Thread
Menü

Problem Durchleitungsgebühren


16.05.2006 15:46 - Gestartet von floflo
Die Umstellung auf den Minutentakt bei 3U kommt für mich nicht überraschend. Das Problem liegt in den Durchleitungsgebühren, die m.W. im Minutentakt abgerechnet werden. Ich selbst habe 3U bei fast allen Gesprächen in Mobilfunknetze genutzt, Gespräche, die fast durchweg unter einer Minute dauerten. Und nicht selten ist es mir passiert, auf einer Mailbox zu landen. Dank des Sekundentaktes hatte ich nur ganz minimale Gesprächskosten, die bei einem Minutentakt ein Vielfaches davon betragen hätten. Wenn 3U nun z.B. für einen Mailbox-Anruf, der mich einen Cent kostet, 9 Cent Durchleitungsgebühr zahlen muss, dann werde ich als Kunde für 3U zum Verlustgeschäft. Die in der letzten Zeit gesunkenen Preise für Gespräche in die Mobilfunknetze haben sicherlich dazu geführt, dass 3U-Kunden abgesprungen sind und nur noch diejenigen mit 3U telefoniert haben, die den Sekundentaktvorteil wirklich nutzen konnten. Und das kann sich dann für 3U nicht mehr rechnen. M.E. müsste die Abrechnung von Durchleitungsgebühren im Sekundentakt gesetzlich vorgeschrieben werden. Dann würde dieser Takt auch wieder an den Kunden weitergegeben.

floflo
Menü
[1] sentimentallover antwortet auf floflo
16.05.2006 17:42
Benutzer floflo schrieb:
Das Problem liegt in den Durchleitungsgebühren,
die m.W. im Minutentakt abgerechnet werden.

Nein, im Sekundentakt.
Menü
[2] Keks antwortet auf floflo
26.05.2006 18:41
Benutzer floflo schrieb:
Die Umstellung auf den Minutentakt bei 3U kommt für mich nicht überraschend. Das Problem liegt in den Durchleitungsgebühren, die m.W. im Minutentakt abgerechnet werden.

Nein, im Sekundentakt. Aber die Rechnungsstellung durch die T-Com (3U verschickt ja keine eigenen Rechnungen, sondern rechnet über die T-Com-Rechnung ab), kostet pro Rechnungszeile. Wenn jemand für nur 3 Sek. im Festnetz (in der Nebenzeit) telefonierte, dann waren das nur 0,xx Cent Kosten für den Kunden, aber für die Rechnungszeile musste 3U mehr zahlen. *Das* waren dann also die Verlustgeschäfte. Und da sich 3U vor allem für Kurzgespräche bzw. Faxe lohnte, war das sicherlich nicht selten.

Insofern ist das nachvollziehbar, allerdings nicht Richtung Mobilnetz. Immerhin haben sie den Minutenpreis dorthin ja nun halbiert. Hätten sie es gleich gemacht, hätte es auch nicht solch einen Aufschrei gegeben (sondern nur einen kleinen *g*). Dass sie die Nebenzeit jetzt aber wieder abschaffen und stattdessen einen Locktarif für ein paar Stunden nachmittags einführen... dabei graust es mir.

Liebe Grüße, Keks
http://www.blitztarif.de/call-by-call
Menü
[2.1] Nato antwortet auf Keks
26.05.2006 22:02
Hallo !
Anscheinend ist es wirtschaftlich nicht mehr möglich ein Anbieter mit eigenem Profil zu sein, wie es 3U früher war. Jetzt sind sie auch ein Rauf-Runter CbCler.

Gruss Nato
Menü
[2.1.1] Ab dafür!
service antwortet auf Nato
27.05.2006 10:49

2x geändert, zuletzt am 27.05.2006 10:50
Genau das meine ich! Der Stern ist auf einmal verblasst! Und weg damit!

Hallo !
Anscheinend ist es wirtschaftlich nicht mehr möglich ein Anbieter mit eigenem Profil zu sein, wie es 3U früher war.
Jetzt sind sie auch ein Rauf-Runter CbCler.

Gruss Nato

Menü
[2.1.1.1] Real Emu antwortet auf service
27.05.2006 11:16
Benutzer service schrieb:
Genau das meine ich! Der Stern ist auf einmal verblasst! Und weg damit!

Hallo !
Anscheinend ist es wirtschaftlich nicht mehr möglich ein Anbieter mit eigenem Profil zu sein, wie es 3U früher war. Jetzt sind sie auch ein Rauf-Runter CbCler.

Gruss Nato


Dem pflichte ich voll bei. Es ist jammerschade, dass einer der letzten beständigen Anbieter sich in die Reihe der Achterbahn-Wegelagerer einreiht.

Zur Zeit sieht es beim innerdeutschen CbC ziemlich klar aus:
Hauptzeit 01086, Nebenzeit 01090, zu Mobil 01026.

Bis auf 01090 mit Ansage, aber die haben wiederum eine Tarifgarantie bis 31.12.2006 gegeben.
Menü
[2.1.2] Telly04 antwortet auf Nato
27.05.2006 13:50
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Anscheinend ist es wirtschaftlich nicht mehr möglich ein Anbieter mit eigenem Profil zu sein, wie es 3U früher war.
Jetzt sind sie auch ein Rauf-Runter CbCler.

Gruss Nato

Ja ,jetzt nähert sich 3U der 01038 und Intellicom an.Was sagte doch GKR immer:"CBC ist tot."Es liegt zumindest im sterben.
Menü
[2.1.2.1] Nato antwortet auf Telly04
27.05.2006 20:06
Benutzer Telly04 schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Anscheinend ist es wirtschaftlich nicht mehr möglich ein Anbieter mit eigenem Profil zu sein, wie es 3U früher war. Jetzt sind sie auch ein Rauf-Runter CbCler.

Gruss Nato

Ja ,jetzt nähert sich 3U der 01038 und Intellicom an.Was sagte doch GKR immer:"CBC ist tot."Es liegt zumindest im sterben.

Hast du in der letzten Zeit mal ein Posting von GKR gelesen ? Nimmt wohl mal ´ne Auszeit.
Menü
[2.1.2.1.1] Telly04 antwortet auf Nato
28.05.2006 19:42
Benutzer Nato schrieb:
Benutzer Telly04 schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Anscheinend ist es wirtschaftlich nicht mehr möglich ein Anbieter mit eigenem Profil zu sein, wie es 3U früher war. Jetzt sind sie auch ein Rauf-Runter CbCler.

Gruss Nato

Ja ,jetzt nähert sich 3U der 01038 und Intellicom an.Was sagte doch GKR immer:"CBC ist tot."Es liegt zumindest im sterben.

Hast du in der letzten Zeit mal ein Posting von GKR gelesen ? Nimmt wohl mal ´ne Auszeit.

Macht wohl Urlaub ohne Laptop und natürlich ohne Handy