Thread
Menü

Entlegene Gebiete


16.11.2005 11:58 - Gestartet von Nato
Hallo !
Wenn dann entlegene Gebiete auch mit o2 versorgt wären, wäre die Gesprächsqualität ähnlich gut wie bei D1,D2,E+ oder eben einfach nur versorgt ?

Gruß Nato
Menü
[1] simy antwortet auf Nato
16.11.2005 12:00
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Wenn dann entlegene Gebiete auch mit o2 versorgt wären, wäre die Gesprächsqualität ähnlich gut wie bei D1,D2,E+

Ohh ohhhh.... setzt da jemand die D-Netze mit dem E-Netz eplus gleich?? Das wird doch sicher nicht jedem hier sympathisch sein, oder?? ;-))


oder eben
einfach nur versorgt ?

Gruß Nato
Menü
[1.1] Nato antwortet auf simy
16.11.2005 12:18
Benutzer simy schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Hallo !
Wenn dann entlegene Gebiete auch mit o2 versorgt wären, wäre die Gesprächsqualität ähnlich gut wie bei D1,D2,E+

Ohh ohhhh.... setzt da jemand die D-Netze mit dem E-Netz eplus gleich?? Das wird doch sicher nicht jedem hier sympathisch sein, oder?? ;-))


oder eben
einfach nur versorgt ?
Es gibt Stellen in Deutschland, die kein E+ haben und welche, die kein D1,D2 haben.
Hier im großen Rhein-Main-Gebiet kommen alle 3 auch im LÄndlichen gleichermassen.
Eine der hohen Erhebungen hier im Taunus, die Hohe Wurzel 613m(nördlich von Wiesbaden), hat auf dem Gipfelparkplatz kein D2, aber E+.
Auf dem großen Belchen 1414m im Schwarzwald bucht sich dein D2 Handy schon ins franz. Netz ein, während du mit E+ normal im deutschen Netz telefonierst.
An Nord- und Ostsee, Eifel, Teile des Bayerischen Waldes und Teilen Ostdeutschland/ländlich ist sicher D1 oder D2 vorzuziehen.

Gruß Nato
Menü
[1.1.1] simy antwortet auf Nato
16.11.2005 12:30

Eine der hohen Erhebungen hier im Taunus, die Hohe Wurzel 613m(nördlich von Wiesbaden), hat auf dem Gipfelparkplatz kein D2,

Dort sollte man sich also E+ zulegen wenn man dort den Großteil seines Tages zulegt, nicht wahr?! ;-)

Nein, im Ernst, ich weiß schon, daß auch D1 nicht jeden Baum des deutschen Waldes anfunkt.



aber E+.
Auf dem großen Belchen 1414m im Schwarzwald bucht sich dein D2 Handy schon ins franz. Netz ein, während du mit E+ normal im deutschen Netz telefonierst.
An Nord- und Ostsee, Eifel, Teile des Bayerischen Waldes und Teilen Ostdeutschland/ländlich ist sicher D1 oder D2 vorzuziehen.

Gruß Nato
Menü
[1.2] Hellwach antwortet auf simy
16.11.2005 12:23
Benutzer simy schrieb:
Ohh ohhhh.... setzt da jemand die D-Netze mit dem E-Netz eplus gleich??

Nun, auch wenn die D-Netze nicht ganz an die Gesprächsqualität der E-Netze herankommen kann man doch von "nahezu Gleichheit" sprechen, weil die D-Netze dieses Manko mit 1-2% mehr Netzabdeckung im Vergleich zu E-Plus und 30-40% mehr Abdeckung zu O2 wieder wettmachen.
Ganz wird man den Unterschied natürlich nie abschaffen können, das liegt einfach daran, dass z.B. E-Plus mit dem GSM1800 Standard mehr Informationen in derselben Zeit übertragen kann, als beispielsweise D1 mit GSM900.

Aber mal im ernst: Kommt es auf diesen Unterschied wirklich an?? Hauptkriterium sollte für jeden wirklich die Netzabdeckung (und der Preis) sein.
Menü
[1.2.1] simy antwortet auf Hellwach
16.11.2005 12:32
Benutzer Hellwach schrieb:
Benutzer simy schrieb:
Ohh ohhhh.... setzt da jemand die D-Netze mit dem E-Netz eplus gleich??

Nun, auch wenn die D-Netze nicht ganz an die Gesprächsqualität der E-Netze herankommen kann man doch von "nahezu Gleichheit" sprechen, weil die D-Netze dieses Manko mit 1-2% mehr Netzabdeckung im Vergleich zu E-Plus und 30-40% mehr Abdeckung zu O2 wieder wettmachen.

Das D1-Roaming mit eingeschlossen??
Und bald mit neuer Technik und ggf. bald mit der Telefonica?!?


Ganz wird man den Unterschied natürlich nie abschaffen können, das liegt einfach daran, dass z.B. E-Plus mit dem GSM1800 Standard mehr Informationen in derselben Zeit übertragen kann, als beispielsweise D1 mit GSM900.

Obwohl beide Netze inzwischen auch die jeweils anderen Frequenzen nutzen.


Aber mal im ernst: Kommt es auf diesen Unterschied wirklich an?? Hauptkriterium sollte für jeden wirklich die Netzabdeckung (und der Preis) sein.

Sag das mal den D2-Kunden... ;-)
Menü
[1.2.1.1] Hellwach antwortet auf simy
16.11.2005 12:42
Benutzer simy schrieb:
Das D1-Roaming mit eingeschlossen??
Nein, natürlich nicht ;-)
D1-Roaming verschlechtert die Gesprächsqualität natürlich wieder, wegen des - meist GSM 900 Standards - von D1. Außerdem klappen nur ca. 70% der Handover zwischen D1 und O2, was noch viel schlimmer als eine etwas schlechtere Gesprächsqualität ist.

Und bald mit neuer Technik und ggf. bald mit der Telefonica?!?
Ich spreche über das hier und jetzt ;)

Obwohl beide Netze inzwischen auch die jeweils anderen Frequenzen nutzen.

Die D-Netze eigentlich nur hauptsächlich auf Messen und in Stadien, um eine höhere Kapazität bieten zu können.

Von E-Plus und O2 sind mir kaum GSM 900 Antennen bekannt.

Sag das mal den D2-Kunden... ;-)

Wer die Priorität auf einem versorgungsmäßig gutem Netz hat ist, und mit Handy-Verstümmelung (Branding), höheren Gebühren und der D-Netz-Gesprächsqualität leben kann ist damit sicherlich nicht schlecht bedient.
Menü
[1.2.1.1.1] simy antwortet auf Hellwach
16.11.2005 12:53
Benutzer Hellwach schrieb:
Benutzer simy schrieb:
Das D1-Roaming mit eingeschlossen??
Nein, natürlich nicht ;-)

Das ist dann aber nicht ganz fair, oder?! ... Die Prozentangabe.


D1-Roaming verschlechtert die Gesprächsqualität natürlich wieder, wegen des - meist GSM 900 Standards - von D1. Außerdem klappen nur ca. 70% der Handover zwischen D1 und O2, was noch viel schlimmer als eine etwas schlechtere Gesprächsqualität ist.

Hörst DU das?? den D-E-Unterschied??
Die einen täglich, die anderen nie!


Und bald mit neuer Technik und ggf. bald mit der Telefonica?!?
Ich spreche über das hier und jetzt ;)

Und was, wenn sich dort womöglich massiv etwas ändern wird?? ;-)


Obwohl beide Netze inzwischen auch die jeweils anderen Frequenzen nutzen.

Die D-Netze eigentlich nur hauptsächlich auf Messen und in Stadien, um eine höhere Kapazität bieten zu können.

Von E-Plus und O2 sind mir kaum GSM 900 Antennen bekannt.

Sag das mal den D2-Kunden... ;-)

Wer die Priorität auf einem versorgungsmäßig gutem Netz hat ist, und mit Handy-Verstümmelung (Branding), höheren Gebühren und der D-Netz-Gesprächsqualität leben kann ist damit sicherlich nicht schlecht bedient.

Na, Vodafone ist Weltmarktführer, und mit diesem Teuer-Image und D-Netz und reinem Service.... dürfte das nicht klappen, oder?!
Menü
[1.2.2] hotte70 antwortet auf Hellwach
16.11.2005 13:01
Also die Netzabdeckung der D-Netze gegenüber dem E+ Netz ist sicher größer als 1-2%. Lass mich raten: Du bist selber E+ Nutzer. :-))
Menü
[1.2.2.1] Hellwach antwortet auf hotte70
16.11.2005 13:10
Benutzer hotte70 schrieb:
Also die Netzabdeckung der D-Netze gegenüber dem E+ Netz ist sicher größer als 1-2%. Lass mich raten: Du bist selber E+ Nutzer. :-))

Damit hast du einen Volltreffer gelandet.
Was du übersehen hast: Ich nutze alle Netze außer O2 ;)

Die Netzabdeckung war vielleicht vor 2,3 Jahren etwa 5-7% schlechter. Aber schau dir mal Netztests an. Dann wirst du mich bestätigt sehen.
Menü
[1.2.2.1.1] helltwin antwortet auf Hellwach
17.11.2005 01:03
Benutzer Hellwach schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
Also die Netzabdeckung der D-Netze gegenüber dem E+ Netz ist sicher größer als 1-2%. Lass mich raten: Du bist selber E+ Nutzer. :-))

Damit hast du einen Volltreffer gelandet.
Was du übersehen hast: Ich nutze alle Netze außer O2 ;)

Die Netzabdeckung war vielleicht vor 2,3 Jahren etwa 5-7% schlechter. Aber schau dir mal Netztests an. Dann wirst du mich bestätigt sehen.


Ach ja, die Netztests. Man kann mit E+ prima in der Stadt und auf der Autobahn telefonieren. Haben die Netztests schon recht. Nur sagen die Netztests nichts darüber, daß Kunden oft auf dem Land (Empfang große Katastrophe, wenn da auch noch ein Berg in der Gegend rumsteht) und fast nie auf der Autobahn wohnen.

BTW: Ich nutze E+, D1 und O2. Und bin von E+ in der Hinsicht ziemlich genervt.

Gruß, Carsten
Menü
[1.2.2.1.1.1] ederp antwortet auf helltwin
17.11.2005 11:35
Benutzer helltwin schrieb:
Benutzer Hellwach schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
Also die Netzabdeckung der D-Netze gegenüber dem E+ Netz ist sicher größer als 1-2%. Lass mich raten: Du bist selber E+ Nutzer. :-))

Damit hast du einen Volltreffer gelandet.
Was du übersehen hast: Ich nutze alle Netze außer O2 ;)

Die Netzabdeckung war vielleicht vor 2,3 Jahren etwa 5-7% schlechter. Aber schau dir mal Netztests an. Dann wirst du mich bestätigt sehen.


Ach ja, die Netztests. Man kann mit E+ prima in der Stadt und auf der Autobahn telefonieren. Haben die Netztests schon recht. Nur sagen die Netztests nichts darüber, daß Kunden oft auf dem Land (Empfang große Katastrophe, wenn da auch noch ein Berg in der Gegend rumsteht) und fast nie auf der Autobahn wohnen.

BTW: Ich nutze E+, D1 und O2. Und bin von E+ in der Hinsicht
ziemlich genervt.

Gruß, Carsten

Hallo,

die Differenzen in der Netzabdeckung sind eher gering < 3% (abgesehen von O2 ohne D1 Roaming). Da sich die Unterschiede aber hauptsächlich im ländlichen Bereich bemerkbar machen, und die Meinung über eplus seit 10 Jahren in den Köpfen festsitzt, ist es hauptsächlich die subjektive Wahrnehmung, die den Unterschied macht.

Natürlich gibt es bei allen Netzbetreibern Gebiete, die schlechter versorgt sind als andere, aber wenn ich mich nicht ständig dort aufhalte, wo mein Netzbetreiber gerade mal ein paar Löcher mehr hat, macht sich das in der Praxis nicht bemerkbar.

Ich telefoniere selber seit 11 Jahren mit eplus und habe schon seit Jahren nicht mehr das Problem gehabt, daß ich mal keine Versorgung hatte, wenn ich telefonieren musste.

Aber tatsächlich haben in den ländlchen Regionen die D-Netz Betreiber durch die 900er Frequenzen gewisse Reichweitenvorteile. Aber die E- Netze sollen ja wahrscheinlich ab nächsten Jahr auch 900er Frequenzen nutzen dürfen, wenn die Frequenzen freigegeben werden.

Gruss Patrick
Menü
[1.2.2.1.1.1.1] Netzversorgung war: RE: Entlegene Gebiete
helltwin antwortet auf ederp
19.11.2005 14:26
Benutzer ederp schrieb:
Benutzer helltwin schrieb:
Benutzer Hellwach schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
Also die Netzabdeckung der D-Netze gegenüber dem E+ Netz ist sicher größer als 1-2%. Lass mich raten: Du bist selber E+ Nutzer. :-))

Damit hast du einen Volltreffer gelandet.
Was du übersehen hast: Ich nutze alle Netze außer O2 ;)

Die Netzabdeckung war vielleicht vor 2,3 Jahren etwa 5-7% schlechter. Aber schau dir mal Netztests an. Dann wirst du mich bestätigt sehen.


Ach ja, die Netztests. Man kann mit E+ prima in der Stadt und auf der Autobahn telefonieren. Haben die Netztests schon recht.
Nur sagen die Netztests nichts darüber, daß Kunden oft auf dem Land (Empfang große Katastrophe, wenn da auch noch ein Berg in der Gegend rumsteht) und fast nie auf der Autobahn wohnen.

BTW: Ich nutze E+, D1 und O2. Und bin von E+ in der
Hinsicht
ziemlich genervt.

Gruß, Carsten

Hallo,


Ich will den Dauerbrenner "E+-Netzversorgung" hier nicht ausufern lassen, trotzdem noch ein Posting dazu:

die Differenzen in der Netzabdeckung sind eher gering < 3% (abgesehen von O2 ohne D1 Roaming).

Das mag theoretisch stimmen, ich seh´s aber von der Seite der Praxis (sprich Nutzung). Und da kommt man mit <3% nicht klar. Jedenfalls dann nicht, wenn eine Signalstärke vorhanden sein soll, die gut verständliches telefonieren ermöglicht, nach Möglichkeit auch im Gebäude (herkömmliche Bauweise, kein Stahlbeton).


Da sich die Unterschiede aber hauptsächlich im ländlichen Bereich bemerkbar machen,

Ja. Ich seh ein, daß man nicht jedes Kuhdorf gleich gut versorgen kann, aber als (zahlender) Nutzer möchte ich es nicht zu meinem Erreichbarkeitsproblem machen, daß sie aus technischen Gründen vielleicht das nicht können, was die anderen können. Trotz urbaner Gesellschaft...

und die Meinung über eplus seit 10 Jahren in den Köpfen festsitzt, ist es hauptsächlich die subjektive Wahrnehmung,

Auf dem Land nicht. D1 geht, E+ nicht (Gleiches Endgerät).

die den Unterschied macht.

Natürlich gibt es bei allen Netzbetreibern Gebiete, die schlechter versorgt sind als andere, aber wenn ich mich nicht ständig dort aufhalte, wo mein Netzbetreiber gerade mal ein paar Löcher mehr hat, macht sich das in der Praxis nicht bemerkbar.

Doch.


Ich telefoniere selber seit 11 Jahren mit eplus

Ich auch.

und habe schon seit Jahren nicht mehr das Problem gehabt, daß ich mal keine Versorgung hatte, wenn ich telefonieren musste.

Ich ständig. Man könnte sagen, "mach Dich nicht zur Geisel Deiner Erreichbarkeit". Nur: Bin ich nicht erreichbar, bekommt jemand anders den Auftrag. Andersrum gabs schon öfter Kunden, die sagen: "Ich ruf Sie an, weil ich den x nicht erreiche." Und x telefoniert eben *nur* mit E+.

Natürlich ist E+ viel besser geworden und ist mit O2 ohne D1 nicht vergleichbar, denn da geht im Zweifel gar nichts. Nur: Nicht mein Problem (s.o.)


Aber tatsächlich haben in den ländlchen Regionen die D-Netz Betreiber durch die 900er Frequenzen gewisse Reichweitenvorteile. Aber die E- Netze sollen ja wahrscheinlich ab nächsten Jahr auch 900er Frequenzen nutzen dürfen, wenn die Frequenzen freigegeben werden.

Mal sehen...


Gruss Patrick

Gruß, Carsten
Menü
[1.2.3] Falsch.
mc.b antwortet auf Hellwach
16.11.2005 22:00
Ganz wird man den Unterschied natürlich nie abschaffen können, das liegt einfach daran, dass z.B. E-Plus mit dem GSM1800 Standard mehr Informationen in derselben Zeit übertragen kann, als beispielsweise D1 mit GSM900.

Leider FALSCH. Die Modulation und Rahmenlänge ist gleich!
Die Qualität hängt an den Netzkomponenten (Stationen,Transcoder, Echo-Unterdrückung etc.), deren Alter, der sauberen Konfiguration und der Güte der Planung, Wartung, Überwachung und Qualitätssicherung.
Menü
[1.2.3.1] helltwin antwortet auf mc.b
17.11.2005 01:03
Benutzer mc.b schrieb:
Ganz wird man den Unterschied natürlich nie abschaffen können,
das liegt einfach daran, dass z.B. E-Plus mit dem GSM1800 Standard mehr Informationen in derselben Zeit übertragen kann,
als beispielsweise D1 mit GSM900.

Leider FALSCH. Die Modulation und Rahmenlänge ist gleich!
Die Qualität hängt an den Netzkomponenten (Stationen,Transcoder, Echo-Unterdrückung etc.), deren Alter, der sauberen Konfiguration und der Güte der Planung, Wartung, Überwachung und Qualitätssicherung.


Falsch ist es nicht. Die Datenrate ist höher. Was dann technisch draus gemacht wird (z.B. mehr Kanäle) ist eine andere Frage.

Gruß, Carsten
Menü
[1.2.3.1.1] ederp antwortet auf helltwin
17.11.2005 11:21
Benutzer helltwin schrieb:
Benutzer mc.b schrieb:
Ganz wird man den Unterschied natürlich nie abschaffen können,
das liegt einfach daran, dass z.B. E-Plus mit dem GSM1800 Standard mehr Informationen in derselben Zeit übertragen kann,
als beispielsweise D1 mit GSM900.

Leider FALSCH. Die Modulation und Rahmenlänge ist gleich!
Die Qualität hängt an den Netzkomponenten (Stationen,Transcoder, Echo-Unterdrückung etc.), deren
Alter,
der sauberen Konfiguration und der Güte der Planung, Wartung,
Überwachung und Qualitätssicherung.


Falsch ist es nicht. Die Datenrate ist höher. Was dann technisch draus gemacht wird (z.B. mehr Kanäle) ist eine andere Frage.

Gruß, Carsten

Hallo,

um das Ganze mal abschliessend zu klären:

Die theoretisch bei der höheren Frequenz übertragbare Datenrate ist tatsächlich höher. Da aber in der GSM - Spezifikation die Rahmenlänge, Länge der Zeitschlitze, Codecs etc. festgelegt sind, werden de facto keine höheren Datenraten übertragen.

Die Unterschiede in der Sprachqualität der Netze ergeben sich zum Teil aus dem Netzdesign (Vermeidung von Interferenzen und Fading) und aus der Verwendung verschiedener Codierverfahren auf der Verbindung zwischen BSC und Transcoder(Half Rate, Full Rate, enhanced Fullrate, adaptive Multirate).

Gruss Patrick
Menü
[1.2.3.1.1.1] Hellwach antwortet auf ederp
17.11.2005 12:59
Die Unterschiede in der Sprachqualität der Netze ergeben sich zum Teil aus dem Netzdesign (Vermeidung von Interferenzen und Fading) und aus der Verwendung verschiedener Codierverfahren auf der Verbindung zwischen BSC und Transcoder(Half Rate, Full Rate, enhanced Fullrate, adaptive Multirate).

Verneige mich ehrfurchtsvoll ;-)
Menü
[1.2.3.1.1.2] Danke! (kein Text)
mc.b antwortet auf ederp
17.11.2005 18:58
Kein Beitrag
Menü
[1.2.3.1.1.3] helltwin antwortet auf ederp
19.11.2005 14:26
Benutzer ederp schrieb:
Benutzer helltwin schrieb:
Benutzer mc.b schrieb:
Ganz wird man den Unterschied natürlich nie abschaffen können,
das liegt einfach daran, dass z.B. E-Plus mit dem GSM1800 Standard mehr Informationen in derselben Zeit übertragen kann,
als beispielsweise D1 mit GSM900.

Leider FALSCH. Die Modulation und Rahmenlänge ist gleich!
Die Qualität hängt an den Netzkomponenten (Stationen,Transcoder, Echo-Unterdrückung etc.), deren
Alter,
der sauberen Konfiguration und der Güte der Planung, Wartung,
Überwachung und Qualitätssicherung.


Falsch ist es nicht. Die Datenrate ist höher. Was dann technisch draus gemacht wird (z.B. mehr Kanäle) ist eine andere
Frage.

Gruß, Carsten

Hallo,

um das Ganze mal abschliessend zu klären:

Die theoretisch bei der höheren Frequenz übertragbare Datenrate ist tatsächlich höher. Da aber in der GSM - Spezifikation die Rahmenlänge, Länge der Zeitschlitze, Codecs etc. festgelegt sind, werden de facto keine höheren Datenraten übertragen.

Die Unterschiede in der Sprachqualität der Netze ergeben sich zum Teil aus dem Netzdesign (Vermeidung von Interferenzen und Fading) und aus der Verwendung verschiedener Codierverfahren auf der Verbindung zwischen BSC und Transcoder(Half Rate, Full Rate, enhanced Fullrate, adaptive Multirate).

Gruss Patrick

Ok, akzeptiert. :-)

Hab mich halt vor zehn Jahren das letzte Mal mit HF-Technik befasst und mit GSM-Spezifikationen noch nie ernsthaft...und bin auf der anderen Seite (als GSM-Laie) etwas enttäuscht, daß die Möglichkeit zur höheren Datenrate offensichtlich praktisch nicht vorgesehen ist. Aber mit 3G wird eh alles besser...

Gruß, Carsten