Thread
Menü

'Rechnerisch kostenlos'


21.07.2006 12:19 - Gestartet von rmol
einmal geändert am 21.07.2006 13:01
Laut Beitrag ist die Karte "Rechnerisch kostenlos" weil man ja den Kaufpreis in Form von Guthaben angerechnet bekommt.

Dann ist jedes 3-Euro-Brot und sogar meine Miete "rechnerisch kostenlos" denn ich bekomme ja einen entsprechenden Gegenwert.

Nur dumm, dass der Inhalt meines Portemonnaies auch rechnerisch abnimmt.
Menü
[1] Martin Ramsch antwortet auf rmol
28.07.2006 13:11
"rmol" schrieb:
Laut Beitrag ist die Karte "Rechnerisch kostenlos" weil man ja den Kaufpreis in Form von Guthaben angerechnet bekommt.

Korrekt.

Dann ist jedes 3-Euro-Brot und sogar meine Miete "rechnerisch kostenlos" denn ich bekomme ja einen entsprechenden Gegenwert.

Nein, Du machst einen entscheidenden Denkfehler: bei der Prepaid-Karte zahlst Du im Paket für _zwei_ getrennte Dinge, nämlich die SIM-Karte selbst und das Prepaid-Guthaben.

Ein passenderer Vergleich wäre, wenn ein Mietauto unbetankt (für z.B. einen Tag) 10 Euro kosten würde und Du normalerweise für's anfängliche Volltanken noch 30 Euro an den Verleiher zahlen würdest. Wenn Du das Auto nun vollgetankt für gesamt 30 Euro bekommen würdest, wäre das Auto selbst rechnerisch kostenlos, weil die 30 Euro ja schon den Wert der Tankfüllung ausmachen.

Ciao,
Martin