günstig

Österreich: Vom Handy für 3,9 Cent in alle Netze

T-Mobile-Tochter tele.ring startete neuen Aktionstarif "Ätsch!Ätsch!"
Von

Im letzten Herbst startete die österreichische T-Mobile-Tochterfirma tele.ring mit Ätsch! einen Tarif, mit dem die Kunden für 5 Cent pro Minute in alle österreichischen Fest- und Mobilfunknetze telefonieren konnten. Die Grundgebühr lag bei 5 Euro im Monat. Wer damit rechnete, dass damit selbst in der Alpenrepublik das Ende der sinkenden Minutenpreise erreicht ist, wurde eines besseren belehrt. one kam mit dem Tarif 4 immer, mit dem man für 4 Cent pro Minute in alle Netze telefonieren kann - bei 4 Euro monatlicher Grundgebühr.

Für Kunden unter 27 Jahren besserte one den Tarif in der vergangenen Woche nochmals nach. Unter dem Namen 4 immer young können die Kunden nicht nur für 4 Cent pro Minute in alle Netze telefonieren, sondern auch für ebenfalls 4 Cent SMS-Mitteilungen in alle Netze versenden. Beim regulären 4-immer-Tarif kostet jede Kurzmitteilung 19 Cent.

SMS bei tele.ring mit Zusatzoption für 1 Cent in alle Netze

tele.ring konterte nun und startete den Ätsch!Ätsch!-Tarif, der den one-Minutenpreis nochmals unterbietet. Mit Ätsch!Ätsch! telefonieren die Kunden für 3,9 Cent pro Minute ins österreichische Festnetz und in alle Handynetze des Landes. Die Abrechnung der Gespräche erfolgt im Minutentakt. Die Grundgebühr liegt bei 3,90 Euro monatlich. Zum Vergleich: Beim alten Ätsch!-Tarif und beim Angebot von one wird jeweils nach der ersten Minute noch im 30-Sekunden-Takt abgerechnet.

Vergleichsweise teuer ist bei Ätsch!Ätsch! der SMS-Versand: Je Kurzmitteilung verlangt tele.ring 20 Cent. Allerdings bietet tele.ring ein SMS-Sparpaket an, das mit allen Vertragstarifen des Unternehmens kombinierbar ist. Dieses kostet 5 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr. Je Kurznachricht in alle Netze wird dann nur noch 1 Cent berechnet. Zunächst wird Ätsch!Ätsch! bis zum 31. Mai angeboten. Ob die Aktion verlängert wird, ist noch nicht absehbar.