Thread
Menü

Wo bleibt der Discounter für Datentarife?


11.12.2005 17:13 - Gestartet von ko03m
Schön wäre es, wenn es endlich mal einen Discounter für Datentarife gäbe. Am besten auf Prepaidbasis. Ich glaube hier ist noch einiges an Umsätzen zu holen.

Gruss, Marko
Menü
[1] nemesis001 antwortet auf ko03m
11.12.2005 17:40
Da geb ich dir recht! Ich wäre einer der Ersten, die so ein Angebot nutzen würden!
Menü
[1.1] Kai Petzke antwortet auf nemesis001
11.12.2005 21:02
Benutzer nemesis001 schrieb:
Da geb ich dir recht! Ich wäre einer der Ersten, die so ein Angebot nutzen würden!

Wenn man nicht davor zurück scheut, eine italienische Karte zu erwerben, kann "Mega no limit" weiterhelfen, siehe unsere Meldung https://www.teltarif.de/arch/2005/kw46/...

Für 20 Euro monatlich bekommt man mit der Karte im Roaming immerhin 200 MB, in Italien gar 1 GB (wenn man mit 1 MB = 1000 kB rechnet).


Kai
Menü
[1.1.1] ko03m antwortet auf Kai Petzke
11.12.2005 21:19
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Wenn man nicht davor zurück scheut, eine italienische Karte zu erwerben, kann 'Mega no limit' weiterhelfen, siehe unsere Meldung https://www.teltarif.de/arch/2005/kw46/...

Für 20 Euro monatlich bekommt man mit der Karte im Roaming immerhin 200 MB, in Italien gar 1 GB (wenn man mit 1 MB = 1000 kB rechnet).

Das Angebot ist Klasse. Aber es kann doch nicht im Ernst wahr sein, dass die deutschen Netzbetreiber nichts vergleichbares anbieten. Ausländische Angebote haben u.a. den Nachteil, dass es nicht einfach ist an die Karten und die Nachlademöglichkeiten heranzukommen.

Man kann nur hoffen, dass so schnell wie möglich ein 'Daten-Simyo' den Markt grundlegend verändern wird. Warum lassen sich die Netzbetreiber die potentiellen Umsätze entgehen? Sobald es vernünftige Preise gibt, würde ich Datenübertragung per GPRS durchaus intensiver benutzen. Für den Anfang würde ich Preis von 10ct pro MB als akzeptabel ansehen. Ich glaube bei dem Preis würde die Netzbetreiber noch satte Gewinne einschieben.

Gruss, Marko
Menü
[1.1.1.1] niger antwortet auf ko03m
11.12.2005 21:57
Benutzer ko03m schrieb:
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Wenn man nicht davor zurück scheut, eine italienische Karte zu erwerben, kann 'Mega no limit' weiterhelfen, siehe unsere Meldung https://www.teltarif.de/arch/2005/kw46/...

Für 20 Euro monatlich bekommt man mit der Karte im Roaming immerhin 200 MB, in Italien gar 1 GB (wenn man mit 1 MB =
1000 kB rechnet).

Das Angebot ist Klasse. Aber es kann doch nicht im Ernst wahr sein, dass die deutschen Netzbetreiber nichts vergleichbares anbieten. Ausländische Angebote haben u.a. den Nachteil, dass es nicht einfach ist an die Karten und die
Nachlademöglichkeiten heranzukommen.

Man kann nur hoffen, dass so schnell wie möglich ein 'Daten-Simyo' den Markt grundlegend verändern wird. Warum lassen sich die Netzbetreiber die potentiellen Umsätze entgehen? Sobald es vernünftige Preise gibt, würde ich Datenübertragung per GPRS durchaus intensiver benutzen. Für den Anfang würde ich Preis von 10ct pro MB als akzeptabel ansehen. Ich glaube bei dem Preis würde die Netzbetreiber noch satte Gewinne einschieben.

Gruss, Marko

Solange O2 durch Umfragen herausfindet, daß zu wenig telefoniert wird, solange die T-Mobile das "Teuer-Image" loswerden will aber wenig dagegen tut, solange Vodafone sich zu keinem Billigangebot inklusive Billiganbieter veranlaßt sieht, solange durch die ICs genug Geld hereinkommt und die Leute auch so telefonieren - sie alle wollen aber das Festnetz durch das Handy verdrängen; das sagen sie zumindest. Aber sie machen ja auch so Gewinne und auch die Daten werden ja schon genutzt.
Auf der anderen Seite natürlich die Überlegung: Aldi und Lidl wurden mit einem Prinzip/Strategie reich - warum die Mobilfunkanbieter nicht ebenso?
Menü
[1.1.1.1.1] gryphone antwortet auf niger
11.12.2005 22:51
Benutzer niger schrieb:
Auf der anderen Seite natürlich die Überlegung: Aldi und Lidl wurden mit einem Prinzip/Strategie reich - warum die Mobilfunkanbieter nicht ebenso?

Naja, reich ist immer relativ zu sehen. Wenn man im Einzelhandel Margen von vielleicht 3% erzielen kann und beim Mobilfunk 30% oder mehr... warum soll sich ein Unternehmen dann mit weniger zufrieden geben?
Menü
[1.1.1.1.1.1] Hasi16 antwortet auf gryphone
12.12.2005 13:46
Benutzer gryphone schrieb:
Benutzer niger schrieb:
Auf der anderen Seite natürlich die Überlegung: Aldi und Lidl wurden mit einem Prinzip/Strategie reich - warum die Mobilfunkanbieter nicht ebenso?

Naja, reich ist immer relativ zu sehen. Wenn man im Einzelhandel Margen von vielleicht 3% erzielen kann und beim Mobilfunk 30% oder mehr... warum soll sich ein Unternehmen dann mit weniger zufrieden geben?

Weil man mit 3% Marge vielleicht 15 Mal mehr verkaufen kann... vielleich!

Grüße

hasi16
Menü
[1.1.1.1.2] Oliver1977 antwortet auf niger
12.12.2005 09:53
Auf der anderen Seite natürlich die Überlegung: Aldi und Lidl wurden mit einem Prinzip/Strategie reich - warum die Mobilfunkanbieter nicht ebenso?



Weil es bei Lebensmitteln viel mehr Anbieter gibt. Wenn alle mobilfunkanbieter gleich niedrige Preise anbieten hat das dann nix mehr mit Discount zu tun.
Weiß eigentlich jemand wie die Gewährleistung bei Aldi geregelt wird?
Menü
[1.1.1.1.2.1] KnuddelTim antwortet auf Oliver1977
12.12.2005 11:04
Weiß eigentlich jemand wie die Gewährleistung bei Aldi geregelt wird?

Gewährleistung für was? Lebensmittel, oder Aktionsangebote? Oder für Aldi Talk?
Menü
[1.1.1.1.2.2] Dragen antwortet auf Oliver1977
12.12.2005 11:16
Benutzer Oliver1977 schrieb:
Auf der anderen Seite natürlich die Überlegung: Aldi und Lidl wurden mit einem Prinzip/Strategie reich - warum die Mobilfunkanbieter nicht ebenso?



Weil es bei Lebensmitteln viel mehr Anbieter gibt. Wenn alle mobilfunkanbieter gleich niedrige Preise anbieten hat das dann nix mehr mit Discount zu tun.
Weiß eigentlich jemand wie die Gewährleistung bei Aldi geregelt wird?
Die Gewährleistung ALDI ist im BGB geregelt. Also nichts mit Freiwilligkeit.
Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Schuldners, eine Sache oder ein Werk in mangelfreiem Zustand abzuliefern. Gewährleistungsansprüche bestehen beim Kauf (§§ 434 ff. BGB)und unterliegen der Verjährung.
Menü
[1.1.1.1.2.2.1] spl antwortet auf Dragen
13.12.2005 00:17
Benutzer Dragen schrieb:
Die Gewährleistung ALDI ist im BGB geregelt. Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Schuldners, eine Sache oder ein Werk in mangelfreiem Zustand abzuliefern. Gewährleistungsansprüche bestehen beim Kauf (§§ 434 ff. BGB)und unterliegen der Verjährung.

Nur dass ein Mobilfunkvertrag weder Kauf- noch Werkvertrag ist und die genannten Vorschriften deshalb keine Anwendung darauf finden. Macht aber nichts, da wäre Kai Petzke im Rahmen seiner nächsten verfassungsphilosophischen Sonntag-Nachmittag-Abhandlung wahrscheinlich auch nicht drauf gekommen.

Immerhin sind wir erfreulicherweise bei der Erkenntnis angelangt, dass Prepaid-Kartenverträge Verträge sind. Simyo und Blau sind laut Website immer noch der Auffassung, dass gar kein Vertrag zustande komme. Komisch, warum es trotzdem Geld kostet. Wohl eine Spende.

Am besten gefällt mir aber Klarmobil, wo es auf der Website ausdrücklich heißt: 'Handyvertrag, kein Prepaid ... Keine Vertragsbindung'. Alles klaromat! :)

spl
Menü
[1.1.2] cf antwortet auf Kai Petzke
11.12.2005 22:06
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer nemesis001 schrieb:
Da geb ich dir recht! Ich wäre einer der Ersten, die so ein Angebot nutzen würden!

Wenn man nicht davor zurück scheut, eine italienische Karte zu erwerben, kann "Mega no limit" weiterhelfen, siehe unsere Meldung https://www.teltarif.de/arch/2005/kw46/...

Für 20 Euro monatlich bekommt man mit der Karte im Roaming immerhin 200 MB, in Italien gar 1 GB (wenn man mit 1 MB = 1000 kB rechnet).

Ja, leider ist es doch recht umständlich die Karte am Leben zu halten - und man darf nicht (wie unser Chef dem ich auch so eine Karte verpasst habe) aus Bequemlichkeit oder weil man's einfach vergessen hat telefonieren. Dann hat sich die Ersparnis schnell relativiert.
Chris
Menü
[1.1.2.1] mohlis antwortet auf cf
11.12.2005 23:29
Mir ist in Erinnerung, dass ich einen Artikel gelesen habe, wo die Rede von 52% Umsatzrendite bei Vodafone war (laut nicht genannten offiziellen Beschäftigten). 52% Umsatzrendite ? Das ist fett!