Thread
Menü

Geschwindigkeit bei Digitalkameras


29.10.2006 11:11 - Gestartet von stefan_BS
... überall lese ich, wie schnelle Speicherkarten einen (positiven) Einfluss auf die Aufnahmegeschwindigkeiten von Digicams haben. Qualifizierte Aussagen dazu finde ich weder beim Händler oder Hersteller, noch in Fachzeitschriften.

Mal eine konkrete Frage: Welche Karte ist in Bezug auf die Aufnahmegeschwindigkeit (auch beim Filmen) optimal für eine Casio S 600? (1-2GB SD-Karte?)

Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf stefan_BS
29.10.2006 11:50
Benutzer stefan_BS schrieb:
... überall lese ich, wie schnelle Speicherkarten einen (positiven) Einfluss auf die Aufnahmegeschwindigkeiten von Digicams haben. Qualifizierte Aussagen dazu finde ich weder beim Händler oder Hersteller, noch in Fachzeitschriften.

In der aktuellen c't befindet sich dazu ein ausführlicher Vergleichstest. Ansonsten gilt: So lange Du Bilder als JPG speicherst, ist die Geschwindigkeit der Karte nicht so wichtig. Auch eine Karte mit 10 MB/Sekunde kann dann mehrere 10-Megapixel-Fotos pro Sekunde speichern. Bei RAW-Dateien dagegen ist die Geschwindigkeit der Karte extrem wichtig, da die RAW-Dateien ja um Faktoren größer sind!


Kai
Menü
[1.1] stefan_BS antwortet auf Kai Petzke
29.10.2006 17:04
Benutzer Kai Petzke schrieb:

Auch eine Karte mit 10 MB/Sekunde kann dann mehrere 10-Megapixel-Fotos pro Sekunde speichern.

und wie schaut's bei mpeg-Videos aus?
Menü
[1.1.1] Kai Petzke antwortet auf stefan_BS
30.10.2006 12:49
Benutzer stefan_BS schrieb:

und wie schaut's bei mpeg-Videos aus?

MPEG-4 in VGA- oder PAL-Auflösung benötigt deutlich unter einem Megabyte pro Sekunde, ist also nicht sonderlich kritisch bezüglich der Anforderungen an die Geschwindigkeit der Karte.


Kai
Menü
[1.1.1.1] loup antwortet auf Kai Petzke
30.10.2006 16:36

einmal geändert am 30.10.2006 16:40
Nun, ich habe die S600 auch.
Mit meiner Karte mit Standardgeschwindigkeit, dauert es bei 6 Megapixeln Auflösung im jpg-Format schon subjektiv deutlich länger, als z.B. mit der 150-fach von transcend, bis die Kamera wieder Schussbereit ist.

Gruß
loup