Thread
Menü

Nicht vereinbar mit Rufnummernportierung...


16.06.2008 20:11 - Gestartet von Tom Paris TK
... und der Möglichkeit Rufnummern zu unterdrücken.

Also muss dann damit einhergehen, dass es keine Rufnummernportierung mehr gibt, alle portierten Rufnummern in ihre Ursprungsnetze zurückgegeben werden.

Und Rufnummernunterdrückung dann nur noch bei netzinternen Anrufen.
Oder zumindest eine Anzeige a la "Eingehender (kostenpflichter) Anruf aus Fremdnetz" oder "Eingehender netzinterner (kostenfreier) Anruf", nur da müssten dann die Handyhersteller mitspielen.
Menü
[1] gichtl antwortet auf Tom Paris TK
17.06.2008 09:49
Benutzer Tom Paris TK schrieb:
... und der Möglichkeit Rufnummern zu unterdrücken.

Nein. "Rufnummer unterdrückt" ist nur ein Bit im Datenstrom - die Rufnummer wird aber im Netz mitgeführt und erst beim B-Teilnehmer ausgeblendet.

Anstatt die Rufnummer komplett zu unterdrücken könnte das Netz theoretisch auch eine Nummer "0171***" oder "089***" signalisieren.

Oder zumindest eine Anzeige a la "Eingehender (kostenpflichter) Anruf aus Fremdnetz" oder "Eingehender netzinterner (kostenfreier) Anruf", nur da müssten dann die Handyhersteller mitspielen.

Das existiert schon längst! So wie bei abgehenden Rufen dein Netz "Hinweis: Rufumleitungen aktiv" beim Rufaufbau signalisiert, könnte genau so gut "Anruf Festnetz" oder "Anruf Mobilfunk" oder "Ank. Anruf 2ct/min" signalisiert werden.

Martin
Menü
[1.1] WaldiShrek antwortet auf gichtl
17.06.2008 10:04
Benutzer gichtl schrieb:
Benutzer Tom Paris TK schrieb:
... und der Möglichkeit Rufnummern zu unterdrücken.

Nein. "Rufnummer unterdrückt" ist nur ein Bit im Datenstrom - die Rufnummer wird aber im Netz mitgeführt und erst beim B-Teilnehmer ausgeblendet.

Anstatt die Rufnummer komplett zu unterdrücken könnte das Netz theoretisch auch eine Nummer "0171***" oder
"089***" signalisieren.

Oder zumindest eine Anzeige a la "Eingehender (kostenpflichter) Anruf aus Fremdnetz" oder "Eingehender netzinterner (kostenfreier) Anruf", nur da müssten dann die Handyhersteller mitspielen.

Das existiert schon längst! So wie bei abgehenden Rufen dein Netz "Hinweis: Rufumleitungen aktiv" beim Rufaufbau signalisiert, könnte genau so gut "Anruf Festnetz" oder "Anruf Mobilfunk" oder "Ank. Anruf
2ct/min" signalisiert werden.

Martin

Ist aber immer noch Quark. Es ist doch was anderes, wenn ich von meiner Freundin angerufen werde (dann habe ich nix dagegen, zu zahlen) oder aber auch von jemanden, der mir ein Abo für Playboy verkaufen möchte... :(...

Es sollte doch bleiben wie es ist - um eine Analogie zum Alltagsleben zu zeigen: wenn ich jemanden in Frankfurt besuchen möchte, aber in Berlin wohne, bezahle ich doch auch die gesamten Fahrtkosten, oder gibt es die Möglichkeit einen Teil der Fahrtkosten auf den Besuchten abzuwälzen :P.

Menü
[1.1.1] gichtl antwortet auf WaldiShrek
17.06.2008 20:22
Benutzer WaldiShrek schrieb:
Es sollte doch bleiben wie es ist - um eine Analogie zum Alltagsleben zu zeigen: wenn ich jemanden in Frankfurt besuchen möchte, aber in Berlin wohne, bezahle ich doch auch die gesamten Fahrtkosten, oder gibt es die Möglichkeit einen Teil der Fahrtkosten auf den Besuchten abzuwälzen :P.

Erzähl das mal einem Handwerker oder Außendienstler, daß er zukünftig keine Anfahrt mehr berechnen soll... @-)

Martin.