Thread
Menü

Bürger funken selbstständig


10.04.2006 19:36 - Gestartet von Keksdosenmann
einmal geändert am 10.04.2006 19:49
Ich vermisse hier auch noch nennung großer Gemeinschaften, die Freie Bürgernetzwerke aufbauen und somit sich 'selbst' versorgen. In Berlin gibt es unter anderen eine Community, in der über 1000 Menschen sich ihren Internetzugang über die Luft holen. Diese ganze aktion läuft als Freifunk.net auch in anderen großen Städten in Deutschland, in denen viele 'weiße Flecken' vorhanden sind, oder die Bürgern interessiert sind, ein providerunabhängiges Breitbandnetz aufzubauen. Dieses Netz gehört niemanden allein, vielmehr allein Teilnehmern selbst.

Informationen über dieses Projekt und Freie Netzwerke gibt es unter www.freifunk.net oder über das Projekt in Berlin auf www.olsrexperiment.de (mit Karte)
Menü
[1] Telly antwortet auf Keksdosenmann
11.04.2006 07:20

einmal geändert am 11.04.2006 07:20
Benutzer Keksdosenmann schrieb:
Ich vermisse hier auch noch nennung großer Gemeinschaften, die Freie Bürgernetzwerke aufbauen und somit sich 'selbst' versorgen. In Berlin gibt es unter anderen eine Community, in der über 1000 Menschen sich ihren Internetzugang über die Luft holen. Diese ganze aktion läuft als Freifunk.net auch in anderen großen Städten in Deutschland, in denen viele 'weiße Flecken' vorhanden sind, oder die Bürgern interessiert sind, ein providerunabhängiges Breitbandnetz aufzubauen. Dieses Netz gehört niemanden allein, vielmehr allein Teilnehmern selbst.

Informationen über dieses Projekt und Freie Netzwerke gibt es unter www.freifunk.net oder über das Projekt in Berlin auf www.olsrexperiment.de (mit Karte)

Teltarif hat hier auf die Seite 'kein-DSL' verlinkt. Zu diesem Thema kann man von der Redaktion nicht verlangen, dass sie einen Bericht anfertigt, der den Anspruch auf Vollständigkeit erfüllt. Da wäre es wahrscheinlich noch eher machbar, eine Liste aller Döner-Buden zu veröffentlichen, als das von dir Erwartete. Und selbst das würde nicht so einfach zu machen sein.

Den Anspruch auf Vollständigkeit erwarte ich allerdings zum Thema SAT-Breitband. Schließlich ist hier die Anzahl der Anbieter überschaubar.

Telly
Menü
[1.1] Keksdosenmann antwortet auf Telly
12.04.2006 12:32
nu möchte ich hier nicht meine eigene Döner-Bude aufmachen, aber ich denke es ist eine interessante altanative, ein freies Netzwerk zu betreiben oder aufzubauen. Es ist schön, dass soetwas hier in Deutschland soetwas überhaupt möglich ist. In anderen Ländern gibt es damit massive Probleme.

Aber wie gesagt, es ist hier eine Möglichkeit für viele Menschen, die keinerlei Breitband in zur Verfügung haben, sich selbst zu organisieren und ein eigenes Breitbandnetz aufzubauen.