Thread
Menü

Auch in NL mal gucken


14.11.2005 19:19 - Gestartet von chris-
Wie wär's, wenn die Kommission bei der Gelegenheit auch gleich in den Niederlanden mal genauer hinschaut, wo KPN das Unternehmen telfort übernimmt/übernommen hat. Eigentlich ist das noch schlimmer, weil KPN als Ex-Monopolist vermutlich vor der Übernahme schon über mehr Marktmacht verfügt(e) als die Deutsche Telekom in Österreich.

In beiden Ländern würde es mich freuen, wenn die Wettbewerbshüter dafür sorgten, dass sich weiterhin fünf konkurrierende Unternehmen um die Kundschaft balgen.
Menü
[1] bastian antwortet auf chris-
14.02.2006 12:25
Die NL sind viel zu klein für 5 Mobilfunkanbieter! Außerdem bietet Telfort keine wirklich gute Netzqualität. Ich hoffe sehr, dass KPN nach der Übernahme des Zwerges nationales Roaming ermöglicht, so dass man auch "in house" mal ein Funksignal bekommt.

Auch in Österreich wird es Zeit für eine Konsolidierung des Mobilfunkmarktes, genauso wie in Deutschland auch. Bin gespannt, wann sich KPN von E-Plus trennt oder wann E-Plus finanziell die Puste ausgeht. Den tele.ring-Erfolg dürfte Herr K. aus Ö. wohl in Düsseldorf kaum wiederholen können.

Gruß
Bastian
Menü
[1.1] telfreak antwortet auf bastian
14.02.2006 12:48
..oh, hört man da Neid raus....;-O ? Hat sich da wohl jemand gemeldet, der beim Teuer-tut-nix Anbieter Vodafone im 24 Monatsvertrag steckt...und sich jetzt grün und blau über die Discounter ärgert. Oder sehe ich das falsch..;-)

telfreak
Menü
[1.1.1] bastian antwortet auf telfreak
14.02.2006 13:09
Benutzer telfreak schrieb:
..oh, hört man da Neid raus....;-O ? Hat sich da wohl jemand gemeldet, der beim Teuer-tut-nix Anbieter Vodafone im 24 Monatsvertrag steckt...und sich jetzt grün und blau über die Discounter ärgert. Oder sehe ich das falsch..;-)

telfreak

Hä???

Etwas off topic, würde ich sagen. Es ging primär um den Mobilfunkmarkt in den NL und in A. Und ich stecke überhaupt nirgendwo drin ... :-)

Gruß
Bastian
Menü
[1.2] mungojerrie antwortet auf bastian
20.02.2006 11:33

einmal geändert am 20.02.2006 11:37
Benutzer bastian schrieb:
Die NL sind viel zu klein für 5 Mobilfunkanbieter!

Gegenfrage: wieso?

In den Augen von T-Mobile und Vodafone ist in Deutschland schon lange nur noch Platz für zwei, womöglich drei Anbieter. Der Grund ist simpel, man will die Konkurrenten los werden. In Ö ist auch nur Platz für zwei, vielleicht drei Anbieter - in den Augen der 'richtigen' Netze.

Wieviele Spieler sich auf einem Markt halten können, hängt von einigen Faktoren ab. Die reine Einwohnerzahl oder die Fläche in m² ist da nicht unbedingt entscheidend.

Mungojerrie
Menü
[1.2.1] thekringel antwortet auf mungojerrie
20.02.2006 12:26
Also warum E+ finanziell die "Puste ausgehen" soll, muss mir erstmal jemand erklären. EBITDA 2005 waren 673 Mio Euro.
Da bleibt schon bisserl was über und seit 1999 schreibt E+ schwarze Zahlen. Wieder nur unqualifiziertes Bashing..

Ich hoffe, Mr. Tele.Ring reitet dieselbe Nummer wie in Österreich. Schaut euch dochmal die Preise dort an... hier in D ist noch reichlich Luft, was die Preise für Sprachtelefonie betrifft.

Ja, ich weiss, dass die Netze hier in D viel größer sind, es gibt aber auch 10x soviele Kunden.

Momentan werden die Netzbetreiber in D immer teurer. Die ganze HomeXYZone- und Flatrateblenderei hilft da wenig...
Menü
[1.2.1.1] Bodenseemann antwortet auf thekringel
20.02.2006 16:12
Benutzer thekringel schrieb:
Also warum E+ finanziell die "Puste ausgehen" soll, muss mir erstmal jemand erklären. EBITDA 2005 waren 673 Mio Euro. Da bleibt schon bisserl was über und seit 1999 schreibt E+ schwarze Zahlen. Wieder nur unqualifiziertes Bashing..

EBITDA ist der Gewinn VOR Abzug der Steuern, der Zinsen und der Abschreibungen auf Abnutzung. Der EBITDA sagt also nicht das geringste darüber aus, wie lange die Puste reicht.

Leider schreiben die börsennotierten Unternehmens meist diese Zahl richtig fett, weil Sie dadurch oft profitabler wirken können, als sie tatsächlich sind.

Aber vieleicht hast du ja auch aussagkräftigere Zahlen?

BM




Ich hoffe, Mr. Tele.Ring reitet dieselbe Nummer wie in Österreich. Schaut euch dochmal die Preise dort an... hier in D ist noch reichlich Luft, was die Preise für Sprachtelefonie betrifft.

Ja, ich weiss, dass die Netze hier in D viel größer sind, es
gibt aber auch 10x soviele Kunden.

Momentan werden die Netzbetreiber in D immer teurer. Die ganze
HomeXYZone- und Flatrateblenderei hilft da wenig...
Menü
[1.2.1.1.1] thekringel antwortet auf Bodenseemann
20.02.2006 16:42
Benutzer Bodenseemann schrieb:
Benutzer thekringel schrieb:
Also warum E+ finanziell die "Puste ausgehen" soll, muss mir erstmal jemand erklären. EBITDA 2005 waren 673 Mio Euro. Da bleibt schon bisserl was über und seit 1999 schreibt E+ schwarze Zahlen. Wieder nur unqualifiziertes Bashing..

EBITDA ist der Gewinn VOR Abzug der Steuern, der Zinsen und der Abschreibungen auf Abnutzung. Der EBITDA sagt also nicht das geringste darüber aus, wie lange die Puste reicht.

Leider schreiben die börsennotierten Unternehmens meist diese Zahl richtig fett, weil Sie dadurch oft profitabler wirken können, als sie tatsächlich sind.

Aber vieleicht hast du ja auch aussagkräftigere Zahlen?

BM

Das ist mir klar.. Earnings Before Interests, Taxes, Depreciation and Amortisation ;)
Den echten Gewinn habe ich bisher nicht gefunden, Fakt ist jedoch, dass E+ seit 1999 schwarze Zahlen schreibt. D.h. also nach den Abzügen bleibt immer noch Kohle übrigt, um die (Kriegs?)Kasse zu füllen..
Menü
[1.3] bobhund antwortet auf bastian
31.08.2006 22:37
Benutzer bastian schrieb:
Die NL sind viel zu klein für 5 Mobilfunkanbieter! Außerdem bietet Telfort keine wirklich gute Netzqualität.

Es mag vielleicht das schwächste niederländische Netz sein, aber es ist allemal dichter als irgendein deutsches Netz.

-bobh.