Thread
Menü

gefährdet?


24.03.2005 15:32 - Gestartet von guidod
"Ist die Zukunft des Internets gefährdet?" - also nunmal halblang mit den Titeln der Boulevardpresse. Wie im Abschlusssatz vermerkt wird ("Abgesehen davon sei das Patent jedoch auch nicht zu vergeben gewesen, da die Entwicklung des Standards schon vor dem Patentantrag im Gang gewesen sei.") ist die Zukunft des Internets wohl kaum gefaehrdet, da die Loesung durch Patentanfechtung OFFENSICHTLICH ist.

Abgesehen davon, ist weniger zu vermuten, dass Microsoft im Rahmen der bestehenden Patentgesetze das IP uebernehmen will, sondern es viel eher als Argument GEGEN das bestehende Patentrecht (besonders in den USA) verwenden moechte. In den letzten Monaten hat Microsoft vielfach moniert, dass ueberall Gluecksritter mit Minderpatenten auftreten, um etablierte Technologietraeger anzugreifen.

Das ist natuerlich nicht ganz uneigennuetzig, da man sich selbst als solch Technologietraeger sieht, und die millionenschweren Prozesse mit "Patentinhabern" von Minderpatenten aus der Welt haben moechte. Diese koennen zumindest die Markteinfuehrung von Produkten behindern, aufgrund von sehr allgemeinen Patenten, die es zuerst gilt anzufechten - und jeder Gluecksritter hofft, dass der Konzern es nicht austraegt sondern einen schnellen Vergleich anstrebt. Insofern lohnt schon der Versuch.




Menü
[1] grafkrolock antwortet auf guidod
06.05.2006 11:05
Es kommt ja noch hinzu, daß derartige Alarmmeldungen schon vor Jahren durchs Netz gingen. Schließlich kam man zu dem Schluß, daß man das ganze auch mittels NAT bewerkstelligen kann, da ja nur ein kleiner Prozentsatz der benutzten Endgeräte wirklich vom Internet aus erreichbar sein muß, also kann man in Firmen auch mit privaten IP-Netzen arbeiten (was ohnehin alleine aufgrund der erhöhten Sicherheit Gang und Gäbe ist). Ich habe erhebliche Zweifel, daß dies in 10 oder 20 Jahren der Fall sein wird. Das mit dem per Internet steuerbaren Kühlschrank war ein Flop und wird ein Flop bleiben.
Nichtsdestotrotz wäre ein Umstieg auf v6 langfristig wünschenswert. Aber zum Netzstillstand wird die bisherige Konstellation sicher nicht führen.
Menü
[1.1] Marvin Adams antwortet auf grafkrolock
06.05.2006 11:38
Benutzer grafkrolock schrieb:
Das mit dem per Internet steuerbaren Kühlschrank war ein Flop und wird ein Flop bleiben.

Gibt's sowas? Ich kenne nur den Kühlschrank, der sich meldet, wenn Milch fehlt oder bald ausgeht (was ich schon praktisch fände). Was willste denn mit einem Kühlschrank, den du per Internet steuern kannst? Ok, du kannst ihn von unterwegs aus anstellen, wenn du aus dem Urlaub heimkehrst, aber dadurch füllt er sich noch nicht von allein.

Gruß
Marvin
Menü
[1.1.1] PeterOZ antwortet auf Marvin Adams
06.05.2006 11:45
Interessanter für mich wäre meine Heizung per I-Net steuern und überwachen zu können.

Menü
[1.1.1.1] arni1984 antwortet auf PeterOZ
07.05.2006 01:46
solange ich zu meinem server einfach so 8 IP's dazubekomme kanns ja noch ned so wild sein ...