Thread
Menü

Warten wir mal das 4. Quartal ab.


21.12.2005 16:52 - Gestartet von fylo
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass bei den derzeitigen Preisschlachten viele Kunden bereit sind, sich für 24 Monate an einen überteuerten Anbieter zu binden.
Viele Ereignisse im momentanen Mobilfunkpreisrutsch haben ja auch erst nach dem 30. September stattgefunden.
Warten wir also mal ab, was die Statistiken für das 4. Quartal sagen werden.
Menü
[1] RE: Netzabdeckung von E- Plus ...? z.T. Mangelhaft
nic69 antwortet auf fylo
21.12.2005 17:12
Benutzer AM04207 schrieb:
Währe die Netzabdeckung und Qualität bei E-Plus besser - würden die Mobilfunkkunden deutlich mehr zu E-Plus wechseln bzw.
kommen.

Aber so, wird E-Plus immer einen Schritt hinter den anderen sein....!
Eigentlich Schade...!

Nun ja, vieel behaupten, das ist fast ausgeglichen und kommt eben auf die Gegend an. Ist nicht vielleicht auch die (Zwangs-)Mailbox ein entscheidendes Kriterium?
Menü
[1.1] NicoF antwortet auf nic69
21.12.2005 17:20
Benutzer nic69 schrieb:
Benutzer AM04207 schrieb:
Währe die Netzabdeckung und Qualität bei E-Plus besser - würden die Mobilfunkkunden deutlich mehr zu E-Plus wechseln bzw.
kommen.

Aber so, wird E-Plus immer einen Schritt hinter den anderen sein....!
Eigentlich Schade...!

Nun ja, vieel behaupten, das ist fast ausgeglichen und kommt eben auf die Gegend an. Ist nicht vielleicht auch die (Zwangs-)Mailbox ein entscheidendes Kriterium?

Naja, wenn ich mich bei Bekannten, Arbeitskollegen, Verwandten und Freunden so umhöre ist bei vielen noch in den Köppen drin das E-Plus = schlechte Abdeckung ist.

Wobei ich denen eben selber auch beipflichten muss. Ich kenns von München und Zwickau wo es teilweise mitten in der Stadt arge Empfangsprobleme gibt.

Bye
Nico
Menü
[1.1.1] nicmar antwortet auf NicoF
21.12.2005 17:39
Benutzer NicoF schrieb:
Benutzer nic69 schrieb:

Nun ja, vieel behaupten, das ist fast ausgeglichen und kommt eben auf die Gegend an. Ist nicht vielleicht auch die (Zwangs-)Mailbox ein entscheidendes Kriterium?

Naja, wenn ich mich bei Bekannten, Arbeitskollegen, Verwandten und Freunden so umhöre ist bei vielen noch in den Köppen drin das E-Plus = schlechte Abdeckung ist.

Genau, und "D1=gut" oder sowas ist auch noch drin. "Man" geht erst gar nicht woanders schauen.

Ich denke nicht, dass viel (potentielle) E+-Kunden sich Gedanken um die Zwangsmailbox machen - das Erschrecken kommt hinterher...

Drei Kumpels von mir haben Simyo und ärgern sich über die Mailbox.
Menü
[1.1.1.1] enbix antwortet auf nicmar
21.12.2005 18:08
ach so schlecht ist die netzabdeckung bei uns (düsseldorf) nicht bekomm hier überall super empfang mit eplus! bei uns im keller ist sogar eplus als einzigster NB mit 5 strichen bei meim nokia vertreten. aber die zwangsmailbox ist ein echtes problem. habe 3 karten von medion-mobile geholt!
Menü
[1.1.1.1.1] paeffgen antwortet auf enbix
21.12.2005 18:31
Benutzer enbix schrieb:
habe 3 karten von medion-mobile geholt!

Ach, du warst das! ;-)

'tschuldigung, konnte mich nicht zurückhalten!

paeffgen
Menü
[1.1.1.1.2] Zwangsmailbox bei Eplus? Muss nicht sein ...
Amrum antwortet auf enbix
25.12.2005 14:57
Benutzer enbix schrieb:
ach so schlecht ist die netzabdeckung bei uns (düsseldorf) nicht bekomm hier überall super empfang mit eplus! bei uns im keller ist sogar eplus als einzigster NB mit 5 strichen bei meim nokia vertreten. aber die zwangsmailbox ist ein echtes problem. habe 3 karten von medion-mobile geholt!

Ein kurzer Anruf bei der netten Hotline löst das "Problem" der "Zwangsmailbox". Ich hatte im Mai einen T&M-Vertrag abgeschlossen, bisher aber nie bei irgendeiner Karte die Mailbox gebraucht, weil ich sie auch unsinnig finde. Ich habe der Hotline geschildert, ich bräuchte keine Box, was sofort bearbeitet wurde. Nun kann ich mein Handy getrost auslassen und niemand muss dafür löhnen. :-)
Menü
[1.1.1.1.2.1] kanja antwortet auf Amrum
25.12.2005 19:35
Benutzer Amrum schrieb:
Benutzer enbix schrieb: aber die zwangsmailbox ist ein echtes problem.

Ein kurzer Anruf bei der netten Hotline löst das "Problem" der "Zwangsmailbox". Ich hatte im Mai einen T&M-Vertrag abgeschlossen, bisher aber nie bei irgendeiner Karte die Mailbox gebraucht, weil ich sie auch unsinnig finde. Ich habe der Hotline geschildert, ich bräuchte keine Box, was sofort bearbeitet wurde. Nun kann ich mein Handy getrost auslassen und niemand muss dafür löhnen. :-)

Schön wär's - ich habe mir auch eine E-Plus - Blau.de Karte geholt - Mailbox ist nicht einstellbar und nicht abschaltbar.
Jetzt will keiner mehr mich anrufen - muss jetzt zwei Handies dabei haben - eins um selbst anzurufen, das andere um angerufen zu werden.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] nicmar antwortet auf kanja
29.12.2005 17:55
Abschaltbar NUR bei E+-Verträgen! Nicht bei Prepaid.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Amrum antwortet auf nicmar
29.12.2005 20:39
Benutzer nicmar schrieb:
Abschaltbar NUR bei E+-Verträgen! Nicht bei Prepaid.

Genau, da mein Time & More-Vertrag direkt bei E-Plus abgeschlossen wurde, habe ich in der Hinsicht wohl einen gewissen Vorteil! Und bei den Konditionen des Vertrages kann es KEINE aktuelle Diskounterkarte aufnehmen, zumindest was den Preis für SMS und Minute innerhalb des Paketes angeht. ;-)
Menü
[1.1.1.1.2.2] ElaHü antwortet auf Amrum
27.12.2005 22:43
Benutzer Amrum schrieb:
Benutzer enbix schrieb:
ach so schlecht ist die netzabdeckung bei uns (düsseldorf) nicht bekomm hier überall super empfang mit eplus! bei uns im keller ist sogar eplus als einzigster NB mit 5 strichen bei meim nokia vertreten. aber die zwangsmailbox ist ein echtes problem. habe 3 karten von medion-mobile geholt!

Ein kurzer Anruf bei der netten Hotline löst das "Problem" der "Zwangsmailbox". Ich hatte im Mai einen T&M-Vertrag abgeschlossen, bisher aber nie bei irgendeiner Karte die Mailbox gebraucht, weil ich sie auch unsinnig finde. Ich habe der Hotline geschildert, ich bräuchte keine Box, was sofort bearbeitet wurde. Nun kann ich mein Handy getrost auslassen und niemand muss dafür löhnen. :-)

Das mag gelten für Eplus- Verträge. Bei den Prepaid-Karten im Eplus- Netz schalten sie dir die Mailbox nicht aus.
Menü
[1.1.2] thekringel antwortet auf NicoF
22.12.2005 12:57
Benutzer NicoF schrieb:
Benutzer nic69 schrieb:
Benutzer AM04207 schrieb:
Währe die Netzabdeckung und Qualität bei E-Plus besser - würden die Mobilfunkkunden deutlich mehr zu E-Plus wechseln bzw.
kommen.

Aber so, wird E-Plus immer einen Schritt hinter den anderen sein....!
Eigentlich Schade...!

Nun ja, vieel behaupten, das ist fast ausgeglichen und kommt eben auf die Gegend an. Ist nicht vielleicht auch die (Zwangs-)Mailbox ein entscheidendes Kriterium?

Naja, wenn ich mich bei Bekannten, Arbeitskollegen, Verwandten und Freunden so umhöre ist bei vielen noch in den Köppen drin das E-Plus = schlechte Abdeckung ist.

Wobei ich denen eben selber auch beipflichten muss. Ich kenns von München und Zwickau wo es teilweise mitten in der Stadt arge Empfangsprobleme gibt.

Ja diese Löcher kann ich Dir auch bei den D-Netzen zeigen. Ich hatte zum Testen diesbezüglich einige zeitlang alle Netze. Sie nehmen sich nichts mehr. D2 auch hat teilweise noch Funklöcher in 15.000 Einwohnerstädten. Es sind eben die alten E+ - Geschichten, als E+ wirklich ne schlechte Abdeckung hatte.. und wenn man dann eben auf einmal in ein Funkloch kommt, heissts "MAN, shit.. dieses schlechte E+ Netz, hier ist ja ein Funkloch". Dieses Image wird E+ noch viele und lange Probleme machen. Evtl. wäre ein Verkauf an irgendwas großes mit viel Geld genau das Richtige. Die Holländer (KPN) kriegen es irgendwie einfach nicht gebacken.. das E+ Marketing auch nicht.. wenn ich mir schon diese blöde Weihnachtswerbung anschaue. E+ sollte daran arbeiten, auch Marketingtechnisch, die Netzabdeckungsmärchen platt zu machen. Und ein echtes Image, eine Markenfeeling aufzubauen.. z.B. hält sich jeder o2-Kunde für toll, weil o2 meint, ein Premiumnetz zu sein. Letztendlich stellen aber alle nur Funkzellen auf, mit deren Hilfe und einem Mobiltelefon man dann mobil telefonieren kann. Aber das interessiert eben keinen.. Image ist alle. E+ hat immer noch ein schlechtes, tut aber auch nichts dagegen. Paar an 600.000 neue Kunden.. das ist ein Witz verglichen mit der Konkurrenz. Und das eben trotz der ganzen Billigmarken. Aber gut.. warten wir vielleicht tatsächlich die Zahlen des Q4 ab..
Menü
[1.1.2.1] ElaHü antwortet auf thekringel
22.12.2005 13:01
Benutzer thekringel schrieb:
Benutzer NicoF schrieb:
Benutzer nic69 schrieb:
Benutzer AM04207 schrieb:
Währe die Netzabdeckung und Qualität bei E-Plus besser - würden die Mobilfunkkunden deutlich mehr zu E-Plus wechseln bzw.
kommen.

Aber so, wird E-Plus immer einen Schritt hinter den anderen sein....!
Eigentlich Schade...!

Nun ja, vieel behaupten, das ist fast ausgeglichen und kommt eben auf die Gegend an. Ist nicht vielleicht auch die (Zwangs-)Mailbox ein entscheidendes Kriterium?

Naja, wenn ich mich bei Bekannten, Arbeitskollegen, Verwandten und Freunden so umhöre ist bei vielen noch in den Köppen drin
das E-Plus = schlechte Abdeckung ist.

Wobei ich denen eben selber auch beipflichten muss. Ich kenns von München und Zwickau wo es teilweise mitten in der Stadt arge Empfangsprobleme gibt.

Ja diese Löcher kann ich Dir auch bei den D-Netzen zeigen. Ich hatte zum Testen diesbezüglich einige zeitlang alle Netze. Sie nehmen sich nichts mehr. D2 auch hat teilweise noch Funklöcher in 15.000 Einwohnerstädten. Es sind eben die alten E+ - Geschichten, als E+ wirklich ne schlechte Abdeckung hatte..

Kann ich bestätigen. Ich hatte schon alle Netze. Bei mir Zuhause ist D1 mit Abstand am schlechtesten.
Menü
[1.2] timeändmore antwortet auf nic69
22.12.2005 17:35
Benutzer nic69 schrieb:
Benutzer AM04207 schrieb:
Währe die Netzabdeckung und Qualität bei E-Plus besser - würden die Mobilfunkkunden deutlich mehr zu E-Plus wechseln bzw.
kommen.

Aber so, wird E-Plus immer einen Schritt hinter den anderen sein....!
Eigentlich Schade...!

Nun ja, vieel behaupten, das ist fast ausgeglichen und kommt eben auf die Gegend an. Ist nicht vielleicht auch die (Zwangs-)Mailbox ein entscheidendes Kriterium?



so ein riesenquatsch

welcher nullachtfuffzehn-kunde macht sich denn gedanken um eine zwangsmailbox oder auch nicht?
leute, kommt mal runter! das ist hier nur für einige wenige fachidi*ten wichtig!
abgesehen davon, dass bei laufzeitverträgen keine "zwangsmailbox" vorhanden ist.
so habe ich z.b. keine.


und zum einhunderttrillionsten mal:
das mit dem schlechten empfang hat man in jedem netz
kommt immer drauf an wo es ist
so generell kann man das einfach nicht sagen!
in berlin, frankfurt, münster, dem münsterland, auf autobahnen habe ich nie probleme (gehabt)!
wenn das netz so schlecht wäre, dürfte e+ gar keine kunden haben!
oder?
Menü
[1.2.1] hansi antwortet auf timeändmore
22.12.2005 19:38
Benutzer timeändmore schrieb:
Benutzer nic69 schrieb:
Benutzer AM04207 schrieb:
Währe die Netzabdeckung und Qualität bei E-Plus besser - würden die Mobilfunkkunden deutlich mehr zu E-Plus wechseln bzw.
kommen.

Aber so, wird E-Plus immer einen Schritt hinter den anderen sein....!
Eigentlich Schade...!

Nun ja, vieel behaupten, das ist fast ausgeglichen und kommt eben auf die Gegend an. Ist nicht vielleicht auch die (Zwangs-)Mailbox ein entscheidendes Kriterium?



so ein riesenquatsch

welcher nullachtfuffzehn-kunde macht sich denn gedanken um eine zwangsmailbox oder auch nicht?
leute, kommt mal runter! das ist hier nur für einige wenige fachidi*ten wichtig! abgesehen davon, dass bei laufzeitverträgen keine "zwangsmailbox" vorhanden ist.
so habe ich z.b. keine.


und zum einhunderttrillionsten mal:
das mit dem schlechten empfang hat man in jedem netz kommt immer drauf an wo es ist
so generell kann man das einfach nicht sagen!
in berlin, frankfurt, münster, dem münsterland, auf autobahnen habe ich nie probleme (gehabt)!
wenn das netz so schlecht wäre, dürfte e+ gar keine kunden haben!
oder?

Hallo!

Man sollte beim Handykauf zuerst auf die Empfangseigenschaften des Handys achten. An meinen häufigsten Aufenthaltsorten kann ich mit einem S65 und mit E-Plus fast immer ohne Probleme telefonieren, mit anderen Handys gibt es an den selben Orten häufig nur Netzsuche. Warum wird beim Handykauf so oft nur auf wirklich unwichtige Eigenschaften und Funktionen Wert gelegt? Dann soll immer das Netz daran schuld sein!
1800er Frequenzen sind schwächer, da muß es eben ein Handy mit ordentlichem Empfang sein.

Gruß Hans
Menü
[1.2.1.1] chb antwortet auf hansi
22.12.2005 23:17
Benutzer hansi schrieb:
das mit dem schlechten empfang hat man in jedem netz kommt immer drauf an wo es ist
Man sollte beim Handykauf zuerst auf die Empfangseigenschaften des Handys achten. An meinen häufigsten Aufenthaltsorten kann ich mit einem S65 und mit E-Plus fast immer ohne Probleme

Immer wieder schön die Situation:
'Sch... e-plus, kein Empfang hier - er sucht und sucht!'
'Wieso, ich habe 2 Balken, ist doch alles o.k.?!'
'...?!?'
;-)

In etwas dünner besiedelten Gebieten entscheidet eben die Qualität des Handys über die Frage 'Netzabdeckung oder keine Netzabdeckung?'. Aber diese Erkenntnis hat sich bei vielen Nutzern eben noch nicht herumgesprochen.

Benni
Menü
[1.2.1.1.1] wapper antwortet auf chb
23.12.2005 22:53
Benutzer AM04207 schrieb:
Der Handytyp - Sorry : Ich habe es versucht mit einem Nokia 9500, 7610, N70, 6310i und 6110 - Leider ohne Erfolg am Randgebiet von Leipzig( Grünau/Lausen ).
Laut Auskunft von E+ soll (!!!!) soll die Netzabdeckung im Jahr 2006 ( Fußballweltmeist­erschaftsspielort - Leipzig) ausgebaut werden. Dieses wird mir aber nun schon DREI Jahren von der Technik-Hotline versprochen,leere Versprechungen aber 100% Grundgebüren. Aber Hallo....!!
Mein Sohn hat am gleichen Ort mit o2 - Leistungsempfang hier = gleich 100%. Lücken gibt es wirklich überall, ist ja auch z.Teil zu verstehen. Aber in Großstädten, wie Lpz. muß man sagen ist E-Plus Mangelhaft und Aussagen von einer Hotline - nichts sagend. Da werde ich wohl den Anbieter auch wechseln müssen...!

>Von wapper! Ja so wechsle doch das Netz. Am besten in die D-Netze, die sind in Grossstaedten Hoffnungslos ueberlastet! Mit D1 ca.29Mil., und D2 mit ueber 27Mil. hat man immer oefter Verstopfte Netze und miesse Sprachqualitaet. Nur zu! Und viel Glueck mit T€uro Netz D1 oder D2!
Menü
[1.2.2] fbb antwortet auf timeändmore
25.12.2005 13:43
hallo zusammen,

ich würde nun nicht mehr behaupten wollen, dass e-plus grundsätzlich ein schlechtes netz hat, aber mein jahrelanger erfahrungswert ist schon, dass der empfang bei e+ im vergleich zu den anderen netzen schon mit etwas weniger abdeckung daher kommt. dies zumindest ausserhalb der großen städte.

das kann auch nur so sein, denn wenn man in den entsprechenden quellen liest, wie viele funkstationen jeder betreiber hat, so ergibt sich, das die d-netze deutlich mehr stationen haben. dazu muss man sich klar machen, das die e-netze fast doppelt so viele stationen aufstellen müssen um die entsprechenden gebiete genauso abzudecken wie die d-netze. wenn also zahlen bekannt gegeben werden, wonach e+ zurzeit etwa 16.000 funkstationen hat und beispielsweise t-mobile einiges über 20.000, dann ist doch vollkommen klar, das e+ ein deutlich begrenzteres netz bieten muss.

allerdings halte ich es nicht für gerechtfertigt e+ grundsätzlich, dass schlechteste netz anzulasten. der empfang ist nun deutlich verbessert worden und ich würde sagen, das man doch recht gut versorgt wird. zieht man aber einen direkten vergleich zu den d-netzen, dann muss man einräumen, das e+ schlechter wegkommt.

ich bin nach 6 jahren von e+ zu t-mobile gewechselt und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die netzzuverlässigkeit sehr beeindruckt. ich bin viel in deutschland unterwegs und konnte so meinen erfahrungen machen.

es sind auch nur meine erfahrungen und ich möchte sie nicht als die einzige wahrheit darstellen, aber wenn man genauer hinschaut, dann muss man sich schon eingestehen, das e+ und vorallem o2 noch einiges zu tun haben:-)

grüße
frank
Menü
[2] homeless_freak antwortet auf fylo
21.12.2005 17:24
Benutzer fylo schrieb:
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass bei den derzeitigen Preisschlachten viele Kunden bereit sind, sich für 24 Monate an einen überteuerten Anbieter zu binden.
Viele Ereignisse im momentanen Mobilfunkpreisrutsch haben ja auch erst nach dem 30. September stattgefunden. Warten wir also mal ab, was die Statistiken für das 4. Quartal sagen werden.

Meine persönliche Meinung: an den Zuwachsraten bei ePlus wird sich nicht viel ändern.

Das "Handy" ist nach wie vor ein Lifestyle-Produkt und in diesem Zusammenhang spielt es durchaus eine Rolle, bei welchem Provider man ist. Aldi im Display ist ein no-go.

Das Potential für "no-frills"-Produkte ist marginal. Lt. Market-Research gerade mal 10%. Bei der Anzahl an Anbietern, kann man sich ja an 10 Fingern ausrechnen, welchen Effekt das auf die Kundenzuwachsraten hat. Im übrigen sind es auch meist Kunden, die nicht wesentlich zum Umsatzplus beitragen. Deshalb auch die Gelassenheit der anderen drei Anbieter und deren Entscheidung, nicht nachzuziehen. Geringfügige Tarifnachbesserung, dort mal 1 cent runter, dafür woanders 3 cent rauf - aber im wesentlichen wird es keinen drastischen Preisverfall geben.
Menü
[2.1] mohlis antwortet auf homeless_freak
21.12.2005 17:44
Man darf auch folgendes Phänomen nicht vergessen :

In Deutschland haben sich die meisten Menschen daran gewöhnt ein niegel-nagel-neues Handy für 1,- Euro (oder halt ein paar Euros mehr) zu bekommen und dann 24 Monate lang abzuzahlen (in Form eines schicken Mobilfunkvertrags).

Deswegen nehmen auch viele Leute weiterhin in Kauf Mondpreise für Verbindungen zu zahlen und 2-Jahress-verträge abzuschliessen. Dafür können sie dann ihren Arbeitskollegen stolz ihr neues SE K750i für 1,- Euro zeigen :-)

Viele wollen (oder können) nicht 300-500 Euro für ein Telefon am Markt kaufen und dann dafür ein presiwertes No-Frills nehmen.

Bedauerlich aber die leider die Realität.

Menü
[2.2] rainbowsix antwortet auf homeless_freak
21.12.2005 18:29
Benutzer homeless_freak schrieb:

Meine persönliche Meinung: an den Zuwachsraten bei ePlus wird sich nicht viel ändern.

Das "Handy" ist nach wie vor ein Lifestyle-Produkt und in diesem Zusammenhang spielt es durchaus eine Rolle, bei welchem Provider man ist. Aldi im Display ist ein no-go.

Ich schätze mal, dass du hier völlig daneben liegst.

Warum meinst du wohl, ziehen T-Mobile und Vodafone plötzlich ihre 5 Cent Prepaid Karte aus dem Ärmel?

Weil den Leuten nämlich egal ist, was auf dem Logo steht, sie wollen günstig telefonieren.
Der Markt ist kräftig aufgemischt worden, und die beiden Ds müssen auf einmal doch mitziehen, wenn sie nicht den Anschluss verlieren wollen.

Die werden schon kräftige Umsatzeinbußen gehabt haben, sonst wäre das nicht möglich gewesen.

Das mit dem Handy ist wieder eine andere Sache.
Das wird vielleicht tatsächlich mit einem 2 Jahresvertrag, der schweineteure Minutenpreise hat, für lau mitgenommen, aber nur um später eine Diskounterkarte reinzulegen.

Da werden sich die Netzanbieter mit Sicherheit noch etwas einfallen lassen, um das zu unterbinden.
Zum Beispiel einfach niedrigere Minutenpreise. ;-)
Menü
[2.2.1] aero antwortet auf rainbowsix
21.12.2005 19:21
Benutzer rainbowsix schrieb:

Da werden sich die Netzanbieter mit Sicherheit noch etwas einfallen lassen, um das zu unterbinden.
Zum Beispiel einfach niedrigere Minutenpreise. ;-)

Nee, nee die Reaktion darauf wird der Simlock bei Verträgen sein. Hat ja schon angefangen bei den Ds.

aero
Menü
[2.2.1.1] rainbowsix antwortet auf aero
21.12.2005 19:40
Benutzer aero schrieb:
Benutzer rainbowsix schrieb:
>
Da werden sich die Netzanbieter mit Sicherheit noch etwas einfallen lassen, um das zu unterbinden.
Zum Beispiel einfach niedrigere Minutenpreise. ;-)
>
Nee, nee die Reaktion darauf wird der Simlock bei Verträgen sein. Hat ja schon angefangen bei den Ds.
>
aero

Das könnte sein, aber wer bisher bei den Ds seine Handys besorgt hat um in anderen Netzen zu telefonieren, wird sich dann eher auf dem freien Markt umsehen, und ich denke, dass sich dann die Preise der Handys nicht mehr halten lassen und generell sinken werden.

Dieser Schuss könnte für die Ds auch nach hinten losgehen, denn, meiner Meinung nach, kommt der subventionierte Handykauf (Schubladenvertrag bei der Konkurrenz) gar nicht mal so selten vor.
Menü
[2.2.1.1.1] thekringel antwortet auf rainbowsix
22.12.2005 13:13

einmal geändert am 22.12.2005 13:15
Benutzer rainbowsix schrieb:
Benutzer aero schrieb:
Benutzer rainbowsix schrieb:
>
Da werden sich die Netzanbieter mit Sicherheit noch etwas einfallen lassen, um das zu unterbinden.
Zum Beispiel einfach niedrigere Minutenpreise. ;-)
>
Nee, nee die Reaktion darauf wird der Simlock bei Verträgen sein. Hat ja schon angefangen bei den Ds.
>
aero

Das könnte sein, aber wer bisher bei den Ds seine Handys besorgt hat um in anderen Netzen zu telefonieren, wird sich dann eher auf dem freien Markt umsehen, und ich denke, dass sich dann die Preise der Handys nicht mehr halten lassen und generell sinken werden.

Dieser Schuss könnte für die Ds auch nach hinten losgehen, denn, meiner Meinung nach, kommt der subventionierte Handykauf (Schubladenvertrag bei der Konkurrenz) gar nicht mal so selten vor.

SIM-Lock ist auch kein Problem. Kabel kaufen, auf die entsprechenden Websites gehen, 8 Brit. Pfund zahlen und gut ist. Oder.. man nimmt bei Betreiber A das Handy mit (mit dem Vertrag), geht zu Betreiber B und sagt, dass man das Handy von A hat, aber gerne damit das Netz von B nutzen würde.. Die werden Dir schon behilflich sein, mit Deinem Sim-Lock Problem..

EDIT: Beitrag ist bitte nich als Anleitung zu verstehen. Nach manchen AGB mancher Netzbetreiber ist ein solches Vorgehen nicht gestattet.
Menü
[3] volker2 antwortet auf fylo
22.12.2005 21:23
Benutzer fylo schrieb:
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass bei den derzeitigen Preisschlachten viele Kunden bereit sind, sich für 24 Monate an einen überteuerten Anbieter zu binden.
Viele Ereignisse im momentanen Mobilfunkpreisrutsch haben ja auch erst nach dem 30. September stattgefunden. Warten wir also mal ab, was die Statistiken für das 4. Quartal sagen werden.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Preise doch erst im 4 Quartal richtig nach unten gegangen. Ich glaube auch, dass man erst nach Abschluss des 4. Quartals sagen kann wie sich die Kunden verhalten haben.

Dieser Artikel kam glaub etwas zu früh;-)
Menü
[4] RE: Netzabdeckung von E- Plus ...? z.T. Mangelhaft
kanja antwortet auf fylo
25.12.2005 20:09
Ist leider nicht einfach - was sind denn die deutsche Netze in wirklichkeit?
T-Mobile und Vodafone sind beide D-Netze (D1 und D2) - d.h. GSM900 Mhz, E-Plus und O2 sind E-Netze (E1 und E2) - d.h. GSM1800 MHz!

Da E1 und E2 1800 MHz Netze sind brauchen sie eigentlich genau doppelt so viele Antennen als D-Netze, dafür die Qualität und Durchsatz soll besser als bei D-Netzen sein (wenn es überhaupt Empfang da ist).

O2 hat das Problem mit dem D1 Roaming gelöst - EPlus muss einfach das Netz ausbauen oder mit D1 oder D2 kooperieren!

Stattdessen haben sie alle eine Menge Geld in UMTS 2100MHz eingesteckt - bei dem Empfang bestimmt noch schlimmer sein wird.
Je größer die Frequenz desto mehr Power/Antennen werden gebraucht.