Thread
Menü

was ist mir rauchen am Steuer?


21.03.2005 13:13 - Gestartet von GarfieldOnline
Natürlich kann ich es auch nicht gut heißen, dass man am Steuer telefoniert, aber es ist unfair immer nur die telefonierer ims Kreuzfeuer zu nehmen. Was es schon viel länger gibt (länger als es Handys gibt) sind Raucher am Steuer! Rauchen lenkt genauso ab, sei es die Kippe raussuchen, anmachen oder ab-aschen!
Warum müssen immer nur die telefonierer dran glauben?
Verbietet endlich das rauchen am Steuer!
Menü
[1] svennie_p antwortet auf GarfieldOnline
21.03.2005 13:20

Natürlich kann ich es auch nicht gut heißen, dass man am Steuer telefoniert, aber es ist unfair immer nur die telefonierer ims Kreuzfeuer zu nehmen. Was es schon viel länger gibt (länger als es Handys gibt) sind Raucher am Steuer! Rauchen lenkt genauso ab, sei es die Kippe raussuchen, anmachen oder ab-aschen! Warum müssen immer nur die telefonierer dran glauben? Verbietet endlich das rauchen am Steuer!

Ich würde Dir ja grundsätzlich erstmal Recht geben, Unterschiede gibts aber doch. Rauchen kann man "blind". Dafür muss man seinen Blick nicht abwenden. Gleiches gilt für Essen, Trinken, Radiobedienung. Da ist alles nicht gut, und begründet auch durchaus die Mitschuld bei Unfällen..

Menü
[1.1] handytim antwortet auf svennie_p
21.03.2005 13:24
Benutzer svennie_p schrieb:
Ich würde Dir ja grundsätzlich erstmal Recht geben, Unterschiede gibts aber doch. Rauchen kann man "blind".

Ich kann auch blind eine Nummer eintippen und anwählen, wo ist also der Unterschied? Klar, SMS tippen ist absolut gefährlich und sollte niemand machen.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1] svennie_p antwortet auf handytim
21.03.2005 15:15

Ich kann auch blind eine Nummer eintippen und anwählen, wo ist also der Unterschied? Klar, SMS tippen ist absolut gefährlich und sollte niemand machen.

Mag sein, dass Du das kannst. Aber Du wirst auch, oder zumindest die Mehrheit wird es tun, die eingegebene Nummer kontrollieren, bevor Du auf die grüne Taste drückst. Und schon ist der Blick wieder weg. Das ist der Unterschied. In meinen Apfel beisse ich "blind", und ich muss auch nicht kontrollieren, wohin ich beisse.. wenn es die Hand ist, werde ich es schon merken.

Sven
Menü
[1.1.1.1] handytim antwortet auf svennie_p
21.03.2005 17:17
Benutzer svennie_p schrieb:
Mag sein, dass Du das kannst. Aber Du wirst auch, oder zumindest die Mehrheit wird es tun, die eingegebene Nummer kontrollieren, bevor Du auf die grüne Taste drückst. Und schon ist der Blick wieder weg. Das ist der Unterschied.

Und manche schauen auf ihr RDS-Autoradio, um den aktuellen Lied-Titel zu erfahren, oder um eine MP3 zu suchen und abzuspielen. Von Navigatiosnsystemen gar nicht erst zu reden...

Ciao
Tim
Menü
[1.2] klappehalten antwortet auf svennie_p
21.03.2005 13:27
Benutzer svennie_p schrieb:
Rauchen kann man "blind".

Aber autofahren doch nicht , oder?
Menü
[1.3] GarfieldOnline antwortet auf svennie_p
21.03.2005 14:18
Benutzer svennie_p schrieb:

Natürlich kann ich es auch nicht gut heißen, dass man am Steuer telefoniert, aber es ist unfair immer nur die telefonierer ims Kreuzfeuer zu nehmen. Was es schon viel länger gibt (länger als es Handys gibt) sind Raucher am Steuer! Rauchen lenkt genauso ab, sei es die Kippe raussuchen, anmachen oder ab-aschen! Warum müssen immer nur die telefonierer dran glauben? Verbietet endlich das rauchen am Steuer!

Ich würde Dir ja grundsätzlich erstmal Recht geben, Unterschiede gibts aber doch. Rauchen kann man "blind". Dafür muss man seinen Blick nicht abwenden. Gleiches gilt für Essen, Trinken, Radiobedienung. Da ist alles nicht gut, und begründet auch durchaus die Mitschuld bei Unfällen..


Gebe ich Dir auch recht, ich halte es nur für "unfair" das das telefonieren gesondert bestraft wird. Generell sollt man beim Autofahren nichts nebenher machen, aber dann sollte alles gleich bestraft werden - und nicht nur die telefonierer!
Menü
[1.3.1] 602sl antwortet auf GarfieldOnline
21.03.2005 14:42
deshalb verbietet:

- Rauchen am Steuer
(stell Dir mal vor die Kippe fällt runter, das sind mehr als 3 Sec. und vor allem nicht vorhersehbar. Wann ich eine Nummer eintippe (sicher nicht 3 Sec. am Stück) dafür schon).

- Gangschaltung
Lenkt auch nur ab, Kuppeln können eh die wenigsten richtig, ich bin eh für Automaticautos. Und die Gefahr wenn man die Hand vom Lenkrad wegnimmt.

- den Verkehrsminister
als ehemaliger evang. Kirchenfunktionär in der DDR mag er sich vielleicht mit Trabbis und Nikolaus' Schlitten auskennen. Mit moderner Verkehrspolitik sicherlich nicht (Maut!).

Nicht vergessen:
Eichel, Clement und Stolpe sind vom Volk abgewählte Landespolitiker. Man könnte mit Recht behaupten, Schröder hat sie vor Hartz IV bewahrt (über 50 und keine zukunftsfähige Ausbildung - also völlig ohne Jobchance).

Aber zum Glück gibts ja noch die Selbstbedienungs­altersversorgung für die Politiker und die "Verbindungen".


Menü
[1.3.1.1] klappehalten antwortet auf 602sl
21.03.2005 14:53
Benutzer 602sl schrieb:
deshalb verbietet:

- Rauchen am Steuer (stell Dir mal vor die Kippe fällt runter, das sind mehr als 3 Sec. und vor allem nicht vorhersehbar. Wann ich eine Nummer eintippe (sicher nicht 3 Sec. am Stück) dafür schon).



Moin!
Heute morgen war ich auf der A1 unterwegs. Links von mir fuhr eine Frau einen brandneuen BMW mit über 130 Km/h ihr Gesicht ganz nah am Spiegel und pinselte ihre Augenlider.
Einen Moment sah ich weg; als ich wieder hinsah, war sie schon halb in meiner Spur, noch immer mit dem Make-up beschäftigt.
Obwohl ich ein sehr männlicher Kerl bin, erschrak ich so, dass mir mein Elektrorasierer aus der Hand flog, der mir mein Sandwich aus der anderen Hand schlug.
Beim Versuch, den Wagen mit den Knien wieder in die Spur zu bringen,
fiel mir das Handy vom Ohr direkt in den heissen Kaffee zwischen meinen Beinen.
Der schwappte heraus, verbrannte mir meine edelsten Teile,
ruinierte mein Handy und unterbrach ein wichtiges Gespräch!!!

OH ICH HASSE FRAUEN AM STEUER


Aber mal Spaß beiseite, ich bin auch Raucher, aber für´s Rauchen während der Fahrt bin ich wohl zu uncool. Ich denke auch, daß es mindestens genauso ablenkt, wie das telefonieren. Und denkt mal nur an die eingeschränkte Sicht durch den Qalm!!!
Grüße
kh
Menü
[1.3.1.1.1] dirk123 antwortet auf klappehalten
21.03.2005 15:19
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer 602sl schrieb:
deshalb verbietet:

- Rauchen am Steuer (stell Dir mal vor die Kippe fällt runter, das sind mehr als 3
Sec. und vor allem nicht vorhersehbar. Wann ich eine Nummer eintippe (sicher nicht 3 Sec. am Stück) dafür schon).



Moin!
Heute morgen war ich auf der A1 unterwegs. Links von mir fuhr eine Frau einen brandneuen BMW mit über 130 Km/h ihr Gesicht ganz nah am Spiegel und pinselte ihre Augenlider. Einen Moment sah ich weg; als ich wieder hinsah, war sie schon halb in meiner Spur, noch immer mit dem Make-up beschäftigt. Obwohl ich ein sehr männlicher Kerl bin, erschrak ich so, dass mir mein Elektrorasierer aus der Hand flog, der mir mein Sandwich aus der anderen Hand schlug. Beim Versuch, den Wagen mit den Knien wieder in die Spur zu bringen,
fiel mir das Handy vom Ohr direkt in den heissen Kaffee zwischen meinen Beinen. Der schwappte heraus, verbrannte mir meine edelsten Teile, ruinierte mein Handy und unterbrach ein wichtiges Gespräch!!!

OH ICH HASSE FRAUEN AM STEUER


Aber mal Spaß beiseite, ich bin auch Raucher, aber für´s Rauchen während der Fahrt bin ich wohl zu uncool. Ich denke auch, daß es mindestens genauso ablenkt, wie das telefonieren. Und denkt mal nur an die eingeschränkte Sicht durch den Qalm!!!
Grüße
kh

Du vergisst die Schallwellen geschädigten!!!!
Die BUMMEN manchmal so gegen die gegend das man meint in seinem eigenem Auto würden einem die Scheiben platzen.
Es wundert mich nur das diese Autos noch rollen und nicht über die Strasse hüpfen!!!
Hauptsache das Radio laut und 130db im Auto, aber sonst nicht mehr mitkriegen weil der Kopf im Basston mitwippt.
Menü
[1.3.1.1.2] Wibu antwortet auf klappehalten
21.03.2005 16:16
Benutzer klappehalten schrieb:

Und denkt mal nur an die eingeschränkte Sicht durch den Qalm!!!

Hä, eingschränkte Sicht durch den Qualm??? Das Kraut will ich auch!!!!

Gruß wibu

Grüße
kh
Menü
[1.3.1.1.2.1] klappehalten antwortet auf Wibu
21.03.2005 16:20
Ich lach mich weg!!!
Menü
[1.3.1.2] svennie_p antwortet auf 602sl
21.03.2005 15:24

deshalb verbietet:
...

Das meiste davon ist ohnehin verboten, wenn auch nicht direkt aufgeführt. Wenn sich der eine oder andere Verkehrsteilnehmer mal mit seinen gesetzlich auferlegten Rücksichtnahmegeboten und Sorgfaltspflichten beschäftigen würde, und diese auch ernst nehmen würde, bedürfte es so etwas wie einem Handy-Verbot nicht. Telefonieren war im übrigen schon immer "verboten", dieses Verbot war nur zunächst sanktionslos. Gleiches gilt übrigens für Rauchen. Die Sanktionen gibts dann erst von der Versicherung..

Sven
Menü
[2] weinkenner antwortet auf GarfieldOnline
21.03.2005 15:45
Benutzer GarfieldOnline schrieb:
Natürlich kann ich es auch nicht gut heißen, dass man am Steuer telefoniert, aber es ist unfair immer nur die telefonierer ims Kreuzfeuer zu nehmen. Was es schon viel länger gibt (länger als es Handys gibt) sind Raucher am Steuer! Rauchen lenkt genauso ab, sei es die Kippe raussuchen, anmachen oder ab-aschen! Warum müssen immer nur die telefonierer dran glauben? Verbietet endlich das rauchen am Steuer!

Natürlich richtig!

Rauchen, essen, trinken und telefonieren während der Fahrt
ist unverantwortlich!

Dafür gibt es genügend Rastplätze.

Deswegen stimme ich Dir zu!

Vielleicht(hoffentlich) findet der Gesetzgeber dafür auch bald eine Lösung.

Gruss

weinkenner
Menü
[2.1] dirk123 antwortet auf weinkenner
21.03.2005 15:47
Benutzer weinkenner schrieb:
Benutzer GarfieldOnline schrieb:
Natürlich kann ich es auch nicht gut heißen, dass man am Steuer telefoniert, aber es ist unfair immer nur die telefonierer ims Kreuzfeuer zu nehmen. Was es schon viel länger gibt (länger als es Handys gibt) sind Raucher am Steuer! Rauchen lenkt genauso ab, sei es die Kippe raussuchen, anmachen oder ab-aschen! Warum müssen immer nur die telefonierer dran glauben? Verbietet endlich das rauchen am Steuer!

Natürlich richtig!

Rauchen, essen, trinken und telefonieren während der Fahrt ist unverantwortlich!

Dafür gibt es genügend Rastplätze.

Deswegen stimme ich Dir zu!

Vielleicht(hoffentlich) findet der Gesetzgeber dafür auch bald eine Lösung.

Gruss

weinkenner

Du vergisst die Schallwellen geschädigten!!!!
Die BUMMEN manchmal so gegen die gegend das man meint in seinem eigenem Auto würden einem die Scheiben platzen.
Es wundert mich nur das diese Autos noch rollen und nicht über die Strasse hüpfen!!!
Hauptsache das Radio laut und 130db im Auto, aber sonst nicht mehr mitkriegen weil der Kopf im Basston mitwippt
Menü
[2.1.1] weinkenner antwortet auf dirk123
21.03.2005 15:55
Benutzer dirk123 schrieb:
Benutzer weinkenner schrieb:
Benutzer GarfieldOnline schrieb:
Natürlich kann ich es auch nicht gut heißen, dass man am Steuer telefoniert, aber es ist unfair immer nur die telefonierer ims Kreuzfeuer zu nehmen. Was es schon viel länger gibt (länger als es Handys gibt) sind Raucher am Steuer! Rauchen lenkt genauso ab, sei es die Kippe raussuchen, anmachen oder ab-aschen! Warum müssen immer nur die telefonierer dran glauben? Verbietet endlich das rauchen am Steuer!

Natürlich richtig!

Rauchen, essen, trinken und telefonieren während der Fahrt ist unverantwortlich!

Dafür gibt es genügend Rastplätze.

Deswegen stimme ich Dir zu!

Vielleicht(hoffentlich) findet der Gesetzgeber dafür auch bald
eine Lösung.

Gruss

weinkenner

Du vergisst die Schallwellen geschädigten!!!!
Die BUMMEN manchmal so gegen die gegend das man meint in seinem eigenem Auto würden einem die Scheiben platzen. Es wundert mich nur das diese Autos noch rollen und nicht über die Strasse hüpfen!!!
Hauptsache das Radio laut und 130db im Auto, aber sonst nicht mehr mitkriegen weil der Kopf im Basston mitwippt

O.K.
Bei allem Respekt, aber die Ablenkung im Straßenverkehr
ist doch ein wesentlich größerer Gefahrenherd!
Trotzdem ein guter Beitrag.
Deswegen ist das Forum schließlich da, um noch weitere Gefahrenherde aufzuzeigen!

Gruss
weinkenner
Menü
[2.2] svennie_p antwortet auf weinkenner
21.03.2005 15:59

Rauchen, essen, trinken und telefonieren während der Fahrt ist unverantwortlich!
Dafür gibt es genügend Rastplätze.

Es ist alles verboten.

Deswegen stimme ich Dir zu! Vielleicht(hoffentlich) findet der Gesetzgeber dafür auch bald eine Lösung.

Vielleicht werden ja auch die Bürger irgendwann mal einsichtig und müssen nicht immer wie Babys behandelt werden. Eine Sache, die mich in diesem Land zutiefst aufregt: Auf der einen Seite beschweren sich hier alle über die nicht mehr überschaubaren Gesetz, auf der anderen Seite akzeptieren die meisten Menschen keine Grenzen mehr, wenn sie nicht mit Sanktionen durchgesetzt werden. Vernunft ist halt out..
Menü
[2.2.1] CHEFE antwortet auf svennie_p
21.03.2005 16:02
Vielleicht werden ja auch die Bürger irgendwann mal einsichtig und müssen nicht immer wie Babys behandelt werden. Eine Sache, die mich in diesem Land zutiefst aufregt: Auf der einen Seite beschweren sich hier alle über die nicht mehr überschaubaren Gesetz, auf der anderen Seite akzeptieren die meisten Menschen keine Grenzen mehr, wenn sie nicht mit Sanktionen durchgesetzt werden. Vernunft ist halt out..

Danke, grad wollt ich das Gleiche schreiben.
Irgendwie benutzen zu wenige Leute ihren Verstand. Und irgendwie haben viele die Meinung, dass alles was nicht explizit verboten ist deswegen erlaubt und gut ist.
Menü
[2.2.1.1] helltwin antwortet auf CHEFE
21.03.2005 20:47
Benutzer CHEFE schrieb:
Vielleicht werden ja auch die Bürger irgendwann mal einsichtig und müssen nicht immer wie Babys behandelt werden. Eine Sache,
die mich in diesem Land zutiefst aufregt: Auf der einen Seite beschweren sich hier alle über die nicht mehr überschaubaren Gesetz, auf der anderen Seite akzeptieren die meisten Menschen keine Grenzen mehr, wenn sie nicht mit Sanktionen durchgesetzt werden. Vernunft ist halt out..

Danke, grad wollt ich das Gleiche schreiben.
Irgendwie benutzen zu wenige Leute ihren Verstand. Und irgendwie haben viele die Meinung, dass alles was nicht explizit verboten ist deswegen erlaubt und gut ist.

*Zustimmung*
Menü
[2.2.2] weinkenner antwortet auf svennie_p
21.03.2005 16:11
Benutzer svennie_p schrieb:

Rauchen, essen, trinken und telefonieren während der Fahrt ist unverantwortlich!
Dafür gibt es genügend Rastplätze.

Es ist alles verboten.

Deswegen stimme ich Dir zu! Vielleicht(hoffentlich) findet der Gesetzgeber dafür auch bald eine Lösung.

Vielleicht werden ja auch die Bürger irgendwann mal einsichtig und müssen nicht immer wie Babys behandelt werden. Eine Sache, die mich in diesem Land zutiefst aufregt: Auf der einen Seite beschweren sich hier alle über die nicht mehr überschaubaren Gesetz, auf der anderen Seite akzeptieren die meisten Menschen keine Grenzen mehr, wenn sie nicht mit Sanktionen durchgesetzt werden. Vernunft ist halt out..

Völlig richtig!

Gruss

weinkenner