Thread
Menü

Kommt bei uns sicher auch


15.09.2005 14:17 - Gestartet von ganymed
Langfristig wird es das auch in Deutschland geben. Allerdings muss die BNetzA mitspielen und die Festnetznummern freigeben.
Vielleicht könnte man ja auch eine ortsunabhängige Vorwahl für Mobiltelefone kreieren wie es bei VoIP angedacht ist.
Menü
[1] aero antwortet auf ganymed
15.09.2005 14:51
Ich halte das Ganze für absolut überflüssig. Die allgemeine Einführung von bundesweiten Homezonen macht doch keinen Sinn, wenn der Mobilfunk-IC signifikant sinkt. Die Großen führen die Festnetznummern in D doch nur ein, um ihren überhöhten IC-Entgelt behalten zu können. Bei einer direkten bundesweiten Festnetznummer würde doch keiner mehr auf der Mobilfunknummer anrufen.

Die Fehlentwicklung des hohen IC-Entgelts liegt darin, dass die Mobilfunkkunden inzwischen meinen, sie müssten alles für 0 EUR Grundgebühr und sogar ohne Mindestumsatz und zu niedrigen Tarifen haben. Das soll in Ö jetzt wohl zurückgedreht werden, indem sich T-Mobile die Festnetznummer mit 8 EUR monatlich bezahlen lässt. Würde man für alle Kunden die GG um 10 EUR erhöhen, dann könnte man die IC-Entgelte ohne aufwändige Routerei, die ja auch Geld kostet, soweit senken, dass auch Telefonate zu Mobil-Nummern normal geführt werden könnten.

Gruß aero
Menü
[1.1] Lars antwortet auf aero
15.09.2005 16:43
Hallo Aero!

Benutzer aero schrieb:
Ich halte das Ganze für absolut überflüssig.

Vielleicht hast du die Intention hinter diesem Angebot nicht verstanden? Es geht um Festnetzsubstitution im Bereich der Geschäftskunden. Offenbar hat jemand bei T-Mobile in AT diesen Bereich als vielversprechenden Wachstumsbereich ausgemacht.

Die allgemeine Einführung von bundesweiten Homezonen macht doch keinen Sinn

Darum geht es hier offensichtlich nicht. Es soll vielmehr Firmen mit überwiegend mobilen Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben werden, ganz auf ihren Festnetzanschluss zu verzichten ohne sich um ihre etablierte Rufnummer sorgen zu müssen.

Die Großen führen die Festnetznummern in D doch nur ein, um ihren überhöhten IC-Entgelt behalten zu können.

Die Großen in D'land sehen in der Festnetzsubstitution das größte Wachstums- und Umsatzpotential.

Bei einer direkten bundesweiten Festnetznummer würde doch keiner mehr auf der Mobilfunknummer anrufen.

Was meinst du, warum T-Mobile AT die Festnetznummer nicht abgehend übermittelt? Weil die Leute bequem sind und immer die Nummer zurückrufen, von der aus sie angerufen worden sind, auch wenn sie in ihrem Telefonbuch eine alternative Nummer haben, die nur einen Bruchteil dessen kostet oder gratis erreichbar ist.

Die Fehlentwicklung des hohen IC-Entgelts liegt darin, dass die Mobilfunkkunden inzwischen meinen, sie müssten alles für 0 EUR Grundgebühr und sogar ohne Mindestumsatz und zu niedrigen Tarifen haben.

Ich bin der Meinung, die Fehlentwicklung liegt an den monopolistischen Marktstrukturen bei der Terminierung von Anrufen in Mobilfunknetze, nicht an den Kunden.

Das soll in Ö jetzt wohl zurückgedreht werden

Die Fehlentwicklung des hohen IC-Entgelts durch das Schalten der zusätzlichen Festnetznummer zurückdrehen?

Würde man für alle Kunden die GG um 10 EUR erhöhen, dann könnte man die IC-Entgelte ohne aufwändige Routerei, die ja auch Geld kostet, soweit senken, dass auch Telefonate zu Mobil-Nummern normal geführt werden könnten.

Irgendwo muss ja das Geld verdient werden. Derzeit lassen sich die hohen IC-Entgelte doch einfach dadurch umgehen, dass man nicht vom Festnetz in Mobilfunknetze, sondern von Handy zu Handy telefoniert - das ist dann (je nach Tarif) oftmals in Verbindung mit Minutenpaketen günstiger oder sogar komplett gratis.

Viele Grüße
Lars