Benutzer Zulu schrieb:
In Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Bildungsministerium will die Verbraucherzentrale künftig Lehrer fortbilden, damit diese Schüler bei Themen wie Internetrechnung oder der Wahl eines Handytarifs beraten können.
.... die Kinder endlich über die täglichen Fußangeln aufzuklären und zu bilden - und nicht nur in diesem Bereich.
Zulu... bleibt nur zu hoffen, dass die anderen Bundesländer schnell folgen.
Das ist kein schlechter Ansatz.
Aber dennoch finde ich, ist es eher Aufgabe der Eltern, ihre Kinder in diesem Bereich aufzuklären.
Der erste und wichtigste Schritt in diese Richtung:
Die Eltern sollten nicht die Mobilfunkrechnungen ihrer Kinder bezahlen. Ich kenne geaug Fälle, da wird das Prepaid- Handy des Kindes immer wieder klaglos aufgefüllt, oder die Kinder bekommen sogar ein Handy mit Postpaid- Vertrag und bekommen überhaupt nicht mit, welche Kosten sie verursachen, weil die Gebühren von Papas Konto abgebucht werden. Wie sollen die Kinder da lernen, dass man nur so viel ausgeben kann, wie man an Geld zur Verfügung hat.