Thread
Menü

Rundfunkstörungen


21.02.2001 14:50 - Gestartet von Bernd Schlueter
So begrüßenswert das Angebot der Stromkonzerne ist, uns auch in Deutschland mit wettbewerbsfähigem Internet zu versorgen, möchte ich doch auf eine meiner Meinung nach nicht unwesentliche Einschränkung und sogar Gefahr hinweisen:
Kurzwellenempfang ist in angeschlossenen Häusern nach Messungen der RWE nicht mehr möglich: Die Messungen der RWE im vorigen Jahr haben ergeben, dass selbst die meiner Ansicht nach unerträgliche Störstrahlung von 80mmVdb/m nicht einzuhalten ist.
Der dichte Störnebel (manche sagen Elektrosmog) durchdringt alles und macht nur noch UKW-Empfang und Fernsehen möglich.
Es soll ferne Länder geben, wo vor allem in Krisenzeiten die Bevölkerung dringend auf Nachrichten aus dem Ausland angewiesen ist. Zum Glück liegen diese Länder in weiter Ferne. Als Funkamateur weiß ich außerdem, wie ich durch Auslagerung meiner Empfangsantenne aus dem Störnebel des Internet über powerline der Kommunikationsblockade entgehen kann. Zwar mit sehr viel Aufwand, aber immerhin möglich.
Wieviel einfacher wäre es jedoch, wenn RWE und andere Anbieter den ungehinderten Zugang zu den Telefonleitungen erhielten!
Es wäre so einfach, mit einfachen Filtern die Telekomeinrichtungen zu schützen!!

Keine Frage, ich werde sofort und gerne die Dienste der RWE in Anspruch nehmen, wenn sie auch Düsseldorf mit powerline versorgen.
Aber wohl ist mir nicht bei dem Gedanken, dass...
Mein voriger Beitrag wurde an dieser Stelle gestrichen, weil ich auf Vorgänge in einem Land hinwies, das nicht ganz so weit entfernt lag.