Thread
Menü

Kann mir jemand was zu ISH erklären?


07.01.2006 12:48 - Gestartet von hotte70
Müssen bei der Hausverkabelung seitens ISH ggf. die Wände aufgeschlagen werden oder finden die Techniker eine elegantere Lösung?

Da die TV-Buchse ja i.d.R. im Wohnzimmer ist, müssen ja dann dort die ganzen Gerätschaften (Modem, Router, FON Box, Telefon) abgestellt werden, ist ja nicht so elegant oder kann man sich die zu versorgende TV Buchse in der Wohnung aussuchen?

Weiss es jemand???
Danke.
Menü
[1] kreitschie antwortet auf hotte70
08.01.2006 22:10
Voraussetzumng ist ein rückkanalfähiger Hausverstärker. Dann ist die Position der Dose egal (ob Schlafzimmer, Wohnzimmer etc.). Es ist richtig, dass dann dort prinzipiell die Gerätschaften stehen müssen. Allerdings kann man auch zu einem PC oder Switch ein Netzwerkabel legen.
Menü
[1.1] nicmar antwortet auf kreitschie
09.01.2006 12:29
Den rückkanalfähigen Hausverstärker bauen die aber auch kostenfrei ein, wenn keiner da ist!

Und meist verwenden die alte Kaminschächte, so dass nicht gestemmt werden muss.

Die Verteilung im Hause haben wir dann selbst gemacht. Der ISH-Mensch hat aber auch die Leitung bis zum PC (20m durchs Haus) auf seine Kosten gelegt inkl. Bohrungen.
Menü
[1.1.1] zednatix antwortet auf nicmar
17.01.2006 22:54
Bei mir hat der Techniker erst mal die Leitungen geprüft und sagte, dass die zu alt sind. Nachdem er dann keinen Schacht zu durchlegen der Kabel fand, sagte er, dass sie doch ok seien und hat mit nem Messgerät zusätzlich getestet. Dann gab er das OK und hat lediglich einen neue Dose und irgendeinen Kasten im Keller gewechselt.
(ich wohne zur Miete)
Menü
[1.1.1.1] nicmar antwortet auf zednatix
18.01.2006 18:40
Ist doch gut, wenns einfacher klappt.

In den Keller kommt halt ein neuer Kasten, bei dir eine Dose, an die TV+Radio+Internet angeschlossen werden kann.
Menü
[1.1.1.1.1] d-a antwortet auf nicmar
06.02.2006 20:22
Weiß jemand, was da für ein Kabel gezogen werden muss? Ist das ein Koaxial (antennenkabel) oder Netzwerkkabel oder was für eins?
Danke und Gruß,
M.
Menü
[1.1.1.1.1.1] zednatix antwortet auf d-a
06.02.2006 20:51
Benutzer d-a schrieb:
Weiß jemand, was da für ein Kabel gezogen werden muss? Ist das ein Koaxial (antennenkabel) oder Netzwerkkabel oder was für eins?
Danke und Gruß, M.

Ein Koaxialkabel, wenn überhaupt. Aber wenn Du einen Kabelanschluss hast, der gut genug ist, also das Kabel nicht zu alt, dann wird an den Leitungen nichts geändert.
Das Netzwerkkabel geht das vom Kabelmodem an Deinen PC.

Ich habe meine Flat jetzt übrigens hochstufen lassen, habe jetzt 2 MBit/s für ca 20 Euro im Monat und Sipgate/GMX als Internet-Telefonie. Billiger geht es nicht. Allerdings muss man bei diesem neuen Tarif tatsächlich auch die TV-Sender über ISH beziehen. Da ich aber zur Miete wohne, kann ich aus dem Kabelvertrag eh nicht raus.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf zednatix
06.02.2006 22:49
Benutzer zednatix schrieb:

Ich habe meine Flat jetzt übrigens hochstufen lassen, habe jetzt 2 MBit/s für ca 20 Euro im Monat und Sipgate/GMX als Internet-Telefonie. Billiger geht es nicht.

Kommt drauf an, ich fahre mit ISH und o2 inkl. Flat am günstigsten.

Allerdings muss man bei diesem neuen Tarif tatsächlich auch die TV-Sender über ISH beziehen. Da ich aber zur Miete wohne, kann ich aus dem Kabelvertrag eh nicht raus.

Ok, wenn man also in einer Mietskaserne wohnt, wo Kabel eh in jedem Zimmer ist und per Nebenkosten bezahlt wird, muss ich nicht nochmal extra-Kabel-TV-Kunde werden?!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] zednatix antwortet auf nicmar
06.02.2006 23:03
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer zednatix schrieb:

Ich habe meine Flat jetzt übrigens hochstufen lassen, habe jetzt 2 MBit/s für ca 20 Euro im Monat und Sipgate/GMX als Internet-Telefonie. Billiger geht es nicht.

Kommt drauf an, ich fahre mit ISH und o2 inkl. Flat am günstigsten.

Ich meinte damit, das man keine günstigere Kombination eines Internetanschlusses und Festnetz beommt. Meinst Du mit 'O2' den Genion-Tarif? Der kostet ja mindestens 5 Euro/Monat und die Flat noch ein Mal 10 EUR. Die 10 Euro-Flat kannst Du ja auch von GMX nehmen, dann brauchst Du gar kein O2 Genion (falls Du das überhaupt hast). Du bist dann bei 30 Euro für Internet- und Telefonflatrate. Günstiger gibt's nix, nicht mal bei ISH selbst (!)
Aber wenn Du viel nach O2 telefonierst, was ja in der GMX Flatrate nicht mit drin ist, kann es natürlich insgesamt günstiger sein.

Übrigens gibt es in manchen Regionen auch NetCologne Multikabel, (nicht Netcologne DSL) was teilweise noch günstiger als ISH ist, allerdings nicht bei 2Mbit. Aber ich glaube für 14 Euro bekommt man da eine 256/128-Flatrate.

Allerdings muss man bei diesem neuen Tarif tatsächlich auch die TV-Sender über ISH beziehen. Da ich aber zur Miete wohne, kann ich aus dem Kabelvertrag eh nicht raus.

Ok, wenn man also in einer Mietskaserne wohnt, wo Kabel eh in jedem Zimmer ist und per Nebenkosten bezahlt wird, muss ich nicht nochmal extra-Kabel-TV-Kunde werden?!

Also man muss in irgendeiner Form das normale TV-Kabel-Angebot von ISH haben und bezahlen, d.h. entweder direkt an ISH, was etwa 15 Euro kostet und den Spareffekt etwas relativiert, aber immer noch lohnenswert ist - oder man zahlt es über den Vermieter oder irgendeiner Wohnungsbaugesellschaft. Da ist es meistens günstiger (Gruppentarif). Musst Du halt mal vorher genau abklären. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man ISH internet nicht bekommt, wenn man über einen anderen KAbelanbieter die ISH Programme bezieht. Aber das scheinen Ausnahmefälle zu sein. In diesem Fall muss man halt einfach mal bei ISH anrufen, bevor man irgend etwas bestellt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf zednatix
06.02.2006 23:21
Benutzer zednatix schrieb:

Aber wenn Du viel nach O2 telefonierst, was ja in der GMX Flatrate nicht mit drin ist, kann es natürlich insgesamt günstiger sein.

Das ist das eine (o2-Handys inklusive), das andere: Regelmäßig ein neues Handy und dank großer Homezone hab ich die Flat im Gegensatz zu GMX (etc.) nicht nur zu Hause, sondern auch noch kilometerweit entfernt davon.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man ISH internet nicht bekommt, wenn man über einen anderen KAbelanbieter die ISH Programme bezieht.

Ja, ein Kumpel hat das "dank" Wohnungsbaugesellschaft. Da kostet das 20 Euro Angebot von ISH gleich mal das doppelte, weil der Unteranbieter die Hand mit aufhält.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] zednatix antwortet auf nicmar
06.02.2006 23:27
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer zednatix schrieb:

Aber wenn Du viel nach O2 telefonierst, was ja in der GMX Flatrate nicht mit drin ist, kann es natürlich insgesamt günstiger sein.

Das ist das eine (o2-Handys inklusive), das andere: Regelmäßig ein neues Handy und dank großer Homezone hab ich die Flat im Gegensatz zu GMX (etc.) nicht nur zu Hause, sondern auch noch kilometerweit entfernt davon.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man ISH internet nicht bekommt, wenn man über einen anderen KAbelanbieter die ISH Programme bezieht.

Ja, ein Kumpel hat das "dank" Wohnungsbaugesellschaft. Da kostet das 20 Euro Angebot von ISH gleich mal das doppelte, weil der Unteranbieter die Hand mit aufhält.

Hm, naja wenn er eh nicht rauskommt ist es - wie bei mir - immer noch günstiger und eigentlich gerade dann. Denn angenommen, er würde DSL dazu nehmen, das kostet mindestens ca. 38 Euro /Monat und das nur mit 1 MBit/s (z.B. bei Freenet) und die Kosten für den Kabelanschluss zahlt er ja dann auch noch.

Ideal wäre Netcologne Multikabel + Satellit/DVB-T + grundgebührenfreier VoIP-Anbieter
Menü
[1.1.1.1.1.2] nicmar antwortet auf d-a
06.02.2006 22:50
Benutzer d-a schrieb:

Weiß jemand, was da für ein Kabel gezogen werden muss? Ist das ein Koaxial (antennenkabel) oder Netzwerkkabel oder was für eins?

Ein Koaxkabel, das was man für TV eh braucht und hat. Nur wenn es zu alt oder dünn ist, ziehen sie aus dem Keller ein neues Koax hoch, in dem sie es an das alte binden und das neue daran hochziehen.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] d-a antwortet auf nicmar
07.02.2006 11:34
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer d-a schrieb:

Weiß jemand, was da für ein Kabel gezogen werden muss? Ist das ein Koaxial (antennenkabel) oder Netzwerkkabel oder was für eins?

Ein Koaxkabel, das was man für TV eh braucht und hat. Nur wenn es zu alt oder dünn ist, ziehen sie aus dem Keller ein neues Koax hoch, in dem sie es an das alte binden und das neue daran hochziehen.

Danke für die Antworten, ich bin mir halt nicht sicher, ob ich lieber das Koaxkabel in den 2. Stock ziehe und dort die Box hinhänge (wo das Arbeitsziemmer ist) oder die Box in den Keller und dann ein Telefonkabel und ein Netzwerkkabel ziehe...vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich vomn einem EFH rede...Gruß, M.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] nicmar antwortet auf d-a
07.02.2006 11:47
Die Box ist nicht unschön, wenns darum geht...

Schau nach, was dir am wenigsten Strippen bereitet.

Ich hab das Koax erst quer durch die Wohnung und das Modem im Büro, daran den Router, an dem auch der Drucker hängt.

Dann wieder LAN quer zurück zum anderen PC.

Ist zwar hin und her, aber Kabel konnte ich verstecken.

Das Telefon steckt man direkt per Westernstecker ins Kabelmodem.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] d-a antwortet auf nicmar
09.02.2006 14:11
Hmmm, nein, weder Optik noch Anzahl der Strippen ist wirklich ein Thema, denn das geht im Wesentlichen durch den Keller und den Versorgungsschacht...ich frage mich eher, ob ich mit dem einen (Koax) oder dem anderen (CAT-5) Kabel Qualität verliere.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] nicmar antwortet auf d-a
09.02.2006 15:01
Ich hab das Koax aus dem Keller, das LAN-Kabel ist 30m lang und ich habe volle Bandbreite.

Also etwa 30m Koax bis zum Kabelmodem und dann nochmal 30 m vom Router zum PC - kein Problem.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] freddy0503 antwortet auf nicmar
09.02.2006 15:07
Benutzer nicmar schrieb:
Ich hab das Koax aus dem Keller, das LAN-Kabel ist 30m lang und ich habe volle Bandbreite.

Also etwa 30m Koax bis zum Kabelmodem und dann nochmal 30 m vom Router zum PC - kein Problem.

Meins ist auch 15m lang, hab kein problem damit. Viel besser als ne Koax-Schirmung geht ja auch fast gar nicht!