Thread
Menü

Internettelefonie obwohl kein Telefonanschluss???


09.12.2005 22:01 - Gestartet von aybal
Hallo,
ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe einen Zugang zum UNI-Netzwerk. Ich habe also ein Netzwerkkabel von meinem Notebook zur Dose (ganz normales Netzwerkkabel). Kann ich über das Internet telefonieren, obwohl ich keinen Telefonanschluss habe, so wie ein normales Festnetztelefon???
Ich habe zu Hause ein analoges Schnurlos-Telefon.
Kriege ich bei denen denn auch eine Festnetznummer???
Könnte ich also ganz normal wie mit einem Festnetzanschluss telefonieren und angerufen werden???
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, der Telefonanschluss bei der Telekom ist mir wirklich zu teuer und ich habe ja Internet...
Danke...

aybal
Menü
[1] spunk_ antwortet auf aybal
09.12.2005 22:23
Benutzer aybal schrieb:

Kriege ich bei denen denn auch eine Festnetznummer???

ja. soweit ich weiss sind bei der voip-Flat bis zu 4 reine Internetrufnummern als Festnetznummer dabei.
beim kostelosen Zugang kan nur eine bestehende Rufnummer als usatz per Internet enutzt werden - eingehende Festnetzgespräche gehen allerdings immer über Festnetz, landen dann also nicht bei dir im Wohnheim sondern zuhause.

andere Anbieter haben dies auch im Angebot ohne die felatrate-kosten pro Monat.

Könnte ich also ganz normal wie mit einem Festnetzanschluss telefonieren und angerufen werden???

klar.

Menü
[1.1] Peter_Hokler antwortet auf spunk_
09.12.2005 22:29
Probleme könnten auftreten, wenn über die selbe IP-Adresse ein anderer Teilnehmer ebenfalls beim selben (im Falle von GMX auch 1&1 und andere zur UnitedInternet gehörende) Anbieter Internettelefonie nutzt.
Gruß aus Ratingen
Menü
[1.2] aybal antwortet auf spunk_
09.12.2005 22:44
Welche Anbieter sind denn zu empfehlen???
Welche Geräte brauche ich denn dann???
Menü
[1.2.1] spunk_ antwortet auf aybal
09.12.2005 22:48
Benutzer aybal schrieb:

Welche Anbieter sind denn zu empfehlen???

das ist pauschal nie zu beantworten.

Welche Geräte brauche ich denn dann???

keine, es reicht auch Software.
Menü
[1.2.1.1] aybal antwortet auf spunk_
09.12.2005 23:04
Wo soll ich dann mein analoges Telefon anschließen???
Menü
[1.2.1.1.1] spunk_ antwortet auf aybal
09.12.2005 23:05
Benutzer aybal schrieb:
Wo soll ich dann mein analoges Telefon anschließen???

das brauchst du dann ja nicht mehr.


Menü
[1.2.1.1.1.1] aybal antwortet auf spunk_
09.12.2005 23:12
Wie jetzt???
Ich dachte ich kann mit meinem analogen Telefon einfach über das Internet telefonieren und angerufen werden...
Habe ich da was falsch verstanden?
Mir ist es wichtig eine Festnetznummer zu bekommen und vom Festnetz aus angerufen zu werden - und natürlich auch selbst günstig telefonieren zu können...
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf aybal
09.12.2005 23:15
Benutzer aybal schrieb:

Wie jetzt???

entweder per software auf deinem pc oder mit einem ata (analog telefon adapter).

die nummer vergibt dein gewünschter anbieter und die telefonkosten (wenn du etwa kostenpflichtige verbindungen ins fest oder in mobilfunknetze machst) berechnet dieser auch.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] aybal antwortet auf spunk_
09.12.2005 23:21
Also muss ich so einen "ata" kaufen.
Wieviel kostet denn so ein Gerät?
Kriege ich sowas bei ebay?
Dann muss ich dieses Gerät doch mit meiner Netzwerkdose verbinden und mein Notebook und mein analoges Telefon mit dem Gerät oder?
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf aybal
09.12.2005 23:24
Benutzer aybal schrieb:

Also muss ich so einen "ata" kaufen.
nur wenn du möchtest. ist nicht zwingend notwendig.

Kriege ich sowas bei ebay?
kalr, bei ebay gibt es fast alles.

Dann muss ich dieses Gerät doch mit meiner Netzwerkdose verbinden und mein Notebook und mein analoges Telefon mit dem Gerät oder?
korrekt.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] aybal antwortet auf spunk_
09.12.2005 23:25
Danke :)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] SL55 antwortet auf aybal
12.12.2005 01:33
STOP!!!!

Nicht so voreilig!

a) Informiere dich über die freigegeben Ports in deinem Wohnheim. Sollten einige gesperrt sein (was teileise in Studiwohneheimen - Filessharing etc.) üblich ist, kann es zu Problemen mit VoIP kommen. Google mal nach und schau wer für das Netzwerk zuständig ist.... Achte auch darauf, das Ports evtl. später durch den Admin gesperrt werden könnten (Vertragsbindung???)..

b) Eigentlich müsste dein Netzwerkanschluss an einem Router des Wohnheims hängen. Entprechend würde ich dir als Hardware die FritzBox Fon 5010 empfehlen. Diese kannst du (incl. VoIP Flatrate) günstig bei www.gmx.de/pcwelt beziehen.
Die Fritz Box ist einfach an deiner Netzwerkdose zu instalieren, dann PC und dein altes Telefon einstecken - entsprechend Konfigurieren. Speziell für den "passiven" Betrieb, dass sie als Router, nicht als Modem funktioniert - der muss eingestellt sein.

c) Sollten mehrere Bewohner intesive Internetnutzung betreiben kann es zu Störungen kommen. Informiere dich über die Bandbreite deines Netzwerkes.....


P.S. In meinem Wohnheim (München) funktioniert VoIP leider nicht. Daher habe ich Genion - kombiniert mit Flatrate, da ich gerne un viel Telefoniere (Studentenrabatt - 15€/Monat, neues Handy und alle Fest und O2- Gespräche aus der Homezone incl.)....

Meine Mutter telefoniert via VoIP - Arcor Anschluss, Privathaushalt - hier funktioniert alles bestens :-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] aybal antwortet auf SL55
12.12.2005 12:39
Hi,
ich habe freenet iphone installiert, da kann man 100 min. ins Festnetz telefonieren ohne Vertragsindung, nur zum kennenlernen. Das hat mit meinem Headset super funktioniert.
Du hast ja Recht, Genion mit Flatrate ist viel besser, da ich dann auch an der UNI und in der Stadt meine Homezone hätte (und zu Hause natürlich). Aber mein Vertrag bei Vodafone läuft noch bis August 2006 und es gibt zur Zeit kein Handy, von dem ich sagen kann, dass ich es unbedingt haben will.
Nochmal danke...
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] aybal antwortet auf SL55
12.12.2005 15:28
Noch eine Frage zu gmx (www.gmx.de/pcwelt):

Müsste ich den GMX Phone_Adapter für analogen Telefonanschluss oder für ISDN-Telefonanschluss bestellen?
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] SL55 antwortet auf aybal
12.12.2005 16:37
Kommt drauf an ob dein Telefon ein Analoges oder ein ISDN Telefon ist (So-Schnittstelle)....

Aber aus deiner Vorgeschichte denke ich du hattest einen normalen Analoganschluss - also, die analoge Fritz Box Phone....

Beachte bitte das du dich für die kostenlose Fritz Box 12 Monate an GMX bindest. Insgesamt kommen also ca. 69€ für die FritzBox, die Telefon Flatrate und Porto auf dich zu (ich hoffe das die Ports wirklich alle frei sind und bleiben :-P).

Ch
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] aybal antwortet auf SL55
12.12.2005 17:37
Ich war mal auf www.dslseiten24.de/speed-manager.html und da stand, dass mein Provider t-ipconnect.de ist.
Ich habe keine Ahnung was das bedeutet :)
Spielt das irgendeine Rolle?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] SL55 antwortet auf aybal
13.12.2005 12:49
Nur eine weniger bedeutende.....

...normalerweise sperren nicht die Provider (von Tiscali etc...) mal abgesehen Ports....

...ich wäre eher kritisch welche Ports der Wohnheimadmin offen lässt und welche er vielecht mal schließt etc. Wie gesagt - bei mir sind die Ports für Onlinegames, File Sharing und VoIP gewisser Anbieter zu (eigentlich geht nur "Skype")
Menü
[2] rampone antwortet auf aybal
07.01.2006 17:16
Hi,
wohne auch in einem Wohnheim. Wichtig ist zu wissen wie du ins internet kommst...
muss deine mac adresse angegeben werden oder geht es nur per vpn?
habt ihr intern vielleicht schon pppoe?

....

wichtigste frage von allen...


Ramon
Menü
[2.1] aybal antwortet auf rampone
07.01.2006 18:04
Hi,
ich muss nichts an-/eingeben.
Ich stecke das Netzwerkkabel ein uns kann lossurfen.
Was ist denn pppoe???
Ich habe jetzt Voip Buster installiert und telefoniere mit meinem Headset - klappt alles super...
Jetzt schaue ich mich gerade bei ebay um -
wollte mir so eine Fritz Box Fon 5010 zulegen.
Menü
[2.1.1] rampone antwortet auf aybal
07.01.2006 18:33
Also ohne anmelden bei mentor oder so?

Also auch Kumpel mit laptop?

ja dann ne fritz 5010 über pcwelt oder ebay ;)
Menü
[2.1.1.1] aybal antwortet auf rampone
07.01.2006 18:38
Ja, auch Kumpel mit Laptop.
Wir bezahlen 9,90 für den Anschluss.
Ich finde, dass das ein fairer Preis ist :D
Also jetzt nur noch eine Fritz Box 5010 und lostelefonieren bis zum umfallen ;)