Thread
Menü

Glasfaser Segen oder Fluch?


19.12.2005 21:36 - Gestartet von revi
Ich wohne im Glasfasergebiet, weshalb mir DSL bisher verwehrt ist.
Und jetzt soll Glasfaser die große Rolle für den breitbandigen Informationsaustausch spielen? Erklär mir das mal einer.
Menü
[1] J.Malberg antwortet auf revi
19.12.2005 23:09
Benutzer revi schrieb:
Ich wohne im Glasfasergebiet, weshalb mir DSL bisher verwehrt ist.
Und jetzt soll Glasfaser die große Rolle für den breitbandigen Informationsaustausch spielen? Erklär mir das mal einer.

Ganz einfach!

Glasfasekabel sind bei weitem leistungsfähiger als Kuferkabel und die ganze Backbones basieren auf Glasfaser. DSL ist eine spezielle Technik die nur mit Kupferkabel funktioniert. Die "dreckige letze Meile" also die Strecke von VSt. zum Endkunde ist aber fast ausschließlich Kupfer. Die Telekom hat -insbesondere in den neuen Länder- Glasfaser bis zum Hausanschluss, selten sogar bis zur Telefondose gelegt. Deswegen geht dort kein DSL.

Man könnte technisch problemlos auch solche Kunden mit Breitband anschließen, doch das nur ein geringer Prozentsatz Glasfaser hat und dabei verschiedene inkompatible Standards verwendet wurden, ist es ziemlich teuer solche Kunden zu versorgen.

Rein theorethisch könnten solche Leute eine weitaus höhere Bandbeite bekommen.
Menü
[1.1] freddy0503 antwortet auf J.Malberg
20.12.2005 11:31
Benutzer J.Malberg schrieb:
Benutzer revi schrieb:
Ich wohne im Glasfasergebiet, weshalb mir DSL bisher verwehrt
ist.
Und jetzt soll Glasfaser die große Rolle für den breitbandigen Informationsaustausch spielen? Erklär mir das mal einer.

Ganz einfach!

Glasfasekabel sind bei weitem leistungsfähiger als Kuferkabel und die ganze Backbones basieren auf Glasfaser. DSL ist eine spezielle Technik die nur mit Kupferkabel funktioniert. Die "dreckige letze Meile" also die Strecke von VSt. zum Endkunde ist aber fast ausschließlich Kupfer. Die Telekom hat -insbesondere in den neuen Länder- Glasfaser bis zum Hausanschluss, selten sogar bis zur Telefondose gelegt.
Deswegen geht dort kein DSL.

Man könnte technisch problemlos auch solche Kunden mit Breitband anschließen, doch das nur ein geringer Prozentsatz Glasfaser hat und dabei verschiedene inkompatible Standards verwendet wurden, ist es ziemlich teuer solche Kunden zu versorgen.

Rein theorethisch könnten solche Leute eine weitaus höhere Bandbeite bekommen.

Ja und von daher wir DSL nur eine Übergangslösung sein. Da die Telekom wohl an den Bundesligarechten mitbietet wird Sie wohl bestrebt sein dieses dann auch abzusetzen, mit DSL ist eine HD übertragung allerdings nicht möglich bzw nur ohne QoS.
Von daher werden Sie nach und nach den Haushalten womöglich schnell den Zugang zu dem Glasfasernetz ermöglichen. Selbstverständlich erst die Ballungszentren ist ja wirtschaftlicher, aber auch die kleinen Gemeinden, die bezahlen dann womöglich erstmal mehr für Ihren Anschluss, was viele bei der Aussicht von 56kb/s auf 50Mb/s umzusteigen, wohl bereit sein werde zu zahlen!

Das nachsehen werden die alten Bundesländer haben, dort ist das Glasfasernetz noch nicht so flächendeckend ausgebaut!