Thread
Menü

100 kB-Block


30.08.2007 07:49 - Gestartet von voltaire
Kurze Nachfrage: Wie ist die "Abrechnung im 100 kB-Block" zu verstehen? Bedeutet dies, dass für jede Datennutzung dann pauschail schon einmal 2,4 ct abgebucht werden? Das würde gegenüber der 10 kB-Block-Abrechnung bei den Eplus-Disountern dann doch einen Nachteil bedeuten, wo der übliche e-mail-Abruf mit 1 ct und z.T. deutlich weniger verrechnet wird.
Menü
[1] tart101 antwortet auf voltaire
30.08.2007 08:36
Benutzer voltaire schrieb:
Kurze Nachfrage: Wie ist die "Abrechnung im 100 kB-Block" zu verstehen? Bedeutet dies, dass für jede Datennutzung dann pauschail schon einmal 2,4 ct abgebucht werden? Das würde gegenüber der 10 kB-Block-Abrechnung bei den Eplus-Disountern dann doch einen Nachteil bedeuten, wo der übliche e-mail-Abruf mit 1 ct und z.T. deutlich weniger verrechnet wird.

das hast du doch ruck zuck wieder raus. einmal telefonieren oder ein paar sms, und schon bist du wieder gewaltig im vorteil.
Menü
[1.1] nicmar antwortet auf tart101
30.08.2007 10:11

einmal geändert am 30.08.2007 12:50
kommt auf die Nutzung an

wenn man simyo nur zum wappen nimmt, hat man oft pro Session 0 Cent da stehen.

5 mal 0 Cent werden dann z.b. irgendwann 1 Cent kosten, weils halt immer 0,3 Cent oder so sind und nicht pro Session gerundet wird fairerweise.

Da wirds mit 100 kB schon teurer.


Vor allem sollte o2 aber die 9 Euro pro MB bei bestehenden Verträgen mal langsam billiger machen...!
Menü
[1.1.1] voltaire antwortet auf nicmar
30.08.2007 10:22
Benutzer nicmar schrieb:


Da wirds mit 100 kB schon teurer.

Je nach Nutzung kann das dann also zumindest bei der Datennutzung bis zu 5-10 x teurer als bei Simyo/Aldi/Blau werden.. aber ansonsten natürlich trotzdem weitaus günstiger als das 9 €-MB aus dem gleichen Haus.
Menü
[1.1.1.1] nicmar antwortet auf voltaire
30.08.2007 11:27
Ja das ist ja die Frechheit...

Ich rufe einmal bahn.de ab um zu schauen, ob der Zug pktl ist. Dies sind dank abgestellter Grafiken und Aufruf einer reinen WAP-Seite (nicht xhtml) 3 kB.

o2 rechtet 10 kB zu 9 Cent ab PLUS 9 Cent Tagesgebühr.

Quasi Strafgebühr weil man wappt.

Nun hab ich Simyo im Rucksack, da kostet das gleiche wappen 0 Cent. Also 0,x Cent, aber im EVN online stehen 0 Cent.

Menü
[1.1.1.1.1] fb antwortet auf nicmar
30.08.2007 11:43

einmal geändert am 30.08.2007 11:44
Benutzer nicmar schrieb:
Ja das ist ja die Frechheit...

Nun hab ich Simyo im Rucksack, da kostet das gleiche wappen 0 Cent. Also 0,x Cent, aber im EVN online stehen 0 Cent.

Grins, also manche Leute ... das Abrufen einer Web/WAP-Seite ist eine Dienstleistung. Daran soll der Anbieter auch was verdienen können. Und 2,4 Cent sind ja nun wirklich nicht die Welt. Also, es ist schon eine "Frechheit", dass man für die Nutzung des Mobilfunknetzes doch tatsächlich 2 Cent bezahlen soll.
Menü
[1.1.1.1.1.1] voltaire antwortet auf fb
30.08.2007 11:49
Benutzer fb schrieb:
Benutzer nicmar schrieb:
Ja das ist ja die Frechheit...

Und 2,4 Cent sind ja nun wirklich nicht die
Welt. Also, es ist schon eine "Frechheit", dass man für die Nutzung des Mobilfunknetzes doch tatsächlich 2 Cent bezahlen soll.

wenn ich nicmar richtig verstanden habe, bezog sich die "Frechheit" auf die regulären Datentarife von o2, und die sind ja nochmal teurer als die 2,4 ct. Ansonsten geht es ja um kühles Preisevergleichen, und selbst die fürs Wappen günstigeren Eplus-Discounter sind ja keine karitativen Unternehmungen...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf voltaire
30.08.2007 12:30
Benutzer voltaire schrieb:

wenn ich nicmar richtig verstanden habe, bezog sich die "Frechheit" auf die regulären Datentarife von o2

genau die mit 9 Euro pro MB, die wir alle zahlen...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] fb antwortet auf nicmar
30.08.2007 12:56
Benutzer nicmar schrieb:
Benutzer voltaire schrieb:

wenn ich nicmar richtig verstanden habe, bezog sich die "Frechheit" auf die regulären Datentarife von o2

genau die mit 9 Euro pro MB, die wir alle zahlen...

Lohnt sich der 9 Cent/Min. Tarif nicht? Den kann doch jeder "Normalvertragskunde" haben. Gut, wappen tue ich fast nie, k.A. wie schnell man da seine Suchanfrage eintippen kann. Aber zum Internetsurfen per Laptop ist das ganz ok.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] nicmar antwortet auf fb
30.08.2007 18:57
was gibts denn da zeitmäßig?
Menü
[1.1.1.1.1.2] nicmar antwortet auf fb
30.08.2007 12:30
Benutzer fb schrieb:

Grins, also manche Leute ... das Abrufen einer Web/WAP-Seite ist eine Dienstleistung. Daran soll der Anbieter auch was verdienen können. Und 2,4 Cent sind ja nun wirklich nicht die Welt.

nix grins... ;-)

eine WAP-Seite kostet mind. 18 Cent, egal wie klein...
Menü
[1.1.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf nicmar
30.08.2007 12:34
Benutzer nicmar schrieb:
Ja das ist ja die Frechheit...

Ich rufe einmal bahn.de ab um zu schauen, ob der Zug pktl ist. Dies sind dank abgestellter Grafiken und Aufruf einer reinen WAP-Seite (nicht xhtml) 3 kB.

o2 rechtet 10 kB zu 9 Cent ab PLUS 9 Cent Tagesgebühr.

Da hat wohl einer ein Rechenproblem ;-). Bei 24 Cent pro Megabyte im neuen Tarif und Abrechnung in 100 kb-Blöcken, macht das 2,4 Cent für deine Bahnauskunft und von einer Tagesgebühr ist im neuen Tarif auch nichts bekannt.
Menü
[1.1.1.1.2.1] nicmar antwortet auf sushiverweigerer
30.08.2007 12:49
Ja stimmt, ich meine aber den aktuellen Tarif, den wir haben:

https://www.teltarif.de/forum/s19769/30-3.html

Diesen sollte o2 mal günstiger machen. ;-)
Menü
[1.1.1.1.2.2] chrschn antwortet auf sushiverweigerer
31.08.2007 23:37
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Da hat wohl einer ein Rechenproblem ;-). Bei 24 Cent pro Megabyte im neuen Tarif und Abrechnung in 100 kb-Blöcken, macht das 2,4 Cent für deine Bahnauskunft und von einer Tagesgebühr ist im neuen Tarif auch nichts bekannt.

Wie wird denn das abgerechnet d.h. von wann bis wann laufen denn die 100kB?

Solange die GPRS-Verbindung besteht, binnen eines Tages, binnen 24 Stunden?!?! Oder einfach bis die 100kB voll sind?

Ich interpretiere Eure Ausführungen bisher so, dass es 2,4 ct (was sich ja i.Ü. nicht abbuchen lässt, sondern gerundet auch nur 2 ct ergibt!)kostet, eine WAP-Seite aufzurufen, schließe ich dann die GPRS-Verbindung und mache ne Stunde später erneut eine Wap-Seite auf, dann sind wieder 2,4 ct fällig.

Oder läuft es so, dass ich einfach solange Datenvolumen verbrauche, bis eben 100 kb erreicht sind. Und wenn ich dann weiter Verbrauche wrden die nächsten 2,4 ct fällig (das ergäbe dann 4,8 ct oder gerundet 5!)?!

Wenn also erstere Abrechnung greift, dann wäre es vorteilhaft immer bei 99 kB die GPRS-Verbindung zu trennen, denn dann würde man von der Rundung profitieren (im Gegensatz zur Euro-Umrechnung, die O2 bei der Überfürung von DM-Alttarifen vorgenommen hat)...
Menü
[1.1.1.1.2.2.1] musikbox antwortet auf chrschn
01.09.2007 00:08

einmal geändert am 01.09.2007 00:09
Benutzer chrschn schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Da hat wohl einer ein Rechenproblem ;-). Bei 24 Cent pro Megabyte im neuen Tarif und Abrechnung in 100 kb-Blöcken, macht das 2,4 Cent für deine Bahnauskunft und von einer Tagesgebühr ist im neuen Tarif auch nichts bekannt.

Wie wird denn das abgerechnet d.h. von wann bis wann laufen denn die 100kB?

Abgerechnet wird - wie üblich - pro Session. Das heisst also einmal kurz die Bahnauskunft anwählen kostet dann 2,4 Cent. Für häufigere WAP Nutzung mit geringeren Daten-Sessions wird es also im Gegensatz zu den eplus Discountern deutlich teurer. Das ist wirklich schade.

Solange die GPRS-Verbindung besteht, binnen eines Tages, binnen 24 Stunden?!?! Oder einfach bis die 100kB voll sind?

Ich interpretiere Eure Ausführungen bisher so, dass es 2,4 ct (was sich ja i.Ü. nicht abbuchen lässt, sondern gerundet auch nur 2 ct ergibt!)kostet, eine WAP-Seite aufzurufen, schließe ich dann die GPRS-Verbindung und mache ne Stunde später erneut eine Wap-Seite auf, dann sind wieder 2,4 ct fällig.

o2 ist ja mit dem Runden von Beträgen sehr erfinderisch, wie die Vergangenheit zeigte (Stichwort Euro=DM). Der Betrag von 2,4 Cent wird natürlich nicht gerundet. Warum sollte o2 dem Kunden plötzlich 0,4 Cent schenken?

Oder läuft es so, dass ich einfach solange Datenvolumen verbrauche, bis eben 100 kb erreicht sind. Und wenn ich dann weiter Verbrauche wrden die nächsten 2,4 ct fällig (das ergäbe dann 4,8 ct oder gerundet 5!)?!

Das macht doch keinen Sinn! Dann wäre es doch keine 100kb Abrechnung mehr. Das ist so wie beim Call-By-Call, für ein kurzes Gespräch wird der volle Minutenpreis berechnet.



Wenn also erstere Abrechnung greift, dann wäre es vorteilhaft immer bei 99 kB die GPRS-Verbindung zu trennen, denn dann würde man von der Rundung profitieren (im Gegensatz zur Euro-Umrechnung, die O2 bei der Überfürung von DM-Alttarifen vorgenommen hat)...

Eine Rundung wird es - wenn überhaupt - nur zum Nachteil des Kunden geben. Ansonsten werden die Beträge auf die Nachkommastelle genau berechnet.
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1] tcsmoers antwortet auf musikbox
01.09.2007 00:32
Benutzer musikbox schrieb:
Benutzer chrschn schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Da hat wohl einer ein Rechenproblem ;-). Bei 24 Cent pro Megabyte im neuen Tarif und Abrechnung in 100 kb-Blöcken, macht das 2,4 Cent für deine Bahnauskunft und von einer Tagesgebühr ist im neuen Tarif auch nichts bekannt.

Wie wird denn das abgerechnet d.h. von wann bis wann laufen denn die 100kB?

Abgerechnet wird - wie üblich - pro Session. Das heisst also einmal kurz die Bahnauskunft anwählen kostet dann 2,4 Cent. Für häufigere WAP Nutzung mit geringeren Daten-Sessions wird es also im Gegensatz zu den eplus Discountern deutlich teurer. Das ist wirklich schade.

Solange die GPRS-Verbindung besteht, binnen eines Tages, binnen 24 Stunden?!?! Oder einfach bis die 100kB voll sind?

Ich interpretiere Eure Ausführungen bisher so, dass es 2,4 ct (was sich ja i.Ü. nicht abbuchen lässt, sondern gerundet auch nur 2 ct ergibt!)kostet, eine WAP-Seite aufzurufen, schließe ich dann die GPRS-Verbindung und mache ne Stunde später erneut eine Wap-Seite auf, dann sind wieder 2,4 ct fällig.

o2 ist ja mit dem Runden von Beträgen sehr erfinderisch, wie die Vergangenheit zeigte (Stichwort Euro=DM). Der Betrag von 2,4 Cent wird natürlich nicht gerundet. Warum sollte o2 dem Kunden plötzlich 0,4 Cent schenken?

Oder läuft es so, dass ich einfach solange Datenvolumen verbrauche, bis eben 100 kb erreicht sind. Und wenn ich dann weiter Verbrauche wrden die nächsten 2,4 ct fällig (das ergäbe dann 4,8 ct oder gerundet 5!)?!

Das macht doch keinen Sinn! Dann wäre es doch keine 100kb Abrechnung mehr. Das ist so wie beim Call-By-Call, für ein kurzes Gespräch wird der volle Minutenpreis berechnet.



Wenn also erstere Abrechnung greift, dann wäre es vorteilhaft immer bei 99 kB die GPRS-Verbindung zu trennen, denn dann würde man von der Rundung profitieren (im Gegensatz zur Euro-Umrechnung, die O2 bei der Überfürung von DM-Alttarifen vorgenommen hat)...

Eine Rundung wird es - wenn überhaupt - nur zum Nachteil des Kunden geben. Ansonsten werden die Beträge auf die Nachkommastelle genau berechnet.

ich weiss nicht, was ihr da ermittelt habt.

die 100kb gelten solange, bis eine neue einwahl erforderlich wird (z.b. beim verbindungsabriss)

wenn man also eine stabile verbindung hat, kann man 1 abfragen a 1 kb tätigen. aufgerundet wird laut tarifheft (stündlich, täglich oder sonstwas).

da hat so jeder anbieter seine kleinen tricks.

wesentlich ist jedenfalls eine stabile verbindung.


peso
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1] musikbox antwortet auf tcsmoers
01.09.2007 01:25
Benutzer tcsmoers schrieb:
ich weiss nicht, was ihr da ermittelt habt.

die 100kb gelten solange, bis eine neue einwahl erforderlich wird (z.b. beim verbindungsabriss)

Genau! Warum das so schwer verständlich ist, bleibt mir rätselhaft. Aber man kann das ja mal durchdiskutieren... :o)

wenn man also eine stabile verbindung hat, kann man 1 abfragen a 1 kb tätigen. aufgerundet wird laut tarifheft (stündlich, täglich oder sonstwas).

da hat so jeder anbieter seine kleinen tricks.


...und der trickreichste Anbieter bleibt nunmal o2, wie die Vergangenheit zeigte. Da es sich um einen Discounttarif (also ohne Vertragslaufzeit) handelt, wird hier hoffentlich nicht allzu viel herumgetrickst. Der Schaden wäre zu groß.


wesentlich ist jedenfalls eine stabile verbindung.


peso

Die ist in den Ballungsgebieten ja eigentlich gegeben. Dort wo o2 funktioniert, ist in der Regel auch ein solides Netz vorhanden.


Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf musikbox
01.09.2007 09:10
Benutzer musikbox schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
ich weiss nicht, was ihr da ermittelt habt.

die 100kb gelten solange, bis eine neue einwahl erforderlich
wird (z.b. beim verbindungsabriss)

Genau! Warum das so schwer verständlich ist, bleibt mir rätselhaft. Aber man kann das ja mal durchdiskutieren... :o)

wenn man also eine stabile verbindung hat, kann man 1 abfragen a 1 kb tätigen. aufgerundet wird laut tarifheft (stündlich, täglich oder sonstwas).

da hat so jeder anbieter seine kleinen tricks.


...und der trickreichste Anbieter bleibt nunmal o2, wie die Vergangenheit zeigte. Da es sich um einen Discounttarif (also ohne Vertragslaufzeit) handelt, wird hier hoffentlich nicht allzu viel herumgetrickst.


das sehd ich leider anders. gerade hier ist die gefahr größer.

peso

Der Schaden wäre zu groß.


wesentlich ist jedenfalls eine stabile verbindung.


peso

Die ist in den Ballungsgebieten ja eigentlich gegeben. Dort wo o2 funktioniert, ist in der Regel auch ein solides Netz vorhanden.


Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1] LoLig antwortet auf tcsmoers
01.09.2007 18:22

einmal geändert am 01.09.2007 18:25
LÄCHERLICH!

Also bitte, ob ich nun 1 cent für kurzes surfen bei simyo zahle oder 2,4 cent bei fonic, das ist nicht einmal eine differenz von 2 cent, wegen sowas hier zu diskutieren ist doch lachhaft, die paar cents findet man auf der Straße wenn man mal drauf achtet, aber aufheben tun die wenigsten ein 2 cent stück, aber hier bei handykosten übersowas rumdiskutieren.
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1] musikbox antwortet auf LoLig
02.09.2007 06:45

einmal geändert am 02.09.2007 06:46
Benutzer LoLig schrieb:
LÄCHERLICH!

Also bitte, ob ich nun 1 cent für kurzes surfen bei simyo zahle oder 2,4 cent bei fonic, das ist nicht einmal eine differenz von 2 cent, wegen sowas hier zu diskutieren ist doch lachhaft, die paar cents findet man auf der Straße wenn man mal drauf achtet, aber aufheben tun die wenigsten ein 2 cent stück, aber hier bei handykosten übersowas rumdiskutieren.

Moment mal! Es bleibt unter Umständen ja nicht bei einem Klick im Monat. Der Unterschied zwischen Simyo und Fonic ist 10kb gegenüber 100kb. Rechnerisch ergibt sich daraus 0,24 Cent gegenüber 2,4 Cent, also in der Gesamtbilanz bei gelegentlichen WAP Nutzungen macht sich das dann schon deutlich teurer bei Fonic bemerkbar.

Pro Tag 1x Bahnauskunft kostet demnach bei
Fonic: 72,0 Cent
Simyo: 7,2 Cent

Und letztendlich kommt es auf die Mischkalkulation an. Durch die günstigen SMS und Minutenpreise bei Fonic kann sich das also relativieren.

Lächerlich ist übrigens nichts an dieser Diskussion. Warum sollen Tatsachen verschwiegen werden?