Thread
Menü

SMS-Preis


25.09.2008 19:39 - Gestartet von CGa
"Joussen kritisiert EU-Regulierung für SMS-Preise

Scharf kritisierte Joussen indes die Pläne der EU-Kommission, die Endverbraucherpreise für grenzüberschreitende Kurznachrichten (SMS) auf 13 Cent (brutto) zu begrenzen. Es käme zu der grotesken Situation, dass die SMS-Preise im Inland, die derzeit im Schnitt bei 16 Cent liegen, über den Auslandspreisen lägen. Nicht die Endkunden-, sondern die Großhandelspreise sollte die EU regulieren, betonte Joussen. Niedrige und faire Vorleistungspreise seien die richtige Ausgangsbasis für einen funktionierenden Preiswettbewerb, forderte auch der Telekom-Verband VATM. Vodafone erwirtschaftet alleine in Deutschland im Jahr rund ein Milliarde Euro im SMS-Geschäft. "

Klar das Joussen den EU-Preis kritisiert. Da wird nämlich klar wie beim SMS Preis alleine schon im Inland zugegriffen wird. Korrigiert mich aber bei Vodafone kosten glaube ich doch bei Verträgen die meisten SMS um 19 ct. Wie bei den meisten Postpaids.

Die Discounter zeigen das auch 9ct gehen und glaubts mir, auch bei zb 5 ct würden die Anbieter noch genug verdienen da die SMS netzintern faktisch nichts kostet. Was allerdings der IC für SMS in andere Netze kostet weiß nicht nicht.

Wenn jedoch der Preis für Auslands SMS bei 13 + liegt muss sich auch was bei den Preisen im Inland tun.

cu ChrisX
Menü
[1] Klaus Wegener antwortet auf CGa
26.09.2008 10:18

2x geändert, zuletzt am 26.09.2008 10:21
Scharf kritisierte Joussen indes die Pläne der EU-Kommission, die Endverbraucherpreise für grenzüberschreitende Kurznachrichten (SMS) auf 13 Cent (brutto) zu begrenzen. Es käme > zu der grotesken Situation, dass die SMS-Preise im Inland, die derzeit im Schnitt bei 16 Cent liegen, über den Auslandspreisen lägen.

Vodafone hätte die SMS-Preise ja nicht so drastisch nach oben schrauben brauchen. Dann käme es jetzt nicht zu dieser "grotesken Situation". Als es die Marke "D2 privat" noch gab, kostete eine netzinterne sowie eine SMS ins Ausland 11.5 Cent (23 Pfennig), ab der 101. SMS sogar nur noch 1.7 Cent (3.5 Pfennig). SMS ins Ausland kosten bei Vodafone jetzt 29 Cent (eine Preissteigerung im Vergleich zu früher von etwa 1600%).

Gruss,
Klaus
Menü
[1.1] MB4LAW antwortet auf Klaus Wegener
02.12.2008 11:57

2x geändert, zuletzt am 02.12.2008 12:01
Benutzer Klaus Wegener schrieb:
Scharf kritisierte Joussen indes die Pläne der EU-Kommission, die Endverbraucherpreise für grenzüberschreitende Kurznachrichten (SMS) auf 13 Cent (brutto) zu begrenzen. Es käme > zu der grotesken Situation, dass die SMS-Preise im Inland, die derzeit im Schnitt bei 16 Cent liegen, über den Auslandspreisen lägen.


Grotesk ist nicht, dass die EU die Preise für SMS begrenzt (und es damit nach derzeitigem Stand das Tippen im Ausland billiger wäre als hierzulande). Denn die EU kappt hier nur die dreisten Preisvorstellungen der offenbar nicht ordentlich im Wettbewerb stehenden Anbieter.

Grotesk ist, dass Preise von 15-20 CT für eine Leistung verlangt werden, deren Kosten bei weit unter 1 CT liegen dürften! Genutzt wird der Datenkanal, der ähnlich des Videotextes beim Fernsehen ohnehin die meiste Zeit brach liegt, in dieser Lücke werden die SMS übertragen. Was kostet der Betrieb der dazwischengeschalteten SMS-Center der Anieter? Geteilt durch 1 Mrd. SMS pro Monat sicherlich praktisch nichts.

Also wird auch Vodafone nichts anderes übrig bleiben, also die wucherähnlichen Preise zwangsweise zu senken. Das ist nicht grotesk, das beendet nur die jahrelange gnadenlos überzogene Preispolitik.