben vielleicht eher das Internet als das Telefonbuch zur Hand. Ich hole mir die Bücher gar nicht mehr und lasse inzwischen die Telefonbuchstapel in den Supermärkten (alle Jahre wieder) links liegen, weil ich erfahrungsgemäß da eh nie reinschaue, wenn ich jemanden suche, sondern gleich in Online-Verzeichnisse.

Dann müsstest Du mich eben besuchen kommen. Kontaktpflege anno dazumal. :D

Wer nur noch online nach Nummern sucht, muss sich eben nicht wundern, wenn er dort nicht fündig wird. Im Zweifel will jemand anderes immer etwas von mir und nicht ich etwas von ihm. ;-)

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Telly
17.04.2011 18:41
Benutzer Telly schrieb:
Wer nur noch online nach Nummern sucht, muss sich eben nicht wundern, wenn er dort nicht fündig wird.
Na, umgekehrt stimmt es wohl eher. Zum einen auf Grund der eben erwähnten mangelnden Aktualität, wo schon ein gewisser Teil über die Buchausgabe nicht gefunden werden kann und zum anderen müsste man - Du tust das - allein die Aufnahme in Onlineverzeichnisse aktiv abwählen.
Die meisten, die ihre Kontaktdaten aus welchen Gründen auch immer nicht veröffentlicht sehen wollen, wählen dann meist generell keine Veröffentlichung.
Gar nicht davon zu reden, dass wohl kaum jemand ein Telefonbuch aus anderen als der eigenen Region zu Hause stehen hat. Was macht also der Berliner, der die Nummer eines Hamburgers sucht?

Im Zweifel will jemand anderes immer etwas von mir und nicht ich etwas von ihm. ;-)
Wieso das? Ist das tatsächlich so, dass Du alle(s) auf Dich zukommen lässt und nie eigenen Kontaktbedarf hast?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf garfield
17.04.2011 19:21
Im Zweifel will jemand anderes immer etwas von mir und nicht ich etwas von ihm. ;-)
Wieso das? Ist das tatsächlich so, dass Du alle(s) auf Dich zukommen lässt und nie eigenen Kontaktbedarf hast?

Natürlich nicht. Aber dann liegts ja an mir, die entsprechende Nummer ausfindig zu machen. ^^

Wer mich anrufen darf, hat auch meine Nummer - fertig.

Nachbarn finden mich im Telefonbuch - fertig. Haben sie keins mehr, ist das nicht mein Problem.

Ich habe noch eine 3-stellige Rufnummer aus dem Jahre 1977 (Der Anschluss meiner Eltern). Wozu soll man meine Telefonnummer online suchen müssen??

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Telly
17.04.2011 19:28

2x geändert, zuletzt am 17.04.2011 19:35
Benutzer Telly schrieb:
Wozu soll man meine Telefonnummer online suchen müssen??
Vielleicht weil Dich auch mal Leute anrufen wollen, die nicht im Abdeckungsbereich Deines Telefonbuchs wohnen? Oder hast Du nur mit Leuten zu tun (sei es privat oder geschäftlich), die Deine Nummer(n) kennen oder wenn nicht, dann ausschließlich in Deiner Region wohnen? Überdies: wenn alle "Berechtigten" Deine Nummer eh haben, warum stehst Du dann überhaupt im Telefonbuch? Und da Du nur im schriftlichen - ergo regionalen Buch stehst, sind dann alle potenziellen Anrufer, die Deine Nummer nicht haben, aber in der Region wohnen, automatisch zur Findung berechtigt, die außerhalb hingegen nicht?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf garfield
17.04.2011 20:13
Oder hast Du nur mit Leuten zu tun (sei es privat oder geschäftlich), die Deine Nummer(n) kennen oder wenn nicht, dann ausschließlich in Deiner Region wohnen?

Aber natürlich. Bei Geschäftsbeziehungen und E-Mails ist doch immer meine Nummer mit angegeben, sofern ich denen erlaube, mich anzurufen. Damit jetzt kein Missverständnis entsteht: Ich bin nur Privatperson und kein Geschäftsmann. Gebe aber die Telefonnummer trotzdem immer mit an. Ich lösche sie nur dann weg, wenn ich nicht angerufen werden möchte.

Überdies: wenn alle "Berechtigten" Deine Nummer eh haben, warum stehst Du dann überhaupt im Telefonbuch?

Weil Nachbarn oder Bekannte aus der Region nicht unbedingt meine Nummer haben.

Und da Du nur im schriftlichen - ergo regionalen Buch stehst, sind dann alle potenziellen Anrufer, die Deine Nummer nicht haben, aber in der Region wohnen, automatisch zur Findung berechtigt, die außerhalb hingegen nicht?

So ist es.

Und ich wiederhole mich - wer mich anrufen will, der will auch was von mir. Und genau deshalb schränke ich den Kreis der möglichen Anrufer ein.

Und wenn ich was will, bin ich ja auch derjenige, der den anderen anruft. Dies nochmal, weil Du das eben ja nicht so verstanden hattest.

Was willst Du eigentlich von mir? Mich darf jeder anrufen. Er muss nur einen guten Grund und meine Nummer haben. *fg*

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Telly
17.04.2011 20:23
Benutzer Telly schrieb:
Und ich wiederhole mich - wer mich anrufen will, der will auch was von mir. Und genau deshalb schränke ich den Kreis der möglichen Anrufer ein.
Nach welchen Kriterien tust Du das, dass Du voher weißt, WAS der Betreffende von Dir will und ob es ein berechtigtes Anliegen ist?

Und wenn ich was will, bin ich ja auch derjenige, der den anderen anruft. Dies nochmal, weil Du das eben ja nicht so verstanden hattest.
Ich habe alles verstanden, und Dich ja deshalb ausdrücklich gefragt, ob nur DU aktiv Kontakt aufnimmst, was Du ja verneint hast. Damit ergibt sich aber genau die Frage, wie der andere außerhalb Deiner Region Dich erreichen kann, von dem Du gar nicht weißt, was er will und ob seine Kontaktaufnahme berechtigt ist.

Was willst Du eigentlich von mir? Mich darf jeder anrufen. Er muss nur einen guten Grund und meine Nummer haben. *fg*
Womit wir wieder am Anfang wären. Woher bekommt er die, wenn er nicht in Deiner Region wohnt und Dir Deine Glaskugel ausnahmsweise mal vorher nicht verraten hat, was derjenige will, um ihm rechtzeitig Deine Nummer zukommen zu lassen?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf garfield
17.04.2011 20:39
von dem Du gar
nicht weißt, was er will und ob seine Kontaktaufnahme berechtigt ist.

Woher bekommt er die, wenn er nicht in Deiner Region wohnt und Dir Deine Glaskugel ausnahmsweise mal vorher nicht verraten hat, was derjenige will, um ihm rechtzeitig Deine Nummer zukommen zu lassen?

Da haben wir es doch. Du sagst zweimal, dass er etwas von mir will. Also ich finde immer die Telefonnummer raus, wenns wirklich wichtig ist. Bei mir im Dorf musst Du einfach einen x-beliebigen Anschluss anrufen. Dann schaut der ins Telefonbuch und schon hast Du meine Nummer... ;-)

Ist Dir zu kompliziert? Dann ist der Anruf auch nicht wichtig und ich hab meine Ruhe. *fg*

Telly

Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Telly
17.04.2011 20:59
Benutzer Telly schrieb:
Da haben wir es doch. Du sagst zweimal, dass er etwas von mir will. Also ich finde immer die Telefonnummer raus, wenns wirklich wichtig ist. Bei mir im Dorf musst Du einfach einen x-beliebigen Anschluss anrufen. Dann schaut der ins Telefonbuch und schon hast Du meine Nummer... ;-)
Jaja, ein Berliner klingelt erst mal eine beliebige Nummer in Hamburg an und bittet denjenigen, er möge doch erst mal sein Telefonbuch hervorkramen und die Nummer eines Herbert Müller, Hafenstraße in Hamburg raussuchen.
Jedenfalls hätte ich die Sinnhaftigkeit eines Online-Verzeichnisses auch nicht besser darstellen können.

Ist Dir zu kompliziert? Dann ist der Anruf auch nicht wichtig und ich hab meine Ruhe. *fg*
Nein, nicht zu kompliziert, sondern zu unhöflich der (ggf.) Oma gegenüber, die ich in Hamburg (oder in Deinem Dorf) hochscheuchen müsste.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf garfield
17.04.2011 21:04
Ist Dir zu kompliziert? Dann ist der Anruf auch nicht wichtig und ich hab meine Ruhe. *fg*
Nein, nicht zu kompliziert, sondern zu unhöflich der (ggf.) Oma gegenüber, die ich in Hamburg (oder in Deinem Dorf) hochscheuchen müsste.

Du musst ja nicht bei Mathilde oder Margarethe anrufen. Probiers mal bei Leon. ^^

Jeder hat meine Nummer und zur Not schreibt man mir ne E-Mail oder einen Brief. Und wer die Daten auch nicht hat, der hat definitiv keinen guten Grund, mich anzurufen.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Telly
17.04.2011 21:13
Benutzer Telly schrieb:
Du musst ja nicht bei Mathilde oder Margarethe anrufen. Probiers mal bei Leon. ^^
Und woher weiß ich, dass Leon jung und frisch ist, dass er mal schnell zum Telefontischchen springen kann, Mathilde aber nicht?

Jeder hat meine Nummer und zur Not schreibt man mir ne E-Mail oder einen Brief.
Und woher bekommt man Deine Email? Im Onlineverzeichnis kann man die z.B. auch angeben (wie bereits beschrieben).
Falls nicht, ist es beruhigend zu wissen, dass alle Angelegenheiten, Dich zu kontaktieren auch Zeit für einen Brief haben (warum Du dann überhaupt Telefon hast, fragt man sich da).

Und wer die Daten auch nicht hat, der hat definitiv keinen guten Grund, mich anzurufen.
Wie ich schon schrieb - eine beneidenswerte Glaskugel. Wo gibt's die?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf garfield
17.04.2011 21:21
Und woher weiß ich, dass Leon jung und frisch ist, dass er mal schnell zum Telefontischchen springen kann, Mathilde aber nicht?

Ganz einfach. Die Jungen kennen mich sowieso :D

Und die Mathilde hat kein Internet. Insofern liegt ihr Telefonbuch schön brav beim mit Stoff umzogenen Telefon. :D

Und wer kennt hier schon eine 20-jährige Mathilde und einen 70-jährigen Leon? *fg* Und wenn Du doch auf einen triffst, hat auch er das Buch dabei liegen :D

(warum Du dann überhaupt Telefon hast, fragt man sich da).

1. Damit ich anrufen kann.

2. Damit mich nur Leute anrufen, deren Anruf ich wünsche.

Und wer die Daten auch nicht hat, der hat definitiv keinen guten Grund, mich anzurufen.
Wie ich schon schrieb - eine beneidenswerte Glaskugel. Wo gibt's die?

Mit der wurde ich geboren. ^^

Telly

PS: Das letzte Wort überlasse ich jetzt Dir. Ich hab alles gesagt!
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Telly
17.04.2011 21:29

einmal geändert am 17.04.2011 21:40
Benutzer Telly schrieb:
Und woher weiß ich, dass Leon jung und frisch ist, dass er mal schnell zum Telefontischchen springen kann, Mathilde aber nicht?

Ganz einfach. Die Jungen kennen mich sowieso :D
Was meine Frage nicht beantwortet ;-)
Im übrigen könnte der junge Leon körperlich behindert und die 80-jährige Mathilde fit wie ein Turnschuh sein ;-)
Du weißt das, aber der verzweifelt Kontakt Suchende?
Dann würde überdies auch Leon seine anzurufenden Nummern vermutlich eher über Onlineverzeichnisse als über ein Buch ermitteln.

(warum Du dann überhaupt Telefon hast, fragt man sich da).

1. Damit ich anrufen kann.

2. Damit mich nur Leute anrufen, deren Anruf ich wünsche.
Woher weißt Du vorher, ob Du deren Anruf wünschst? ;-)

Wie ich schon schrieb - eine beneidenswerte Glaskugel. Wo gibt's die?

Mit der wurde ich geboren. ^^
Das würde es erklären, wenn man an so was glaubt.

PS: Das letzte Wort überlasse ich jetzt Dir. Ich hab alles gesagt!
Danke. Es hat aber nicht gereicht, die Sinnhaftigkeit von Onlineverzeichnissen zu erschüttern. Da kann man nur hoffen, dass man Dich nicht schnell ereichen muss. Aber vielleicht habe ich mir ja die Berechtigung sowieso verscherzt ;-)

Gut's Nächtle!