Benutzer CyberAndi schrieb:
Für 2,43 Euro darf man nur den Frequenzbereich für ADSL nutzen
also springen bei sämtlichen Resale-Angeboten ca. 15 Euro Gewinn bei den Anbietern heraus?
Nein, bei einem Resale-DSL-Angebot mietet der Anbieter ja nicht nur die blanke Kupferleitung, sondern den ADSL-Frequenzbereich und die Technik im Hintergrund.
Gerüchteweise kostet das etwa 80% vom Endkundenpreis.
Von den verbleibenden 20% muß der Anbieter nicht nur die Vertriebskosten, sondern auch den Service bezahlen.
Ich denke, viele machen es nur, weil es ein gutes Instrument zur Kundenbindung ist. Ein Kunde mit Resale-Anschluß wechselt nicht so leicht zu Konkurrenz wie einer, der nur die Zugangsdaten für den Anbieter ändern braucht.
Ach ja, diese Preise für Großhandelsprodukte (TAL 10,xx Euro, Linesharing 2,43 Euro) sind natürlich auch immer netto angegeben.