Thread
Menü

DAB+ ist noch kein vollwertiger Ersatz von UKW ... !


20.04.2015 17:58 - Gestartet von frankkl
DAB+ ist nett aber kein vollwertiger Ersatz von UKW
bei der mangelhaften DAB+ Geräteauswahl zum beispiel gibt es kaum AV Receiver oder auch fast keine normalen hochwertigeren 'Hifi' Tuner !

Ja ich weis es gibt kleine billige Plastikboxen als Adapter mit oft mangelhaften Antennenanschluss oder auch einer Wurfantenne...

frankkl
Menü
[1] LtotheH antwortet auf frankkl
20.04.2015 18:06
Benutzer frankkl schrieb:
DAB+ ist nett aber kein vollwertiger Ersatz von UKW bei der mangelhaften DAB+ Geräteauswahl zum beispiel gibt es kaum AV Receiver oder auch fast keine normalen hochwertigeren 'Hifi' Tuner !

Ja ich weis es gibt kleine billige Plastikboxen als Adapter mit oft mangelhaften Antennenanschluss oder auch einer Wurfantenne...

frankkl

diese Probleme sind aber nicht in Stein gemeißelt. Der Kern der Sache ist einfach das von den Betreibern der Radiosender der wechsel einfach nicht gewollt ist, nicht weil DAB+ schlecht ist oder weil UKW so toll ist sondern weil durch den Wechsel sich der Konkurrenzdruck erhöhen wird. Meiner Meinung nach sollte UKW einfach mal ein verbindliches Verfallsdatum gegeben werden und an die Radiosender die Message kommt: friss oder stirb. Den einfach aus Geldgier den technischen Fortschritt stoppen oder verlangsamen, das gehört einfach mal bestraft.
Menü
[1.1] frankkl antwortet auf LtotheH
20.04.2015 19:15

einmal geändert am 20.04.2015 19:16
Benutzer LtotheH schrieb:
Benutzer frankkl schrieb:
DAB+ ist nett aber kein vollwertiger Ersatz von UKW bei der mangelhaften DAB+ Geräteauswahl zum beispiel gibt es kaum AV Receiver oder auch fast keine normalen hochwertigeren 'Hifi' Tuner !

Ja ich weis es gibt kleine billige Plastikboxen als Adapter mit oft mangelhaften Antennenanschluss oder auch einer Wurfantenne...

frankkl

diese Probleme sind aber nicht in Stein gemeißelt.

DAB+ läuft ja ganz gut habe zwei DAB+ Radios (PANASONIC RF-D10 , Sangean DPR-69)
würde ja gerne erweitern aber gute Geräte für das Wohnzimmer sind mangelware !

frankkl
Menü
[2] GrößterNehmer antwortet auf frankkl
26.04.2015 10:11
Benutzer frankkl schrieb:
DAB+ ist nett aber kein vollwertiger Ersatz von UKW bei der mangelhaften DAB+ Geräteauswahl zum beispiel gibt es kaum AV Receiver oder auch fast keine normalen hochwertigeren 'Hifi' Tuner !

Ja ich weis es gibt kleine billige Plastikboxen als Adapter mit oft mangelhaften Antennenanschluss oder auch einer Wurfantenne...

Also ist dein Argument gegen DAB+ folgendes: die Auswahl der Geräte, die die (relativ) neue Technik unterstützen ist deutlich kleiner als die Auswahl der Geräte, die die seit Jahrzehnten verwendete Technik unterstützen. Ist ja erstmal nicht falsch, jedoch kein Argument für UKW. Das ist bei jeder neuen Technik so. Bei Musikkassetten, CDs, DVDs,... Bei der ganzen Hin- und Herwackelei ist es ja auch kein Wunder, dass sich die Hersteller nicht darauf stürzen.

Aber gerade das was du bemängelst (fehlende Auswahl im hochwertigen Segment) würde ja geheilt werden, wenn ein Abschalttermin für UKW festgesetzt würde. Wenn zu einem Termin plötzlich alle alten Geräte unbrauchbar würden, lohnt es sich für die Hersteller in jedem Preissegment DAB+-Geräte anzubieten, weil sich die Absatzprognosen mit so einem Termin schlagartig ändern.

Ich glaube tatsächlich, dass so ein Termin mittelfristig sinnvoll ist, denn:

Parallelbetrieb ist Resourcenverschwendung. DAB+ wird nicht zugunsten von UKW eingestellt werden. Zwar kann man sagen, dass es natürlich einen riesigen Haufen Elektroschrott produziert, wenn alle Radios ausgetauscht werden müssen. Das ist auch so und toll ist das auch nicht. Allerdings: aktuell wird ja immer noch neuer Elektroschrott (also Radios, die noch kein DAB+ können) produziert und verkauft. Das macht die Problematik mit dem Müll nicht besser.