Thread
Menü

Kein Fehler sondern Standard


14.10.2005 15:59 - Gestartet von cibi
Zunächst mal eine kurze Einführung:
In eine SMS passen max. 140 Byte(!) = 1120 Bit
Normalerwiese wird der GSM Zeichensatz verwendet, der mit 7Bit auskommt.
1120/7=160 Zeichen.
Der Nachteil dabei ist, das nur relative wenige Zeichen vorhanden sind.
Es gibt aber für bestimmte Zeichen die Möglichkeit, via Escapezeichen noch weitere Buchstaben/Zeichen zu senden, allerdings verbraucht ein Zeichen dann 14Bit.

Was hier vermutlich passiert passiert ist:
Die SMS wurde als Unicode UTF-16 Versendet
=> jedes Zeichen verbrauch 2Byte (16Bit)
=> pro SMS sind nur 70 Zeichen/Buchstaben möglich, eine längere SMS kostet entsprechend mehr.
Allerdings unterstützen nicht alle (vorallem ältere) Endgeräte diesen Modus.


==> Es ist kein Fehler, es ist ein kostenloser Dienst ;)
Menü
[1] T-Mobile, Ihr wisst was zu tun ist!
handytim antwortet auf cibi
14.10.2005 16:39
Hi!

Dieser Fehler ist doch der beste Beweis dafür, dass SMS einzeln aud dem EVN ausgewiesen werden sollten. Wenn selbst T-Mobile diesen Fehler bei den ganzen Tests nicht sieht, wie soll ein Kunde, ohne Einzelauflistung der SMS dies bemerken?

Also, SMS in Zukunft auf allen (auch kostenlosen) EVNs auflisten! Das ist fair und der Bug wäre schneller (vermutlich schon T-Mobile-intern) aufgefallen.

Ciao
Tim
Menü
[1.1] bugman antwortet auf handytim
14.10.2005 18:04
Hallo!

Benutzer handytim schrieb:

[..] Dieser Fehler ist doch der beste Beweis dafür, dass SMS einzeln aud dem EVN ausgewiesen werden sollten. Wenn selbst T-Mobile diesen Fehler bei den ganzen Tests nicht sieht, wie soll ein Kunde, ohne Einzelauflistung der SMS dies bemerken?

Also, SMS in Zukunft auf allen (auch kostenlosen) EVNs auflisten! Das ist fair und der Bug wäre schneller (vermutlich schon T-Mobile-intern) aufgefallen.
[..]

Wenn Du RechnungOnline beauftragst, ist der Komfort- und KomfortPlus-EVN kostenlos...

Viele Grüße

Bugman
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf bugman
14.10.2005 19:19
Benutzer bugman schrieb:
Wenn Du RechnungOnline beauftragst, ist der Komfort- und KomfortPlus-EVN kostenlos...

Will ich nicht. Außerdem ist selbst dort ab 1000 SMS keine Einzelauflistung mehr drin.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1] helltwin antwortet auf handytim
14.10.2005 23:02
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer bugman schrieb:
Wenn Du RechnungOnline beauftragst, ist der Komfort- und KomfortPlus-EVN kostenlos...

Will ich nicht.

Versteh´ ich...

Außerdem ist selbst dort ab 1000 SMS keine Einzelauflistung mehr drin.

Schreibst Du wirklich täglich über 30 SMS? Das ist ja Schulkinderstandard.


Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1] handytim antwortet auf helltwin
14.10.2005 23:23
Benutzer helltwin schrieb:
Schreibst Du wirklich täglich über 30 SMS? Das ist ja Schulkinderstandard.

Nein, tu ich nicht. Aber wieso gibt es keine Einzelauflistung ab 1000 SMS? Weils zu viel Papier verbaucht (bei einer Online-Rechnung?!)? Ich denke wer 190 Euro für SMS ausgibt, der kann auch eine vollständige Rechnung erwarten. (Übrigens, ich kenne kein "Schulkind", was 190 Euro für SMS im Monat ausgeben kann.)

Ich schreibe mit der T-Mobile-SIM ca 40 SMS im Monat, trotzdem würde ich gerne eine Einzelauflistung haben. Und zwar auf meiner Papierrechnung. 2 Euro für einen Komfort-EVN finde ich jedoch maßlos übertrieben.

Ciao
Tim