Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Akkulaufzeit kein Bewertungsthema?


09.07.2006 18:04 - Gestartet von Enthilsah
190h werden auf der Nokia seite angegeben, aber diese in der Realität ja nicht ansatzweise erreicht meist.
Dachte, das sollte hier erwähnt werden, da zwar immer mehr Funktionen in ein Handy gepackt werden, aber die meisten nicht mal
mehr eine Woche im Schnitt durchhalten ohne an die Steckdose zu müssen?!
Menü
[1] Hamburger antwortet auf Enthilsah
09.07.2006 19:52
Benutzer Enthilsah schrieb:
190h werden auf der Nokia seite angegeben, aber diese in der Realität ja nicht ansatzweise erreicht meist.
Dachte, das sollte hier erwähnt werden, da zwar immer mehr Funktionen in ein Handy gepackt werden, aber die meisten nicht mal mehr eine Woche im Schnitt durchhalten ohne an die Steckdose zu müssen?!

Du bist ja einer. Beschwerst dich, dass Handys nicht mehr als eine Woche durchhalten und ich bin froh, wenn es mehr als 2 Tage sind. Besonders bei UMTS Handys ist der Akku nicht zeitgemäß.

Wenn die Akkulaufzeit ein Bewertungsthema wäre, müsste man fast alle Handys um eine Note nach unten setzen. Es könnten auch zwei Noten sein, denn ohne Strom nutzen, die besten Features nichts.

Menü
[2] schoenherr antwortet auf Enthilsah
10.07.2006 11:40
Hallo,

natürlich ist der Wert mit 190 Stunden im GSM-Betrieb und 170 Stunden im UMTS-Betrieb sehr hoch angesetzt, gerade durch die großen Displays und den Funktionsumfang wie WLAN und Co.

Das Problem bei solchen Tests ist, dass diese nicht annährend der Realität entsprechen. Das Gerät wird beim Test in kurzer Zeit sehr stark beansprucht, um die Funktionalitäten auszuprobieren und liegt dann auch mal ein, zwei Tage ungenutzt im Karton. Deshalb ist es schwer, genaue Angaben über die Standby-Zeiten zu machen. Das hängt ja stark von der Nutzung jedes einzelnen ab.

Ich habe das Gerät alle zwei bis fünf Tage geladen, je nachdem, wie häugig ich es genutzt habe und für was genau. Standby bezieht sich sicherlich auf ein eingeschaltetes Gerät, das nicht genutzt wird, von daher ist diese Angabe aus meiner Sicht nicht so relevant, da man das Gerät ja schon nutzen möchte.