Thread
Menü

bei GPRS waren sie die ersten


08.03.2006 14:08 - Gestartet von mungojerrie
Bei o2 lässt sich ein interessanter Strategiewechsel erkennen:

vor Jahren war VIAG Interkom ein Technologieführer. Als erstes hatten sie GPRS, als erstes eine richtige Multicard und nicht zu vergessen: schon Jahre vor Vodafone zuhause gab es Genion.

Doch jetzt ist o2 ein Markenführer. Es geht nicht mehr um Technologie, sondern nur noch um irgendein "Erlebnis" - um "Premiumtelefonie". Das erkennt man an den nicht funktionierenden Multicardupdates, die jetzt erst langsam beginnen und jetzt der Entscheidung, EDGE erst gar nicht einzuführen.

Damit dürfte sich auch der Kundenstamm ändern. Früher dürften bei VIAG vor allem Kunden gewesen sein, die zu den early adopters zählen, also alles technisch Neue nutzen wollen. Doch jetzt haben sie hier keine Freude mehr. Allein das Nichteinführen von EDGE könnte einige von denen vertreiben.

Mungojerrie
Menü
[1] dandy85 antwortet auf mungojerrie
08.03.2006 14:34
Woher nimmst du die Info, dass o2 EDGE überhaupt nicht einführt?
Menü
[1.1] mungojerrie antwortet auf dandy85
08.03.2006 21:41
Benutzer dandy85 schrieb:
Woher nimmst du die Info, dass o2 EDGE überhaupt nicht einführt?

Im Artikel steht, o2 wolle EDGE vorerst nicht einführen. Und jetzt zähle ich einfach 1 und 1 zusammen: wie schnell führt o2 Technologien ein, die bald kommen sollen? Das hat bisher immer Jahre gedauert. Wenn eine Technologie vorerst nicht eingeführt werden soll, dann heisst das für mich, sie kommt gar nicht.
Menü
[1.1.1] fruli antwortet auf mungojerrie
08.03.2006 21:52

2x geändert, zuletzt am 08.03.2006 21:56
Hi,

Benutzer mungojerrie schrieb:

Im Artikel steht, o2 wolle EDGE vorerst nicht einführen. Und jetzt zähle ich einfach 1 und 1 zusammen: wie schnell führt o2 Technologien ein, die bald kommen sollen? Das hat bisher immer Jahre gedauert. Wenn eine Technologie vorerst nicht eingeführt werden soll, dann heisst das für mich, sie kommt gar nicht.

Das hiess es jahrelang auch von T-Mobile und seit letzten Sommer ist bekannt, dass sie EDGE eben doch einführen.

Vodafone und T-Mobile dementierten auch jahrelang die Einführung von Homezone und Festnetznummer - und was ist heute?

Immerhin ist der postitive Nebeneffekt, dass O2 dank Wettbewerbsdruck immerhin nach 6-7 Jahren endlich den Anrufmanager auch im T-Mobile-Roaming zugänglich macht - für mich war das Fehlen dieses Features (mit fadenscheiniger Begründung technische Probleme) ein 6 Jahre andauerndes Ärgernis.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf fruli
08.03.2006 22:48
Der entscheidende Unterschied: du redest von T-Mobile. Wenn die etwas machen, dann machen sie es tatsächlich. Wenn o2 etwas ankündigt, dann ist es zu oft unsicher. Wann kommt nochmal der PC Player für den DMP/SX1? Wurde auch angekündigt...
Menü
[1.1.1.1.1] fruli antwortet auf mungojerrie
08.03.2006 22:54
Hi,

Benutzer mungojerrie schrieb:
Der entscheidende Unterschied: du redest von T-Mobile. Wenn die etwas machen, dann machen sie es tatsächlich. Wenn o2 etwas ankündigt, dann ist es zu oft unsicher. Wann kommt nochmal der PC Player für den DMP/SX1? Wurde auch angekündigt...

Nun, den gab es dann aber für das 6630/6680 & Co.

Mir als SX1-User hat O2 übrigens für den O2-Music-Beta-Test des neuen Music-Shops ein 6630 spendiert - vollkommen unabhängig von einer VVL - ich kann mich da deshalb nicht beklagen :-)

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.2] Oetker antwortet auf mungojerrie
15.06.2006 20:44
Benutzer mungojerrie schrieb:

PC Player für den DMP/SX1? Wurde auch angekündigt...

Ich warte bereits 7 Jahre auf die Konferenzschaltung und eine Kostenkontrolle :-(
Menü
[1.1.1.2] xplicitor antwortet auf fruli
08.03.2006 22:58
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Immerhin ist der postitive Nebeneffekt, dass O2 dank Wettbewerbsdruck immerhin nach 6-7 Jahren endlich den Anrufmanager auch im T-Mobile-Roaming zugänglich macht - für mich war das Fehlen dieses Features (mit fadenscheiniger Begründung technische Probleme) ein 6 Jahre andauerndes Ärgernis.

So long.
fruli

Heißt das, daß O2 nun den Costcheck für Postpaid einführt?
Menü
[1.1.1.2.1] fruli antwortet auf xplicitor
08.03.2006 23:04
Hi,

Benutzer xplicitor schrieb:

Heißt das, daß O2 nun den Costcheck für Postpaid einführt?

Nein, der Anrufmanager (Kurzwahl 1010, bis vor kurzem nur aus dem O2-Netz erreichbar und nicht im T-Mobile-Roaming) steuert die Weiterleitung der Festnetz-Nummer wenn das Handy nicht in der Homezone eingebucht ist (Weiterleitung auf Mailbox / (im Gegensatz zur BWHZ-Konstruktion kostenpflichtige) Weiterleitung auf die Mobilfunknummer / Teilnehmer nicht erreichbar)

So long.
fruli
Menü
[2] fruli antwortet auf mungojerrie
08.03.2006 15:07
Hi,

ich gehe davon aus, dass EDGE im T-Mobile-Roaming wahrscheinlich funktionieren wird.

So long.
fruli


Menü
[2.1] sk80 antwortet auf fruli
15.03.2006 08:00
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

ich gehe davon aus, dass EDGE im T-Mobile-Roaming wahrscheinlich funktionieren wird.

So long.
fruli


... mit dem passenden telefon ;-)