Thread
Menü

Schade!


04.04.2000 22:03 - Gestartet von Olli
Eine tolle Idee geht den Bach runter. Weltweit erreichbar und immer im gleichen Netz! Natürlich waren die Preise für Normalsterbliche wie ich auch einer bin nicht bezahlbar, aber das war der Mobilfunk vor 15 Jahren ja auch nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Nachfolger, damit ich auch am Südpol telefonieren kann, wenn ich je dahin fahre, und mein Geld nur noch fürs Telefonieren ausgebe.
Menü
[1] Stern antwortet auf Olli
05.04.2000 07:52
Noch ist nicht alles verloren: www.saveiridium.net

Preise für Normalsterbliche: Die Hardwarepreise waren zuletzt auf dem Niveau von unsubventionierten GSM-Telephonen, es gab Prepaid-Angebote ohne Grundgebühr und war möglich mit D2-Karte Iridium im Roaming zu nutzen! --> Also auch für Normalverdiener durchaus machbar.

Nachfolger: Es gibt andere Sat-Phone-Systeme, aber die haben die Vermittlung nicht im Sat, sondern am Boden und sind daher nur in besiedeltem Gebiet nutzbar (und dann teilweise auch nur in Industrie-Nationen!), nicht an den Polen, nicht auf hoher See, nicht in Katastrophengebieten.

Meldet Euch bei saveiridium. Dort gibt es auch die 0800-Nummer von Motorola, wo man protestieren kann, und sagt dass Ihr Iridium abonnieren wollt. Es kann nur noch besser werden.
Menü
[1.1] Franky antwortet auf Stern
05.04.2000 18:22
Na ja, aber diese Anbebote gab es doch erst, als Iridium schon praktisch tot war. Da wollte man wohl noch mal schnell die Lager räumen.....
Und billig waren die Gespräche überhaupt nicht, mit einigen Dollar pro minute...
Und die Geräte waren einfach unhandlich! (Lange Antennen mit wahrscheinlich hoher Strahlungsleistung!)

Ich behaupte, dass sich Iridium für 90% der Bevölkerung nicht lohnt, da man mit den vorhandenen GSM-Netzen zumindest in Europa immer Kontakt hat, und mit einem Tribandhandy auch in Amerika und Japan. Und in den anderen Ländern? Da muss man dann halt mal wieder die gute alte Telefonzelle aufsuchen, oder auf See halt den Funk bemühen.

Außerdem gab es auch schon vor Iridium Anbieter von weltweiter Kommunikation (hab ich zumindest gehört)
Menü
[1.1.1] Stern antwortet auf Franky
06.04.2000 20:19
> Na ja, aber diese Anbebote gab es doch erst, als Iridium > schon praktisch tot war. Da wollte man wohl noch mal
> schnell die Lager räumen.....

Lagerräumung ist schon richtig, aber wohl eher wegen Modellwechsel.

> Und billig waren die Gespräche überhaupt nicht, mit
> einigen Dollar pro minute...

Die Preise sind (nach unten) angepasst worden.

> und die Geräte waren einfach unhandlich!

Das Gerät der neuesten Generation entspricht einem Timeport.

> (Lange Antennen mit wahrscheinlich hoher
> Strahlungsleistung!)

Ja, leider. Aber immerhin geringere Strahlung als GSM.

> Ich behaupte, dass sich Iridium für 90% der Bevölkerung
> nicht lohnt, da man mit den vorhandenen GSM-Netzen

Richtig, allenfalls 10 % der Bevölkerung haben einen
Vorteil von Iridium (Wanderer, Segler, Rettungskräfte,
Bergsteiger, ...)

> zumindest in Europa immer Kontakt hat, und mit einem

Selbst in Deutschlands Mittelgebirgen ist das häufig nicht
der Fall.

> Tribandhandy auch in Amerika und Japan. Und in den

Ein Triband-Handy kann nur GSM und das ist in Amerika nur in
Ballungszentren verfügbar (es gibt konkurrierende analoge
und digitale Systeme).

> anderen Ländern? Da muss man dann halt mal wieder die
> gute alte Telefonzelle aufsuchen,

Ja, ja, die prima Telefonzellen in der Sahara.

> oder auf See halt den Funk bemühen.
> Außerdem gab es auch schon vor Iridium Anbieter von
> weltweiter Kommunikation (hab ich zumindest gehört)

Der Anbieter heisst Inmarsat, das passende Telefon hat
Größe und Gewicht eines Koffers, funktioniert nur mit
ausgerichteter Antenne und man braucht noch einen zweiten
Koffer für die nötigen Telefongroschen. (Dafür kann man
Rundfunkqualität übertragen, was von CNN und Co. auch gerne
genutzt wird.)