Thread
Menü

Fritz!Box Fon: Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich


02.07.2005 12:10 - Gestartet von wussy
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN, die wirklich super funktioniert, mit eine Ausnahme: Wenn ich nicht über das Internet sondern per CbC über das Festnetz telefonieren möchte kommt die Ansage: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich".

Woran kann das liegen?

Wenn ich das Telefon direkt in die Dose stecke, d.h ohne Fritz!Box funktioniert es.

Vielen Dank in voraus!!

Wussy
Menü
[1] thn antwortet auf wussy
02.07.2005 13:41
Benutzer wussy schrieb:
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN, die wirklich super funktioniert, mit eine Ausnahme: Wenn ich nicht über das Internet sondern per CbC über das Festnetz telefonieren möchte kommt die Ansage: 'Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich'.

Ist in den Wahlregeln der FRITZ!Box die '010' dem Festnetzanschluss zugewiesen?
Menü
[1.1] wussy antwortet auf thn
02.07.2005 14:26
Ja, bei den Wahlregeln der FRITZ!Box ist die '010' dem Festnetzanschluß zugewiesen.

Die Ansage 'Dienst oder...' kommt aber auch denn, wenn ich *11# wähle, d.h. noch bevor ich dann weiterwähle (01070...)?
Menü
[2] wussy antwortet auf wussy
29.07.2005 15:23
Für alle die das gleiche Problem haben:

Unter Telefonie/Nebenstellen muß bei der entsprechenden Nebenstelle in den Einstellungen der Fritz.Box “Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)“ deaktiviert werden. Dann funktioniert es.
Menü
[2.1] thn antwortet auf wussy
29.07.2005 15:49
Benutzer wussy schrieb:
Für alle die das gleiche Problem haben:

Unter Telefonie/Nebenstellen muß bei der entsprechenden Nebenstelle in den Einstellungen der Fritz.Box “Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)“ deaktiviert werden. Dann funktioniert es.

Aber wie kann ich dann die Rufnummer (im Festnetz) unterdrücken, wenn ich dann nicht ins Festnetz telephonieren kann??

AFAIK hat das Leistungsmerkmal 'CLIR' nur Auswirkung aufs Festnetz und NICHT auf VoIP!

thn
Menü
[2.1.1] MichaCGN antwortet auf thn
16.08.2005 09:15
Die Telekomansage bzgl. Dienstmerkmal kommt daher zustande, dass die Fritzbox das Merkmal *31' senden möchte. Wenn nun die (i.d.R. analoge) Telekom-Leitung ohne CLIR-Funktion (=Rufnummernanzeige) bestellt wurde, kommt es zu einem Fehler, da die T-NET-Leitung dieses Merkmal nicht versteht.
Lösung: Bei Telekom die CLIR-Funktion einschalten lassen. Dann kann man über die Fritzbox selber steuern, ob die Ruf-Nr. angezeigt wird oder nicht.